Beim Räumen in der Wohnung meiner Eltern habe ich auch alte, sehr alte Kleidung meiner Mutter gefunden. Das weitaus meiste war naturgemäß nicht mehr zu gebrauchen. Aber eine zauberhafte Überraschung gab es doch: Ihr wunderschönes selbst geschneidertes Verlobungskleid aus türkis gemusterter schwerer indischer Seide mit goldenen Verzierungen (mein Opa war früher auf Montage in Indien und hat von dort zahlreiche wunderschöne Stoffe mitgebracht). Das Kleid ist sehr schlicht und klassisch geschnitten: Oben relativ hoch geschlossen mit geradem Ausschnitt, ärmellos, in der Taille mit einem Stoffgürtel aus dem gleichen Stoff (alles selbstgenäht), in etwa knielang bei mir. Und es passt mir wie angegossen. Deshalb hatte ich spontan die Idee, das Kleid bei der in Kürze anstehenden Goldenen Hochzeit meiner Eltern im April zu tragen.
In der Reinigung war es schon - und es stellte sich heraus, dass der braune Fleck, ziemlich genau in Brusthöhe, der ein wenig wie Rost aussieht, nicht herausgegangen war.... (Damit hatte ich aber auch schon gerechnet. Niemand, auch die Reinigung natürlich, konnte ja sagen, um was für einen Fleck es sich dabei handelte.
Nun überlege ich hin und her, wie ich das Kleid noch retten kann, Da der Stoff sehr changierend ist, fällt der Fleck jetzt gar nicht mal sooo prominent auf, zudem er dem Gold im Stoffmuster sehr nahe kommt. Aber so kann ich das Kleid natürlich nicht tragen. Für die Abdeckung mit einer Brosche ist der Fleck leider zu groß und die Stelle auch ungünstig. Eigentlich würde eine Jacke / Cardigan / Bolero drüber reichen, aber damit nähe ich dem Ganzen schon auch einiges an Reiz, Eleganz und "Schmeichelhaftigkeit" figurtechnisch. Irgendwie schwebt mir eine mehr oder weniger transparente Schicht aus dünner Seide, Voile oder feinem Tüll vor, die über den Stoff des Oberteils genäht den Oberkörper umspielt?
Habt Ihr Ideen, was ich sonst tun könnte?

. Deshalb hatte ich spontan die Idee, das Kleid bei der in Kürze anstehenden Goldenen Hochzeit meiner Eltern im April zu tragen.