+ Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

AW: Woran scheitern Diäten?

Ihr verwechselt was in meinen Augen...

Nocturna meinte das Gewicht an Nahrung, nicht die Kalorienmenge..

Diäten scheitern, weil sie einseitige Nahrung zuführen...so ohne Fett oder ohne KH usw.

Allein die tägliche Kalorienzufuhr entscheidet über das Gewicht.

LG zb

Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Nocturna meinte das Gewicht an Nahrung, nicht die Kalorienmenge..
    Ja, die Patienten vom Professor benötigten täglich ca ein Gewicht von 1100 Gramm im Bauch, um sich satt zu fühlen.

Wenn man dieses Gewicht dann noch mit Lebensmittel füllt, die keine hohe Kaloriendichte haben, dann soll man tatsächlich abnehmen können ohne ein Hungergefühl leiden zu müssen. Der Professor hat darüber sogar ein Buch geschrieben, satt essen und abnehmen oder so.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Bae
    Bae ist gerade online

Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    ...ohne ein Hungergefühl leiden zu müssen. Der Professor hat darüber sogar ein Buch geschrieben, satt essen und abnehmen oder so.
    "keinen Hunger haben" ist für mich nicht dasselbe wie "satt sein". Macht der Professor da einen Unterschied?

grüsse, barbara

Zitat Zitat von Bae Beitrag anzeigen
    "keinen Hunger haben" ist für mich nicht dasselbe wie "satt sein". Macht der Professor da einen Unterschied?

grüsse, barbara
    Ich bin oft satt und nicht im Zustand *keinen Hunger haben*...

Irgendwie weiß ich, wann ich satt bin und darüber hinaus die Kalorienbilanz nicht mehr stimmt...das passiert mir schon auch, dass ich esse *bisnixmehrgeht*...jedoch nicht im Alltag.

Bae
    Bae ist gerade online

satt zu sein - also dieses rundumglücklichzufriedene Gefühl - wäre ja grundsätzlich das Signal des Körpers an das bewusste Bewusstsein: jetzt ist es genug, hör auf zu essen.

Hunger ist das Gefühl: iss was, da fehlt was.

Den grössten Teil der Zeit befinde ich mich aber in einem Zustand, der weder satt noch hungrig ist, sondern dazwischen.

grüsse, barbara

...warum du dich dazwischen fühlst, kann ich nicht beurteilen.

Jetzt, da ich mal wieder über Ernährung schreibe, denke ich für mich: 37 Jahre (bin älter ) ...einfach meine Ernährung gefunden...ich lebe nicht asketisch

Zitat Zitat von Bae Beitrag anzeigen
    Dazu müsste ich sein Buch lesen, wozu ich aber jetzt aber nicht wirklich Lust habe. Alle seine Thesen kann man leider nicht im Web nachlesen, auch Professoren wollen scheinbar ein Zusatzeinkommen haben.

Bei mir ist es so, dass ich satt bin nach einem Essen. Dann bin ich in einem Zustand des „Nichthungerhabens“ für mehrere Stunden. Klar bin ich um 11 Uhr nicht mehr satt, wenn ich um 7 Uhr gefrühstückt habe, aber ich habe auch noch keinen Hunger.

Ich gehe oft um diese Zeit, 11 Uhr herum, zum Einkaufen. Manchmal trifft man in den Supermärkten dann so Probierstände mit irgendwelchem Essen. Ich lehne solche Angebote um diese Uhrzeit immer konsequent ab. Wenn ich auch nur einen Happen esse, will mein Körper mehr. Bekommt er nichts, wartet mein Magen bis es 13 Uhr wird und das Essen fertig ist.

Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Irgendwie weiß ich, wann ich satt bin und darüber hinaus die Kalorienbilanz nicht mehr stimmt...
    Mir geht’s da wie Zartbitter. Ich habe ein ziemlich gutes Gefühl ohne eine einzelne Kalorie zu zählen, wann es mit dem täglichen Limit knapp werden könnte.

Ich habe mir einmal aus Gemütlichkeitsgründen angewöhnt mit meinem Mann eine zweite Tasse Cafè Latte zum Wochenendfrühstück zu trinken. Es hat nur einige Wochen gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich damit über mein Limit komme, weil mein Hosenbund enger wurde. Weil ich nicht bereit war woanders Abstriche am Essen hinzunehmen, habe ich die Tasse wieder gestrichen. Die Hosen haben daraufhin ihr Spannungsgefühl verloren.

Es sind nicht die großen Dinge, die uns gewichtsmäßig aus dem Ruder laufen lassen, es ist tatsächlich oft ein Getränk oder das vierte Stück Schokolade, was zu viel ist.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Augendick
    gelöscht

Hier ein bsp. dafür warum Diäten als solches oftmals im Vorfeld zum Scheitern verurteilt sind..weil man sich durch ein Punktesystem als Bsp. in Sicherheit wähnt ohne es eigentlich verstanden zu haben.

Ich möchte dieser Person nicht zu nahe treten ......dann würde ich es an deiner Stelle auch nicht tun
    ....Zitat entfernt, weil die zitierte Userin hier nicht zum Thema gemacht werden soll....
    Es werden Lebensmittel meiner Meinung nach ohne Sinn und Verstand in ein Punktesystem geworfen ohne die eigentlichen Nährstoffe zu berücksichten.
    Der Leber ist es egal wieviel Punkte sie zum verarbeiten bekommt...für sie zählt nur der Zucker den sie auf jedenfall in Speck ansetzen wird.(auch Brötchen ist Zucker)
    Wenn man Abends natürlich noch isst wie ein Bauarbeiter im Strassenbau nachdem man sich den ganzen Tag mehr oder weniger gezuckert hat dann werde ich keine signifikanten Fortschritte sehen...bis auf den Wiegefrust den man dort auch immer wieder nachlesen kann.

Wie gesagt will niemanden zu nahe Treten, aber man sollte Grundkenntnisse von der Thematik haben wenn man schon alles essen möchte ohne auf etwas zu verzichten.

Wir haben im laufe der Zeit viele übergewichtige Menschen geholfen dauerhaft Gewicht zu verlieren...diese Leute quält kein Heisshunger mehr nach einer gewissen Zeit. aber diese Leute essen (für viele leider) eben auch nicht mehr alles was es so schönes zu kaufen gibt und worauf viele nicht verzichten würden.

Kleine Anmerkung noch, WW ist schon in Ordnung, aber man sollte das Prinziep der Nährstoffbilanz verstanden haben...und das haben ganz viele nicht da sie ihre Punkte fast ausschliesslich in Zucker aufwiegen.
    Geändert von PeggySue (15.03.2012 um 12:01 Uhr) Grund: abwertende Äußerung über Userin entfernt

Zitat Zitat von Augendick Beitrag anzeigen
    Es werden Lebensmittel meiner Meinung nach ohne Sinn und Verstand in ein Punktesystem geworfen ohne die eigentlichen Nährstoffe zu berücksichten.
    Der Leber ist es egal wieviel Punkte sie zum verarbeiten bekommt...für sie zählt nur der Zucker den sie auf jedenfall in Speck ansetzen wird.(auch Brötchen ist Zucker)
    Wenn man Abends natürlich noch isst wie ein Bauarbeiter im Strassenbau nachdem man sich den ganzen Tag mehr oder weniger gezuckert hat dann werde ich keine signifikanten Fortschritte sehen...bis auf den Wiegefrust den man dort auch immer wieder nachlesen kann.
    Das habe ich auch mehrfach beobachtet. Bei WW sehe ich da durchaus noch einen Sinn und Zweck, solange man es versteht (wie du ja auch schon schreibst). Aber bei so mancher Diät frage ich mich, warum man mit gesundem Menschenverstand überhaupt Hoffnung hinein setzt, dass das die Antwort auf alle Ernährungsprobleme ist.

Eine fettarme Ernährung ist sicherlich grundsätzlich sinnvoll. Von einer großen deutschen Krankenkasse gibt es dazu ein Programm, mit dem man ausschließlich durch die Reduzierung von Fetten abnehmen soll. Da wird dann die Ernährung analysiert und man bekommt
    z.B. die Empfehlung statt Margarine nur Diätmargarine zu verwenden. Entsprechend dann bei allen anderen Produkten: Light-Käse, fettreduzierte Milch, Salzstangen statt Chips...
    Dass auch eine Scheibe Light-Käse gerne mal 100 kcal in sich hat, steht nirgendwo. Nur dass man es essen darf, weil es ja wenig Fett hat.

Beeindruckend finde ich auch, wie viele Menschen sich an oberflächliche Schlagzeilen klammern. "Schokolade ist gesund", zweifellos hat Schokolade auch positive Wirkungen auf unseren Körper, aber das rechtfertigt natürlich nicht, eine Tafel davon pro Tag zu essen.
    Und da gibt es viele Beispiele: "Fisch ist gesund" = Fischstäbchen, "Wein ist gesund" = jeden Abend eine Flasche, "Milch ist gesund" = Milchmischgetränke...

Es ist schon schlimm.

Ob fettARM wirklich sinnvoll ist, mag ich anzweifeln. Nicht übermäßig fetthaltig zu essen (also, nicht nur fettige sachen) ist wichtig und richtig, klar. Aber eine gewisse menge an fett ist für viele stoffwechselprozesse notwendig.

Außerdem gibt es ja gesunde und ungesunde fette. Ich versuche, ein wenig auf die ungesunden zu verzichten und mehr von den gesunden zu essen. Aber dieser ganze fettreduzierte kram macht mich nicht glücklich, da futter ich viel mehr als von "normal fetthaltigem" - mal davon abgesehen, dass ich auf naturnahe lebensmittel stehe (natürlich auch mit ausnahmen, aber generell find ich naturnah schon ziemlich gut).
    MaBö * 1. Mai 2008...

Baby Si * 27. April 2013

tschakka-hee

Spendet Blut! So wenig Aufwand für eine so wichtige Sache!