Mich macht fassungslos, wie unglaublich geschäftstüchtig manche Leutchen doch sind!
Seit Jahren schon ein Bestseller: das Buch "Simplify Your Life", in dem Werner Tiki Küstenmacher unterhaltsam erklärt, daß weniger oft mehr ist. Nett gemacht ist es, dieses Buch, mit liebevoll gezeichneten Männeken, die herzig dreinschauen und dafür sorgen, daß die Lektüre nie langweilig oder öde daherkommt.
Aber das reicht nicht mehr: es folgten Tipps für Selbstständige, für den guten Umgang mit Geld, jetzt erklärt das Team um den agilen studierten Theologen, wie man simplified kocht.
Nagend können die Damen und Herren vom Vertrieb werden: hat man einmal einen Ratgeber bestellt, hagelt es Anrufe, E-Mails, Briefe. Man wird den Geist, den man rief, so schnell nicht mehr los, fast unmöglich, seinen vermeintlich hilfreichen und gutgemeinten Tipps zu entkommen. Einer Kündigung erfolgt ein betroffener Rückruf, warum und wieso und was man besser machen kann und ob man's sich nicht doch noch mal überlegen will ect ect..
Halt macht Herr Küstenmacher vor gar nichts: das Sexleben seiner "Klienten" wird genauso beratschlagt wie Kindererziehung, Berufsleben, soziale Kompetenz und Ernährung, das Leben als Oma und Opa, noch nicht mal das Testament bleibt außen vor. Herr Küstenmacher ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau unter den Ratgebern. Clever bietet er Seminare zu fast jedem Thema an, daß irgendwie mit Simplify in Verbindung gebracht werden kann - und merkt oft nicht, daß sich einiges längst erschöpft hat, sich wiederholt. Manche seiner Ratschläge gleiten ins arg Banale ab.
Hier wird eine ursprünglich gute Idee langsam aber sicher ausgelutscht, zu Tode vermarktet und leider viel zu aufdringlich
beworben. Ich krieg' die Krise, wenn schon wieder jemand vom Simplify anruft, um mir einen neuen Ratgeber dringend ans Herz zu legen...
Herr Küstenmacher hätte seinen ursprünglichen Rat mal lieber selbst befolgen sollen: Weniger ist oft mehr.
Ruby

) *schüttel*
)
.