Ich gebe zu: Wenn mir ein anonymer Gönner monatlich bis zu meinem seligen Ende ein fettes Sümmchen auf mein Konto überweisen würde, vorzugsweise 5 Stellig

...Ich würde definitv noch heute meinen Job kündigen und mit Mann und Kind das Dolce Vita genießen. Oh ja...

Nachdenklich gemacht (nicht fassungslos, aber es gibt kein "Nachdenklich Forum" hier) haben mich aber in den letzten Wochen Gespräche mit mir bekannten Frauen, allesamt Mütter mit kleinen Kindern und derzeit nicht berufstätig. Alle sind sie Akademiker aber mit keiner oder sehr kurzer Berufserfahrung vor Kind.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß arbeiten und Familie ein heftiger Spagat ist und verstehe es schon sehr gut, wenn sich jemand in finanziell
sehr gesicherten Verhältnissen (siehe oben

) lieber Zeit mit seinen Kindern verbringt als jeden Tag den Gang ins vielleicht öde Büro anzutreten. Soweit so gut.
Nur wundere ich mich in den genannte Fällen über die Begründung.
Denn alle 3 Frauen sagten mir mehr oder weniger augenzwinkernd, sie hätten "ehrlich gesagt" einfach keine Lust, arbeiten zu gehen.
Eine (die jüngste der 3) gab sogar zu, ihr Kind schon jetzt bekommen zu haben, weil sie nach 6 Monaten (!) Berufstätigkeit festgestellt habe, daß 5 Tage die Woche zu arbeiten, sie total nerven würde.
Wie schon gesagt, da ist sie ja weltweit nicht die Einzige, die Vollzeitmaloche doof findet, allerdings sieht es finanziell bei all' meinen Gesprächspartnerinnnen so aus, daß sie mit dem Gehalt des Mannes momentan leben können, mehr oder weniger ok, aber kein großes, stabiles Vermögen da wäre, daß den -zwar durchaus berechnenden aber legitimen- Gedanken rechtfertigen würde "Hey, ich bin auch im Falle einer Scheidung fein raus, was soll's".
Ich frage mich, ob das eventuell ein weiter verbreiteter Gedankengang ist, als ich bisher angenommen habe, denn explizit den Jobausstieg bzw. Nie-Einstieg mit "Keine Lust" begründet hat mir gegenüber bisher noch niemand. Und jetzt gleich 3 Mal in wenigen Wochen.
Das soll jetzt kein Stay -At -Home -Mütter Bashing sein, ich finde nur mit dieser Begründung jegliche Berufstätigkeit auf Eis zu legen, zumal ohne jede Berufserfahrung, keine sehr vernünftige Entscheidung.
Oder?