Ich bin genervt.
Grundsätzlich soll ja ein jeder leben wie er will, glauben an was er will, und auch medizinisch vertrauen auf was er möchte. Was andere da machen/glauben ist Privatsachen und geht mich nichts an. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die versuchen anderen in diesem Bereich ihr Meinung aufzudrücken. Was für mich gut ist muss es für sie nicht sein und umgekehrt. Eben jeder nach seiner Façon.
Aber: seitdem ich schwanger bin, muss ich mich ständig gegen diverse Esoterik, Homöopathie, Erdstrahl- und sonstige Tipps wehren. Mich interessiert das nicht, und ich will solche Tips nicht bekommen. Ich will keine Mittelchen nehmen, die "die Übertragung des Erbgutes fördern", ich will auch keine Zuckerkügelchen schlucken, die mir Linderung von diversen Beschwerden versprechen. Meine Frauenäztin hat mir eine Tüte mit Infomaterial mitgegeben, darin verschiedende im Handel erhältliche Hefte (Eltern usw.). Im Artikel über Babymatratzen wird von Federkernmatratzen abgeraten, da die Metallteile das Erdmagnetfeld stören.
Ich gehöre schon zu den Leuten, die jetzt bei Erkältung eher inhalieren als gleich den Schleimlöser zu schlucken, aber ich muss doch nicht zurück ins Mittelalter nur weil mir die "archaische" Erfahrung von Schwangerschaft und Geburt bevorsteht? Und von einer Ärztin (u.a.) erwarte ich solche Tips schon gar nicht. Es kann ja sein, dass es Schwangere gibt, die sich damit wohlfühlen, denen möchte ich das auch nicht nehmen, aber müssen gleich alle anderen ebenfalls damit behelligt werden?
Habt Ihr solche Erfahrungen auch schon machen müssen?

(27.05.2011)