+ Antworten
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 123

Schamesröte Hartz IV - Bitte trotzdem lesen...

...ist mir ja echt etwas unangenehm, nach den krawallen der letzten wochen, doch mein freund und ich haben jetzt ein arges problem mit dem *amt der ämter*...

es bringt mich in der tat aus der fassung, wie sehr mein partner (und dadurch vermutlich auch mein sohn und ich) unter gewissen amtsschimmeln zu leiden hat.

die sache ist so: seit letztem mai wohnt mein freund bei mir, er ist 58 jahre alt und kriegt definitiv keinen job mehr; versucht hat er es allemal. so verdient er nur ein paar kröten mit einem nebenjob und bekam bis dezember hilfe zum lebensunterhalt und einen anteil zur miete.

ich persönlich hatte mit dem amt gar nix zu tun (dachte ich ), obwohl ich natürlich alles angeben musste. doch wir vertrauten darauf, dass wir nicht vor einem jahr zusammenleben als eheähnliche gemeinschaft angesehen werden.

ich beginne gerade mein letztes studienjahr und hoffe, in einem jahr um diese zeit finanziell wieder klar kommen zu können. mein freund möchte gerne vorzeitig in rente gehen, um keinem amt mehr auf der tasche liegen zu müssen.

nun hat er aber seit dezember kein geld mehr bekommen, trotz mehrmaligem vorstelligwerden, vorlegen seiner kontoauszüge, bescheinigungen über seinen job etc.

die neueste info ist: wir kriegen besuch vom amt!

was wollen die von uns? was wollen die von mir? das wir zusammenleben, ist doch klar. ich verstehe es nicht und ich habe angst vor dieser situation. zudem habe ich schamgefühle, weil ich *so etwas* nicht will; ich habe mein komplettes studium bisher geschafft, ohne irgendwelche staatlichen hilfen zu bekommen, ich will auch keine!

das einzige, was wirklich nett wäre, wäre die weitere unterstüzung meines partners, wenigsten noch ein paar monate.
    es gibt doch genug schwarze schafe in diesem geschäft, die ihre finanzen schönlügen und betrügen was das zeug hält. das ist ja leider eine tatsache.

himmel hilf, was wollen die bei uns?

sorry für den langen beitrag, ich bin gerade wirklich etwas fassungslos und ängstlich. ich habe angst, dass irgendjemand sagt *jetzt hör mal schön auf zu studieren und such dir einen vollzeitjob*. das wäre die hölle für mich...

hat jemand ein paar nette worte für mich?

oder habe ich einen pinn im kopp und gehöre ausgeschimpft?

danke!
    .

So wie die Schere und der Wasserkrug des sorgsamen Gärtners den Baum in die Höhe treiben, so lassen die Schmerzen und die Tränen vom vergangenen Jahr des Menschen Seele reifen. (chinesisches Sprichwort)

ein von herzen kommendes dankeschön an das bri-team für den kleinen grünen würgi:

AW: Hartz IV - Bitte trotzdem lesen...

Zitat Zitat von Henne65
    doch wir vertrauten darauf, dass wir nicht vor einem jahr zusammenleben als eheähnliche gemeinschaft angesehen werden.
    Ich habe mal gehört, dass man sofort als Bedarfsgemeinschaft gilt, wenn man zusammenlebt, unabhängig davon, wie lange schon.

Deshalb wollen sie vermutlich gucken, ob Ihr tatsächlich ein Paar seit oder eine WG.

Das wäre zumindest meine Vermutung.

Wirklich Tante_Karla? Ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass das mit der eheähnlichen Gemeinschaft erst nach drei Jahren relevant wird. Kann natürlich sein, dass auch dies inzwischen geändert wurde

Zitat Zitat von Tante_Karla
    Ich habe mal gehört, dass man sofort als Bedarfsgemeinschaft gilt, wenn man zusammenlebt, unabhängig davon, wie lange schon.

Deshalb wollen sie vermutlich gucken, ob Ihr tatsächlich ein Paar seit oder eine WG.

Das wäre zumindest meine Vermutung.
    hmmm, wir sind ein paar, wir schlafen ja auch in einem bett, aber das war schon im letzten sommer klar, als ich meinen schatz auf dieses amt begleiten musste.

im dezember hat er halt seinen folgeantrag abgegeben und gesagt, dass sich nichts geändert hätte. das stimmt insofern nicht, dass ich mittlerweise wesentlich weniger geld zu verfügung habe, weil ich keinen ehegattenunterhalt mehr bekomme (ich bin immer noch verheiratet, zwar schon ewig getrennt lebend, aber immerhin). aber ich wollte ja auch nichts vom amt!

mir geht es so dreckig bei der vorstellung, dass solche leute in meinem leben rumwühlen.
    .

So wie die Schere und der Wasserkrug des sorgsamen Gärtners den Baum in die Höhe treiben, so lassen die Schmerzen und die Tränen vom vergangenen Jahr des Menschen Seele reifen. (chinesisches Sprichwort)

ein von herzen kommendes dankeschön an das bri-team für den kleinen grünen würgi:

Zitat Zitat von Schruli
    Wirklich Tante_Karla? Ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass das mit der eheähnlichen Gemeinschaft erst nach drei Jahren relevant wird. Kann natürlich sein, dass auch dies inzwischen geändert wurde
    Ich habe das auch nur gehört, sicher bin ich mir nicht.
    Dieses "nach 3 Jahren" kenne ich nur im Zusammenhang mit Ehegattenunterhalt.
    Kann aber gut sein, dass ich mich irre, denn ich weiss das auch nur vom Hörensagen.

Tante Karla,

ja aber selbst wenn, "darf" sie nicht studieren? Können die verlangen, dass Henne sich arbeit sucht?

Hoffentlich weiss jemand etwas.
    Mensch, das ist ja eine blöde Situation.Henne, erst einmal einen Beruhigungsbussel:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die euch ernsthaft etwas absprechen.
    Wer keine Wahl hat, muss sich entscheiden.

Zitat Zitat von Levade
    Tante Karla,

ja aber selbst wenn, "darf" sie nicht studieren? Können die verlangen, dass Henne sich arbeit sucht?
    Wie gesagt, ich habe das mit der Bedarfsgemeinschaft nur mal gehört. Ansonsten habe ich gar keine Ahnung und es war nur eine Vermutung, die mir spontan einfiel.

Rhowellan
    gelöscht

Leider hab ich von der rechtlichen Situation keine Ahnung - aber ich kann dir zumindest ein paar nette Worte und ein schicken!

Klar, es gibt auf diesem Sektor einiges an Mißbrauch, aber ich finde es auch widerlich, in welchem Maße Ämter sich das Recht nehmen, in das Privatleben der Menschen einzugreifen.
    Insbesondere in einem Fall, in dem gar keine zusätzlichen Leistungen beantragt wurden...

Ich habe gerade gelesen, dass es wohl nach einem Jahr als eheähnliche Gemeinschaft ausgelegt wird.
    Aber selbst wenn, das Jahr ist ja noch lange nicht rum vom letzten Sommer bis jetzt...

Vielleicht wollen sie sich mit dem Besuch auch "nur" vergewissern, dass wirklich alles beim alten ist. Dass die es mit dem Bearbeiten von Anträgen nicht gerade eilig haben, hat man ja schon oft gehört.

Zitat Zitat von Schruli
    Ich habe gerade gelesen, dass es wohl nach einem Jahr als eheähnliche Gemeinschaft ausgelegt wird.
    Aber selbst wenn, das Jahr ist ja noch lange nicht rum vom letzten Sommer bis jetzt....
    Wieso ? Wenn er seit Mai da wohnt, ist es ja bald soweit mit dem Jahr.
    Warum, zum Teufel, hast Du ihn bei Dir einziehen lassen, bei dieser Situation ?

Aber Dich zwingen, Dein Studium aufzugeben, können sie dich nicht, keine Sorge.
    "Lieber der Kopf einer Fliege als der Schweif eines Löwen !" (Victor Hugo)

+ Antworten
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte