Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem Stoffwechselprogramm metabolic balance gemacht?
Würde gerne wissen, ob es wirklich möglich ist, auf diese Art gesund und ohne Jojo-Effekt abzunehmen?
Danke für Infos
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem Stoffwechselprogramm metabolic balance gemacht?
Würde gerne wissen, ob es wirklich möglich ist, auf diese Art gesund und ohne Jojo-Effekt abzunehmen?
Danke für Infos
Hallo grummelbaer,
Ich habe im letzten Jahr mit metabolic balance 20 kilo abgenommen.
Man kann also tatsächlich gesund abnehmen damit. Denn vorher hatte ich 91 Kg auf der Waage, dicke Füße auf denen ich kaum noch laufen konnte. Und auch so ging es mir richtig mies! Nach drei Monaten waren die Füßen schmerzfrei und ich 16 Kilo leichter. Danach kam ich in Fase 3, da wird der Speiseplan erweitert und gibt es einen Schlemmertag in der Woche. Ich habe es mit dem Abnehmen dann etwas ruhiger angehen lassen, denn ich fühlte mich fit. Leider kam dann die Weihnachtszeit und habe ich mich gehen lassen. Natürlich kommen dann die Kilos wieder drauf. Den Jojoeffekt kann man nur verhindern, wenn man sich solche Entgleisungen nicht leistet. Aber das gilt für jede Diät. Solange man danach lebt, hällt man sein Gewicht.
Abnehmen kann man mit vielen Diäten. Geht es aber darum GESUND zu werden, ist metabolic balance in meinen Augen sehr wichtig. Im Moment lebe ich wieder danach, und merke schon, dass ich wieder mehr belastbar bin (körperlich und psychisch), und das Gewicht wird auch weniger.
Wenn dich die Kosten nicht abschrecken, kann ich dir Metabolic Balance nur empfehlen.
Wenn du es preiswerter haben möchtest, empfehle ich die logi-methode (unter logi-methode.de im Internet). Die habe ich zwar noch nicht selber ausprobiert, aber die arbeitet nach dem gleichen Prinzip, nur nicht nach den eigenen Blutwerten. Die Ernährung gilt also für alle, und nicht nur, wie bei metabolic balance, nach dem individuellen Blutwert. Bei mb bekommt man eine Liste mit Nahrungsmitteln die nur für einen selbst bestimmt sind, erstellt nach den eigenen Blutwerten. Und man wird begleitet von dem Arzt oder Heilpraktiker bei dem man sich dafür anmeldet.
Ich hoffe, ich habe dir ein wenig weiter geholfen.
Viel Erfolg!
lg, truusje1
Hallo,
vielen Dank für die Infos und deine Erfahrungen.
Habe mittlerweile für nächste Woche einen Termin bei einer Ärztin, bei der ich das Programm starten will. Bin sehr gespannt!
Toll, dass du solch einen Erfolg hattest. Weiter so!
Hallo grummelbaer,
das ist schön, dass du dass Program machen möchtest.
Erschrecke dich aber nicht, wenn du siehst was du "nur" essen darfst. Meine erste Reaktion war: Ach du Sch...., worauf habe ich mich da nun wieder eingelassen!
Aber ich habe gesehen, wie gut es meiner Nachbarin wieder ging. Sie war auch schwer Arthrosegeplagt und konnte kaum noch etwas machen. Jetzt kann sie ihre Wohnung wieder selber putzen, alleine einkaufen gehen, Stundenlang "shoppen", was vorher absolut nicht mehr möglich war. Mit diesem Bild vor Augen habe ich mir gedacht: da mußt du durch, fang' einfach an, es kann dir nur besser gehen damit. Und das ist wahr! Ich habe einfach angefangen, und es war überhaupt nicht schlimm. Man gewöhnt sich schnell daran. Ich ernähre mich jetzt auch wieder voll nach MB, nehme dabei etwas mehr als einen Pfund pro Woche ab, aber das ist eigentlich nur Nebensache, denn bei mir steht die Gesundheit an erster Stelle. Mich plagen Arthrose und Rheuma, letzteres ist eine Stoffwechselerkrankung. MB reguliert den Stoffwechsel und damit geht es mir besser.
Ich wünsche dir viel Erfolg, und wenn du Fragen hast: immer her damit!
LG, truusje1
Hallo,
war gestern bei der Ärztin, die allerdings nicht viel erklärt hat und mich nur auf die Blutergebnisse und den anstehenden Plan auf nächste Woche vertröstet hat.
Hast du auch unter Kopfschmerzen gelitten, wenn du nur wenig gegessen hat? Mir wurde jetzt Basenpulver empfohlen...
Na ja, muß mich wohl noch etwas gedulden, bis es dann wirklich losgeht.
Hast du vor Beginn auch erst ein paar Entlastungstage gemacht und wie sahen diese aus?![]()
Hallo grummelbaer,
Ja, die Entlastungstage gehören dazu. Man bekommt aber einen Plan, worauf steht, was du an den Tagen essen darfst. Es sind nur zwei Tage:
Morgens: leichtes Frühstück, 1/2 Portion, kein Brot, kein Müsli.
MIttags: Gemüsesuppe (aus frischem Gemüse - keine Packung oder Dose), 1 Apfel
Abends: gekochtes, gedünstetes oder rohes Gemüse oder Salate, mit Kräutern gewürzt (aber keine Gewürzmischungen und keine weiteren Zusätze wie Öl, Essig o.ä.)
Und dann gibt es noch Alternativen wie: Obsttag, Gemüsetag, Reistag oder Kartoffeltag. Die Mengen die man dann zu sich nehmen darf, sind dann angegeben. Kopfschmerzen hatte ich keine, im Gegenteil, seit ich mich nach MB ernähre, habe ich überhaupt keine Kopfschmerzen mehr gehabt!! In diesem Monat ein Jahr!! Basenpulver habe ich keins genommen. Hat mir auch niemand gesagt. Wenn man sich nach MB ernährt, ist der Säure-Basen-Haushalt ausgeglichen, und braucht man sowas auch gar nicht. Habe Geduld, wenn du die Blutergebnisse hast, wirst du alles Weitere von deiner Ärztin erfahren.
Sonst fragst du mich einfach wieder.
Liebe Grüße,
truusje1
Hallo truusje,
bei mir gehts heute also los! Habe gestern meinen Plan bekommen und du hattest Recht mit der Annahme, dass ich mich erst mal erschrecke, weil man nur so wenig essen darf.
Vor allem kommt es mir so einseitig vor, weil es ja gar keine Kohlehydrate gibt.
Wie lange hast du denn die strenge Phase gemacht? Dann um 20 kg abzunehmen, muss man das doch ewig durchziehen oder hast du in der 3. Phase noch weiter abgenommen?
Jedenfalls bin ich sehr gespannt und freue mich richtig, mich darauf eingelassen zu haben und jetzt endlich anfangen zu können.
Viele Grüße
Grummelbaer
Hallo grummelbaer,
Also, die strenge Phase habe ich drei Monaten gemacht, und habe dabei 16 Kilo abgenommen. Danach kam ich in Phase 3, habe aber eigentlich doch überwiegend nach Phase 2 gegessen. Ich habe dann noch mal 5 Kilo abgenommen.
Dann kam die Weihnachtszeit und habe ich wieder über die Stränge geschlagen. 8 Kilo wieder drauf! Ich hatte dann nicht wieder den Sprung geschafft um wieder mit Phase 2 an zu fangen. Das ist schon seit ewigen Zeiten mein Problem: fange ich erst mal an zu sündigen, kann ich nicht mehr aufhören! Dann wieder eine Diät zu beginnen braucht seine Zeit. Aber jetzt geht es wieder und sind schon wieder 4 Kilo ab. (obwohl ich ab und zu ein Eis esse. Eigentlich meine einzige Schwäche)
In der dritte Phase darf man ein Mal in der Woche einen Schlemmertag oder Schlemmermahlzeit einlegen, muss man aber nicht. Es ist allerdings praktisch, wenn man dann eingeladen ist auf eine Feier oder so. Dann braucht man nicht so streng mit sich zu sein. Ausserdem kann man sich langsam an andere Lebensmitteln herantasten, die man bis dahin nicht essen durfte.
Also, ich muss sagen, ich komme mit Phase 2 sehr gut zurecht.
Man gewöhnt sich daran, dass man 5 Stunden nichts essen darf. Manchmal muss ich mich daran erinnern, dass es Zeit ist etwas zu essen, weil ich auch nach 5 Stunden noch gar keinen Hunger habe. Es kommt allerdings vor, dass ich zwischendurch mal Hunger habe, aber dann trinke ich einen großen Becher Wasser, und dann ist es gut. Man sollte sich nach Möglichkeit etwas zum Ablenken suchen. Wenn ich am PC sitze, vergesse ich Zeit und Raum, und die 5 Stunden vergehen wie im Flug. Dann vergesse ich sogar das Trinken, was natürlich nicht sein darf. Trinken ist das A und O. Alle Giftstoffe werden ausgespült, und der Körper wird gereinigt.
Ich wünsche dir viel Erfolg, und wenn du mal einen Durchhänger hasst, lasse dich von mir neu motivieren!
Liebe Grüße,
truusje1
Hallo truusje,
oh Mann, der erste Vorbereitungstag war schrecklich!Hatte den ganzen Tag lang Hunger, da ich nur Gemüsesupe etc. gegessen habe und mir gleich für heute eine Tüte Kartoffeln gekauft habe, die mich hoffentlich satter machen.
Ich habe seit 8 Jahren nicht mehr gehungert und dachte eigentlich, das Besondere an MB sei, dass man auch nicht hungern muß. Na ja , aber das ist wohl die Umstellung...
Die Sache mit den fehlenden Kohlehydraten macht mir sehr zu schaffen, auch von der Überzeugung her, da ich fest glaube, dass man auf Dauer nur mit Vollkornprodukten satt und zufrieden sein kann. Aber ich seh es jetzt einfach mal als Kur...
Dass du so lange diese strenge Phase gemacht hast, ist ja enorm...wünsche dir, dass du wieder denAnfang findest.
Vielen Dank für all die Infos...bis bald grummelbaer
Hallo Grummelbaer,
Du kannst auch hier mal reinschauen, da gibt es viele, die Metabolic Balance machen:
wewewe.chefkoch.de
LG Citrin
Geändert von Pianoforte (21.07.2008 um 09:17 Uhr) Grund: Link entfernt, da er auf einen Shop führt