Sie sind 10 Jahre alt und ich habe Schulerfahrung aus zwei anderen Ländern. Das was sich Deutschland da lange lange Zeit an Schulsystem geleistet hat war und ist Schrott: denn meine Lehrer mit ihren alten Vorstellungen unterrichten immer noch. Natürlich sind da auch gute dabei. Ganz tolle sogar. Keiner von denen war Regelkonform. Der eine war Politker (Quereinsteiger und der andere Pfarrer, Quereinsteiger und die dritte Wissenschaftler, Quereinsteiger) Noch schlimmer: aus meinem Abi-Jahrgang haben ca. 7-10 Leute auf Lehramt gewechselt: alle weil sie eine fette Rente wollten und sich nicht der freien Wirtschaft aussetzen wollten. Pädagogisch begeistert ist eine von denen. Die hätte ich selbst gern als Lehrer.
Das kritiklose Beamtensystem halte ich für ein Hauptproblem. Einmal drin und derjenige kann machen was er will.
Aber wie du schon sagt: es ändert sich ja gott sei dank, es gibt mehr Angestellten.
Meine Erfahrung der letzten 10 Jahre beinhalten alle Schulen, die Projektarbeit integriert haben oder Montessori-schulen. Meine Tätigkeit als Jahrelange Nachhilfe integriert Haupt, Real- und Gymnasium.
Und ja, tut mir leid Hans: wenn die Mehrheit der Menschen von Schule redet und immer noch von "Regeln" schwärmt. Dann macht die Schule was falsch. Und zwar grundlegend.
Mein Senf.![]()

Pottelette vonne ikara