Hallo Sugarnova,
ich könnte mir, so rein küchenpsychologisch, gut vorstellen, dass Deine Freundin so reagiert, um ihre Ängste und Unsicherheit zu übertünchen. Ich glaube schon, dass da vieles unter der Fassade brodelt: Wird die Beziehung halten? Pack ich das alles? Finanziell? Emotional? Hab ich mir mein Leben jetzt gerade so vorgestellt? Werde ich über kurz oder lang alleinerziehend sein?
Das alles wird dann eben nicht ausgesprochen, sondern überklatscht, in dem die Geburt als Mega-Event inszeniert wird. Für mich steckt da viel lautes Pfeifen im dunklen Wald drin. Das muss man nicht mitmachen und unterstützen. Aber ich wäre in dem Fall wohl vergleichsweise milde gestimmt und würde ihr die Selbst-Inszenierung lassen. Wer weiß, ob das Kartenhaus nicht über kurz oder lang in sich zusammenfällt und sie dann Freunde braucht, die für sie da sind. Vielleicht geht es auch gut, aber dann vermute ich, wird sich der Hype auch irgendwann normalisieren. Ansonsten könnte man die Freundschaft immer noch abkühlen lassen.
Gruß,
Malina