...ist mir ja echt etwas unangenehm, nach den krawallen der letzten wochen, doch mein freund und ich haben jetzt ein arges problem mit dem *amt der ämter*...
es bringt mich in der tat aus der fassung, wie sehr mein partner (und dadurch vermutlich auch mein sohn und ich) unter gewissen amtsschimmeln zu leiden hat.![]()
die sache ist so: seit letztem mai wohnt mein freund bei mir, er ist 58 jahre alt und kriegt definitiv keinen job mehr; versucht hat er es allemal. so verdient er nur ein paar kröten mit einem nebenjob und bekam bis dezember hilfe zum lebensunterhalt und einen anteil zur miete.
ich persönlich hatte mit dem amt gar nix zu tun (dachte ich), obwohl ich natürlich alles angeben musste. doch wir vertrauten darauf, dass wir nicht vor einem jahr zusammenleben als eheähnliche gemeinschaft angesehen werden.
ich beginne gerade mein letztes studienjahr und hoffe, in einem jahr um diese zeit finanziell wieder klar kommen zu können. mein freund möchte gerne vorzeitig in rente gehen, um keinem amt mehr auf der tasche liegen zu müssen.
nun hat er aber seit dezember kein geld mehr bekommen, trotz mehrmaligem vorstelligwerden, vorlegen seiner kontoauszüge, bescheinigungen über seinen job etc.
die neueste info ist: wir kriegen besuch vom amt!![]()
was wollen die von uns? was wollen die von mir? das wir zusammenleben, ist doch klar. ich verstehe es nicht und ich habe angst vor dieser situation. zudem habe ich schamgefühle, weil ich *so etwas* nicht will; ich habe mein komplettes studium bisher geschafft, ohne irgendwelche staatlichen hilfen zu bekommen, ich will auch keine!
das einzige, was wirklich nett wäre, wäre die weitere unterstüzung meines partners, wenigsten noch ein paar monate.
es gibt doch genug schwarze schafe in diesem geschäft, die ihre finanzen schönlügen und betrügen was das zeug hält. das ist ja leider eine tatsache.
himmel hilf, was wollen die bei uns?
sorry für den langen beitrag, ich bin gerade wirklich etwas fassungslos und ängstlich. ich habe angst, dass irgendjemand sagt *jetzt hör mal schön auf zu studieren und such dir einen vollzeitjob*. das wäre die hölle für mich...
hat jemand ein paar nette worte für mich?
oder habe ich einen pinn im kopp und gehöre ausgeschimpft?![]()
danke!![]()

), obwohl ich natürlich alles angeben musste. doch wir vertrauten darauf, dass wir nicht vor einem jahr zusammenleben als eheähnliche gemeinschaft angesehen werden.
ein von herzen kommendes dankeschön an das bri-team für den kleinen grünen würgi: