+ Antworten
Seite 1 von 37 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 366

Ausruf Diäten - Risiken und Nebenwirkungen

In diesem Strang möchte ich aus gegebenem Anlass Gedanken und Informationen sammeln, die sich mit den Risiken und Nebenwirkungen von Diäten befassen - und nur damit.

Wer dazu etwas beizutragen hat, ist herzlich eingeladen, mitzuschreiben.

"Und wie beugt man Osteoporose vor? Versuchen Sie's doch mal mit etwas weniger Gesundheitsbesorgnis. Vermeiden Sie einfach, Ihrem Körper durch kalorienbewußte Ernährung zu schaden. Denn Diäten - gleich welcher Art, egal ob von Krankenkassen, Medizinprofessoren oder Aufklärungsvereinen empfohlen -, alle Diäten fördern massiv Osteoporose. Verzichten Sie einfach darauf, Ihren lieben Körper durch Hunger, Magerquark und Joggen neu definieren zu wollen. Vielleicht wäre es besser, das kaum merkliche Altern mit Wohlwollen und mit Genugtuung über das bereits Geleistete zu betrachten, statt angsterfüllt in die Zukunft zu blicken. Auch ein wenig Dankbarkeit, daß das geniale Wunderwerk Ihres Körpers Sie bis hierhin geduldig getragen hat, könnte nicht schaden."
    aus: Lexikon der Fitness-Irrtümer von Udo Pollmer, Susanne Warmuth und Gunter Frank

"Wer sich im Umgang mit sich selbst angewöhnt hat, die eigenen Bedürfnisse zu überspielen, muss viel Geduld aufbringen, hinter den vielen aufeinander gestapelten rationalen Argumenten, die gegen die Befriedigung eines bestimmten Essbedürfnisses vorgebracht werden, die wahren Wünsche zu entdecken.
    (...) Die vielen durchlittenen Diäten mitsamt den jeweiligen Theorien hatten in uns eine gedankliche Verwüstung angerichtet, die uns derart irritiert, dass wir nur mit größter Mühe die Spur zu unseren wahren Wünschen wiederfinden konnten. Wir hatten nicht nur erhebliche Mühe, unsere Essenswünsche zu erkennen, sondern darüber hinaus stellten wir auch noch fest, dass wir grundsätzlich nicht auf unsere wahren Wünsche und Bedürfnisse achteten, sondern uns blitzschnell auf die jeweiligen Situationen einstellten und uns entsprechend anpassten."
    aus: Zurück ins Gleichgewicht von Julia Onken
    "I want everyone to be smart. As smart as they can be. A world of ignorant people is too dangerous to live in."

- Garson Kanin

Moderation Avatar von Promethea71

AW: Diäten - Risiken und Nebenwirkungen

Ich empfehle dazu das Buch "Lizenz zum Essen" von Gunther Frank, der mit vielen Diät-Lügen aufräumt und vorallem in den Mittelpunkt stellt, dass es verschiedene Arten von Menschen gibt, die unterschiedliche Körper, unterschiedliche Bedürfnisse und damit auch unterschiedliche Ernährungsformen haben, die ihnen gut tun oder schaden.

Sehr erhellend.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

Zitat Zitat von Promethea71 Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dazu das Buch "Lizenz zum Essen" von Gunther Frank
    Ja, das habe ich auch gelesen und es hat SEHR zu meiner Entspannung beigetragen!

Hier ein interessanter Artikel zum Thema Folgen von Diät und vor allem Diät für Kinder!
    Geändert von Salsera65 (27.07.2012 um 15:09 Uhr)

Bae
    Bae ist offline

oh ich finde Pollmer sehr erfrischend.

Generell stelle ich fest, an mir und an andern, dass Glaubenssätze in Bezug aufs Essen und die damit verbundene Körperform dazu neigen, sehr hartnäckig zu sein. Veränderung ist möglich, aber das dauert und benötigt Achtsamkeit, Liebe gegenüber sich selbst, Neugier, Genussfähigkeit und Geduld.

grüsse, barbara

Rosa_Roth
    gelöscht

Wichtiges Thema.
    Die Hysterie beginnt leider schon im Kindergarten.

Nichts gegen Obst und Gemüse. Die essen wir gern, besonders aus dem eigenen Garten. Aber, wenn mein Sohn einer fremden Frau erklärt (auf die Frage, ob er gern Schokolade isst), " er isst nur Süßes, wenn die Kindergärtnerin das erlaubt" , ist es schon ziemlich arg.

Nach dem Urlaub werde ich das sicher mal vorsichtig thematisieren. Ich muss erst noch die richtigen Worte finden.

Rosa_Roth
    gelöscht

Zitat Zitat von Promethea71 Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dazu das Buch "Lizenz zum Essen" von Gunther Frank,
    Das werd ich mir sicher mal holen.

Guten Tag,

gerade habe ich hier diesen Strang entdeckt und finde ihn sehr interessant.
    Ich habe etwas zu diesem Thema beizutragen, wem es zuviel ist, bitte nicht weiterlesen.
    Vor 4,5 Jahren habe ich mit Metabolic Balance innerhalb von 3,5 Monaten 20 kg abgenommen. Da ich massiven Haarausfall bekam (2/3 meiner Haare habe ich verloren), habe ich abgebrochen und innerhalb kürzester Zeit alle Kilos wieder drauf gehabt. Meine Heilpraktikerin konnte sich den Haarausfall nicht erklären und mir auch nicht helfen. Sie meinte lediglich, ich sei wohl übersäuert.
    Meine Haare wuchsen wieder nach allerdings nicht alle.
    Anfang letzten Jahres startete ich erneut durch, diesmal mit Basen express Pulver und Haare Pro. Kurzfristig bekam ich wieder volleres Haar, aber nach erneuter Abnahme (20 kg) verlor ich wieder Haare, diesmal nur die Hälfte.
    Frustriert und unglücklich habe ich erneut abgebrochen und mich "normal" ernährt. Ziemlich schnell hab ich wieder zugenommen. Aus lauter Frust darüber, habe ich dann auch Dinge gegessen, die ich mir so lange nicht erlauben durfte und bin jetzt dicker, denn je.
    Ich habe das Metabolic Balance Team angeschrieben und um Hilfe gebeten.
    In einem anderen Strang bin ich mehr oder weniger aktiv und habe vorgestern folgendes reingestellt:

"Ich habe das MB-Team angeschrieben und um Hilfe gebeten. Habe meinen MB-Verlauf seit 2008 geschildert: 2 mal 20 kg Abnahme mit jeweiligem Haarverlust und frust- und fressbedingten erneuten Zunahmen.
    Den Schriftverkehr setze ich einfach mal zum Lesen und kommentieren ins Forum.
    Da die meisten von Euch meinen "Leidensweg" kennen, habe ich das Anschreiben nicht kopiert.
    Sollte es Euch zuviel sein, bitte nicht weiterlesen.

Sehr geehrte Frau Meyer,

ich bin auf Vortragsreise und habe mir Ihre mail fürnchste Woche auf Wiedervolage gelegt.
    Die Geschichte klingt kompliziert, aber nicht unlösbar. Will Ihnen helfen, einen Therapienastaz zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte Frau Meyer,

Ihre Schilderungen lassen mich an eine Verschiebung der männlichen und weiblichen Haupthormone denken. Testosteron, das auch die Frau hat, wird im Bauchfettgewebe zu Östrogen verstoffwechselt. Fällt dieser Faktor weg, kann sich aus Testosteron DHT (Dihydrotestosteron) bilden, die Stoffwechselwege sind da eng miteinander verzahnt. Dieses wiederum kann dann bei der Frau (ähnlich wie bei entsprechend prädisponierten Männern mit Glatze) an den Haarwurzel über die alpha-5-Reduktase zum Haarausfall führen.
    Versuchen Sie dennoch, insbesondere die 8 Regeln (oder viele davon) einzuhalten. Das hilft beim Gewichtsverlust. Und nutzen Sie frühzeitig einen sogen. alpha-5-Reduktasehemmer (Finasterid) vom Arzt, aber auch Redken hat entsprechende Shampoos (Friseursalon), auch Pantovigar aus der Apotheke (Rezept vom Arzt) kann hilfreich sein.
    Vielleicht waren meine Überlegungen hilfreich.

Liebe Grüße, Thomas Platzer

Sehr geehrter Herr Platzer,

vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt weiß ich zwar die eventuelle Ursache, aber nicht, wie ich wieder erfolgreich abnehmen und mein Gewicht halten kann, ohne erneut Haarausfall zu bekommen. Pantovigar habe ich eingenommen und meine Haare sind ja auch wieder nachgewachsen.
    Wenn ich Sie richtig verstanden habe, sollte ich mich an die Regeln halten, aber wie sieht es mit den Lebensmitteln aus? Soll ich die von meinem Plan verwenden oder einfach nur die Regeln und andere Lebensmittel? Jetzt bin ich total verunsichert.Wenn mein Bauchfett wieder schwindet, muss ich dann erneut mit Haarausfall rechnen? Bedeutet es für mich: entweder fett (Bauchfett) oder schlank mit Verlust der Haare? So kann es doch auch nicht richtig sein. Ohne MB behalte ich die Haare, mit MB muss ich mit Haarausfall rechnen und obendrein noch Medikamente alpha 5 Reduktasehemmer, einnehmen.
    Was soll ich Ihrer Meinung nach tun? Welche Lebensmittel soll ich essen?
    Könnte es sein, dass ich zu den Wenigen gehöre, für die MB zur Stoffwechselregulierung, verbunden mit Gewichtsverlust, nicht geeignet ist?
    Könnte es auch sein, dass ich immer Haarausfall bekomme, egal, wie ich abnehme?
    Bitte beantworten Sie mir erneut meine Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Marion Meyer

Sehr geehrte Frau Meyer,

"Ohne MB behalte ich die Haare, mit MB muss ich mit Haarausfall rechnen und obendrein noch Medikamente alpha 5 Reduktasehemmer, einnehmen." zeigt, dass wir aneinander vorbeireden und meine Mail nicht verstanden wurde. Metabolic balance ist nicht schuld am Haarverlust. Sie waren ja mutmaßlich auch einmal schlank und hatten dennoch prachtvolles, wallendes Haar, bevor Sie zunahmen. Nur sind nun all Ihre Hormone aus der Balance. Ihr Betreuer oder ein neuer Betreuer aus Ihrer PLZ-Region kann Ihnen sicher besser helfen, als meine Mails, die nicht verstanden werden.

Ich kenne weder Ihre Labordaten usw , noch Sie selber. Gerne können wir auch einen Termin in Isen vereinbaren. Auf Distanz kann ich nur das aufzeigen, was in der Theorie denkbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dott. Thomas M. Platzer
    metabolic balance®-Team

metabolic balance Logo

Metabolic Balance GmbH & Co. KG
    Geschäftsführerin: Birgit Funfack
    Bgm.-Hallwachs-Str. 8 - D-84424 Isen
    Registergericht: Amtsgericht München
    RegNr: HRA97601 - UstIdNr: DE 279646775

So, das war die heutige Antwort, jetzt bin ich kein Stück weitergekommen. Hab ich mich so unklar ausgedrückt? Er fühlt sich ja ziemlich "auf den Schlips getreten. Ist ja mal wieder typisch, gegen MB darf man nichts sagen.

Mein Weg wird sein, dass ich Sport treibe, 5 Stunden Pause einhalte und ansonsten das esse, was mir gut tut, allerdings in Maßen. Anders geht es nicht.
    Was ich auch lernen möchte, ist das Akzeptieren meiner Person, egal wie dick oder schlank ich bin."

Dieser Satz:

"Was ich auch lernen möchte, ist das Akzeptieren meiner Person, egal wie dick oder schlank ich bin."

ist wohl sehr wichtig und wie ich hier dieses Forum verstanden habe ,deckt er sich mit Eurer Meinung.
    Ist doch kein Zufall, dass gerade jetzt ein Neuer Strang eröffnet wurde.
    Ich hoffe, dass mein Post nicht zu lang und langweilig war und möchte gerne hier in die Runde mit aufgenommen werden.
    Die nächsten Beiträge werden kürzer, versprochen.

LG,
    Lichtblick
    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,
    habe ich beschlossen glücklich zu sein !
    Voltaire

Leben ist:
    Das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben!
    Geändert von lichtblick3 (28.07.2012 um 10:31 Uhr)

Bae
    Bae ist offline

Hallo Lichtblick

20 kg in knapp vier Monaten, das find ich schon heftig. ich hätte auch nichts dagegen, ein bisschen leichter zu werden, aber alles was über 1kg pro Monat hinaus geht, halte ich für mich für zuviel. Der Körper braucht schliesslich seine Zeit, bis er mit den neuen Mustern klar kommt.

Bei starkem Haarausfall und Testosteron-Östrogen-Geschichten kommt mir das Thema "Weiblichkeit, Männlichkeit" in den Sinn. Da würde ich mir Fragen stellen wie: was bedeutet es mir, Frau zu sein? Was sind meine männlichen Seiten, meine weiblichen Seiten? Wenn ich wählen könnte, wär ich lieber Frau oder Mann?

Beim Essen würde ich mich nicht an irgend eine Lehre halten (obwohl, in meiner Umgebung gibts massenhaft Frauen die Metabolic machen und das offenbar klappt - ist nicht mein Ding), ich mag da eher experimentieren. Ich esse zum Beispie an einem Abend etwas Proteinlastiges (Salat mit Käse oder so), und dann achte ich darauf, was macht das mit meinem Schlaf, meiner Verdauung, fühle ich mich fit? Dann am nächsten Tag mach ich extra das genaue Gegenteil und ess einen grossen Teller Pasta am Abend, und beobacht dann auch, was passiert mit mir, wie fühle ich mich? - und so kann ich Schritt für Schritt meine echten Bedürfnisse herausschälen und immer besser lernen, was mir gut tut. Was ja auch jeden Tag anders ist, manchmal habe ich Riesenhunger und manchmal nicht, manchmal brauche ich Fleisch und manchmal Gemüse... das ändert ständig. Ausser, dass ich nach dem Essen immer gern ein bisschen Schokolade habe, das ist etwas, was jetzt schon länger so ist und bleibt.

grüsse, barbara

lichtblick,
    lass dir von denen von MB blos nix einreden! die sind irre und vermarkten eine ungesunde ernährungsform! allein die strenge phase in der man kein fett zu sich nehmen darf, ist kathastrophal für den stoffwechsel.
    ich selbst hab das MB nicht ausprobiert halte das aber für sehr schädlich für jeden menschen. seid längerem beobachte ich schon den MB strang hier im forum.
    gut Ding will Weile haben.

Hallo,

Bae,
    ich persönlich finde es ja auch besser, auf seinen/meinen Körper zu hören. Leider hab ich überhaupt kein gesundes Verhältnis mehr zum Essen und zu meinem Körper. Das werde ich erst wieder lernen müssen. Vom Kopf her, weiß ich es, aber vom Verhalten eben nicht
    Nach meiner ersten Abnahme, bin ich seelisch nicht hinterhergekommen und fühlte mich immer noch zu dick, weil es offensichtlich doch zu schnell ging.
    Tandara,
    dann bist Du ja ein stiller Mitleser und kennst Dich aus
    Ich stand ja zwischendurch auch immer sehr kritisch MB gegenüber, wollte aber meine Meinung nicht immer so offenkundig darlegen. Schließlich habe viele mit MB erfolgreich abgenommen, offensichtlich ohne Beschwerden. Das Gewicht gehalten, haben allerdings wenige.
    Vor 4 Jahren bekam ich nach ca . 6 Wochen MB eine starke Bronchitis, obwohl ich vorher jahrelang gesund war, und entwickelte eine Allergie gegen meine Papageien, die ich von einem auf den anderen Tag weggeben musste. Ich hatte Atemnot und hätte normalerweise ins Krankenhaus gemusst. Dieses war aus privaten Gründen nicht möglich.
    Dann musste ich starke Medikamente einnehmen, obwohl ich normalerweise nur homöopathische Mittel einnehme, wenn überhaupt.
    Das alles hat mich sehr kritisch und nachdenklich gestimmt.

Ich hoffe, dass ich jetzt mit "gesundem Menschenverstand" einige Kilos loswerden kann und freue mich, dass ich hier mitschreiben darf

LG,
    Lichtblick
    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,
    habe ich beschlossen glücklich zu sein !
    Voltaire

Leben ist:
    Das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben!

+ Antworten
Seite 1 von 37 12311 ... LetzteLetzte