+ Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Kulturkreis

AW: Kulturkreis

Aus der Jugendarbeit ist mir bekannt, dass sich tatsächlich viele Russlanddeutsche als die "besseren" Deutschen - im Vergleich etwa zu Türken mit deutscher Staatsbürgerschaft - fühlen. Das ist in gewisser Weise auch eine Art emotionaler Selbstschutz. In ihrer Herkuntsregion wurden sie benachteiligt und verfolgt. Nun kommen sie nach Deutschland - und erleben sich hier wiederum als Benachteiligte, die z.B. wegen mangelnder Sprachkenntnisse Probleme haben, einen Job zu finden, und die sich mit vielen Vorurteilen ("die Russen...") auseinandersetzen müssen. Sie sehen sich zum einen auf einer Stufe mit anderen Benachteiligten, sehen aber auch, dass z.B. türkische junge Leute der dritten Einwanderer-Generation viel besser schaffen, sich zu integrieren. Und dann wird eben gesucht, was die eigene Rolle aufwertet...

Nachvollziehbar ist eine solche Haltung schon. Aber für mich nicht tolerierbar. Natürlich ist die Frage, ob du jetzt ein Fass aufmachen sollst - wenn letztlich deine Tochter das womöglich ausbaden muss. Aber offensichtlich handelt es sich ja um eine "Multikulti-Schulklasse". Hier würde ich ansetzen. Such das Gespräch mit dem Lehrer oder der Lehrerin - es gibt sicher Möglichkeiten, das mal im Unterricht zu thematisieren, so dass die Kinder auch gewappnet sind, wenn blöde Sprüche kommen.
    Ansonsten kannst du der Mutter nur, ohne allzusehr ins Detail zu gehen, deutlich machen, dass du entscheidest, wer Gast in deinem Haus ist, und dass du es nicht hinnehmen wirst, dass einer deiner Gäste verunglimpft wird.

Zitat Zitat von Sonnenschein32 Beitrag anzeigen
    Kennt diese Person eigentlich das Grundgesetz?
    Das muss sie ja gar nicht. Das deuteche Einwanderungsgesetz macht da ja Unterschiede was die Zureise anbelangt. da musste sie bestimmt keine Prüfung ablegen

Hier habe ich einen Bericht gefunden hinsichtlich Integration:
    Integration: Fremde Heimat Deutschland | Dossier | ZEIT ONLINE

Plötzliche Regenfälle können
    zum Betreten einer Buchhandlung zwingen...
    (Loriot)

Zitat Zitat von meta1 Beitrag anzeigen
    Beim nächsten Mal werde ich sie mal direkt fragen, wo ihr Problem mit den anderen Menschen ist, vielleicht kann sie es mir erklären.
    Das finde ich eine gute Idee, auf die Antwort wäre ich gespannt.

zu GuteLaunes Beitrag fällt mir noch ein, dass in der Klasse die meisten Kinder russische Wurzeln haben, in der Pause auch oftmals mehr russisch als deutsch geredet wird und die Freundin meiner Tochter dieser jetzt russisch beibringen möchte. Ich hab auch schon zwei drei Worte gelernt.

Ich vermute mal, dass die Mutter sich noch nicht mal bewußt ist, wie rassistisch sie ist, ich glaube, für sie ist es normal, sie hat dafür absolut kein Bewußtsein.

Und dass die sich mit unserem GG beschäftigt hat, das kann ich mir nicht vorstellen.
    carpe diem

Alles wird gut

BVB

meinLeben
    gelöscht

Zitat Zitat von meta1 Beitrag anzeigen
    Sie meinte auch mal, ihre Tochter sei ja schließlich eine richtige Deutsche, so wie eben ich eine sei und nicht wie meine Tochter, die nur eine halbe Deutsche sei.
    Also da würde ich wohl erst mal verdutzt nachfragen wie sie darauf kommt eine "richtige Deutsche" zu sein. Und was sie überhaupt darunter versteht.

Das soll gar nicht als Vorwurf gemeint sein, sondern aufrichtiges Interesse. Wenn ihr gemeinsam darüber reden könnt wird ihr vielleicht klar was sie sagt und dass es verletzend ist und du kannst ihr Verhalten vielleicht etwas nachvollziehen.

Oregano
    gelöscht

Zitat Zitat von Triologe Beitrag anzeigen
    Alles was in Russland arabisch aussieht steht halt erstmal unter Terrorverdacht was man natürlich auch irgendwo verstehen kann bei den vielen Terroranschlägen das sind dann eher schlechte Erfahrungen die eine Aversion begründen als Rassismus kann man das allerdings nicht bezeichnen .

Ja? Aha.

Uli_F-2009
    gelöscht

Russlanddeutsche haben wohl mit dem "Deutschsein", mit ihrer Identität so stark polarisiert, daß sie sich "überlegen" rein deutsch fühlen. Was immer das sein soll??? Ich will es gar nicht wissen. Irgendwie eine Überreaktion. Aber Stop sollte man da schon sagen. So geht es ja nicht.

Das gab es aber auch schon viiiieeeeeel näher. Ich sage nur Ost/West/Mauerfall.

Eine Ostdeutsche, die so ein Ganz-Deutschland-Erbschaftsgefühl hatte, wollte mir mal erzählen, daß mein in West geborener und aufgewachsener Patensohn weniger Deutsch sei als sie, WEIL ER FARBIG SEI. Häääää????? Sockenschuss! Der war hier (West) aber kulturell angekommener als Sie, weil reingeboren.

Sie war darüber ganz geschockt, als sie erfuhr, daß andere das nicht so sehen.

Irgendwie kommen die Leute meiner Meinung nach mit der Vielfalt einfach nicht zurecht.

Und außerdem glaube ich, daß in der unteren Liga (die mit weniger Chancen / Sprachvermögen / Bildungszugang und Entwicklung) die Hackordnung einfach ausgeprägter ist. Da wird auch zur Seite oder gar gegen Besser"qualifizierte" getreten, um sich selbst aufzuwerten oder, weil vermeintlich überlegen, besser oder sicherer im Sattel zu fühlen.
    Geändert von Uli_F-2009 (08.08.2012 um 12:10 Uhr)

in der entfernung vom mutterland geben sich alte bräuche und denkweisen besonders lange weiter, und herkunftstypisches wird extra betont. noch länger halten sich bindungen an das alte, wo verschiedene kulturen zusammenkommen. so sah man viele sogenannte volksdeutsche nach dem zweiten weltkrieg mit der alten tracht in deutschland ankommen, mit kopftuch und schürze, wie man sie zur zeit maria theresias, als man auswanderte, noch getragen hatte.

bei moslemischen nachbarn kann man das heute oft direkt beobachten, während daheim die mädchen vielleicht ohne kopftuch gingen, wird hier das zu unserer kultur andere extra betont, man steckt mädchen in lange kleidung und dient ihnen die keuschheit des kopftuchtragens an.

starke äussere unterscheidungsmerkmale geben halt, solange es keine bessere nähe als die der herkunft oder der äusserlichkeit gibt.
    erkläre ihr, dass es in einer "noch demokratie" tiefere freundschaften ohne ansehen der herkunft erlaubt und möglich sind, man darf sich die menschen nach dem charakter aussuchen, muss nicht nach der herkunft gehen. es gilt eher als ungebildet, nach geburtsland und hautfarbe den wert zu unterschieden.
    lg
    legrain

Zitat Zitat von meinLeben Beitrag anzeigen
    Also da würde ich wohl erst mal verdutzt nachfragen wie sie darauf kommt eine "richtige Deutsche" zu sein. Und was sie überhaupt darunter versteht.
    ach quatsch, muss man denn wirklich anderen leuten zartfühlend "bewusstheit beibringen"?

wenn sie das nächste mal anfaengt, dass dein kind "nur halbe deutsche" ist, DANN leg doch mal ordentlich los. und zwar ohne rücksicht auf befindlichkeiten. rub it in.

schlag ihr doch z.B. vor, für ihr baby eine schule zu suchen, wo es nur reinrassige deutsche gibt, am besten russischsprachige, damit sie mit so kroppzeug wie euch nichts mehr zu tun haben muss. und dann schmeiß sie offensiv raus. soll sie wiederkommen und sich entschuldigen, oder eben nicht wiederkommen.

gut und angemessen finde ich es auch, die lehrer zu bitten, dass sie regelmäßig die alltäglichen mini-rassismus-erlebnisse der kinder im unterricht thematisieren, um erfahrungen auszutauschen, wie man mit sowas umgehen kann.

dazu gehört nicht nur, was die kids erleiden, sondern auch: wo sie austeilen, das tun die süssen kleinen nämlich auch ganz gern, sobald sie kapieren, dass es da was gibt, womit man andere verletzen kann - unabhängig von ihrer eigenen staatsbürger- und blutsbrüderschaft.
    Der Charakter eines Menschen läßt sich daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können. by courtesy of ravina

Zitat Zitat von Coco-Lores Beitrag anzeigen
    ach quatsch, muss man denn wirklich anderen leuten zartfühlend "bewusstheit beibringen"?
    Kindern ja (die Idee mit dem Schulunterricht finde ich gut), der Mutter sicher nicht.

Ein langgezogenes "Bitteeeeeeeeeeeeeee?" in empörtem Tonfall wäre wohl meine Reaktion gewesen.
    Oder ein süffisantes "Achsoooooooooooooh!"
    Obwohl: Perlen vor die Säue geworfen!

Wie gesagt: der Kontakt der Tochter zur Schulkameradin wäre dann in Gefahr.

Plötzliche Regenfälle können
    zum Betreten einer Buchhandlung zwingen...
    (Loriot)