Ich weiss nicht so richtig ob es mich wirklich "aus der Fassung bringt", ich bin nur extrem verwundert und wollte mal hören, was andere denken .....
Heute morgen im Büro: ich trinke normalerweise Kaffee, aber habe hin und wieder auch "Tee-phasen".
Heute also begann so eine: ich marschierte mit meiner Tasse frisch gebrühtem Tee an meinen Arbeitsplatz, liess den Tee ziehen, nahm den Teebeutel raus und warf ihn weg.
Wenig später fragte mich eine junge Kollegin, ob ich Teebeutel immer nur einmal verwenden würde; manche Leute täten das ja, und das wäre doch eine grosse Verschwendung. Ich dachte zunächst sie mache einen Witz und erwiderte, ich hätte nur einmal gesehen, dass jemand einen Teebeutel mehr als einmal benutzt, das sei in einem Film gewesen der in einem Gefangenenlager während WW2 spielt. Aber sie meinte das ernst und blieb Stein und Bein bei der Meinung, es sei eine furchtbare Verschwendung und aus einem Teebeutel könnte man
mehr als eine Tasse Tee machen und den Beutel nach einmal Aufkochen wegzuwerfen sei Verschwendung.
Wie macht ihr das? Ist es wirklich üblich, einen Teebeutel mehrmals zu benutzen?

nach lauem Spülwasser. Nee, also ich bin ziemlich sicher, dass ein Teebeutel nur für einen Aufguss reicht. Wenn dann würde ich eine kleine Halbliterkanne mit einem Beutel bestücken. Dafür reicht ein Beutel normalerweise aus und ich hab zwei Tassen statt einer, aber eben auf einmal aufgeschüttet.