Grüner Pfeil...
Ich mit dem Auto, will links abbiegen, aber vor mir quert noch ein Fußgänger bei Grün die Furt. Ich lass ihn leben, finden die hinter mir nicht gut.
Während ich Grünpfeil-abbiege, wurde die Geradeaus-Fußgängerampel grün, ein Fußgänger läuft berechtigter Weise los. Ich lasse den Fußgänger am Leben. Schon zweimal ist mir in der Situation jemand hinten reingefahren.
Ich biege im Berufs- und Schülerverkehr korrekt ab: Halten an der Haltelinie (Schüler vor der ersten Stunde flitzen in Eile von hinten an den Fußgängerweg heran und stürzen bei Grün rüber). Halten an der Sichtlinie und warten, wenn zwar kein Auto, wohl aber ein Fußgänger mit Vorrang kommt. Mögen die nach mir nicht.
Ich mit dem Fahrrad, will geradeaus, alle rechtsabbiegenden Autos überholen und ziehen rüber - selbst, wenn ich inzwischen längst Grün habe und losfahre. Fahren sie halt drüber.
30 er Zone...
Ich fahr fast 40 und werde überholt. Gerne auch über die andere Straßenseite, wenn in der Mitte eine Verkehrsinsel ist.
Zebrastreifen...
Ich steh davor und lass eine Bande Schüler rüber, und werde überholt. Sie haben überlebt.
Und ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Aggressivität mit der Größe / dem Preis des Autos steigt. Am schlimmsten sind die Stadtbusse.

Was hat der Fahrer erwartet? Dass ich den Parkplatz aufgebe und schnell weiter fahre, damit die Bahn nicht kurz halten muss?
. Oft blockiere sie bei schmalen Strassen damit auch die Geradeausfahrer.