+ Antworten
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 99

AW: die 1 -ser Schüler

Meine Kinder haben schon abgegriffen...

... einen Discman für glaub ich 7 Einser in einem Zeugnis, er tat viele Jahre gute Dienste.
    ... ein Handy für glaub ich 7 Einser in einem Zeugnis (Vertragsbindung an diesen Anbieter für 2 Jahre)
    ... viele Buchgutscheine über 5 € zuzüglich jeweils zwei Tafeln Schoki für eine Eins in Deutsch (gibts auch, wenn man sich um eine Note in Deutsch verbessert hat)
    ... einige Tagesfahrten in den Europapark für eine Eins in Erdkunde (nur Fahrt für das Kind, die Begleitperson zahlt ihre Fahrt selbst, beide zahlen natürlich den Eintritt)
    ... eine Geschenktüte mit Füller, Zirkel etc. für eine Deutsch-Eins
    ... dieses Jahr nur je einen Gutschein über 5 Euro für Kleinkram (keine Bücher) im Buchladen - wegen der Buchpreisbindung
    ... die Eisdielen-Geschichte (eine Kugel für jede Eins) und die 50 ct / Eins im Elektroladen sind für uns dieses Jahr zu weit weg.

Sie peilen inzwischen gezielt die Lage und kommen am Zeugnistag etwas später nach Hause. Der winkende Europapark sorgte sogar mal für besondere Anstrengung während des Schuljahres. Aber da müssen die Eltern ja noch gehörig drauflegen, und das können Eltern ja für ihr Kind als Anerkennung auch ohne Busgutschein so entscheiden.

Die "Diskriminierung" liegt bestenfalls darin, dass es an manchen Schulen Fächerverbünde gibt, und die Kinder deshalb gar nicht so viele Noten haben wie am Gymnasium.

Das sind Werbeaktionen: Schenkt ein Buchladen allen Deutsch-Einser-Kindern einen 5-€-Gutschein, kaufen die dort ihre Ferienlektüre. Diese Kinder werden eher viel lesen, diese Eltern eher großzügig Bücher spendieren...
    Angefangen hat es mit den Elektroläden, die gestaffelte Geschenke je nach Anzahl der Einser angeboten haben. Begründung war: Über die Jugend von heute würde so schlecht gesprochen. Sie wollten beweisen, dass es jede Menge ausgezeichnete Schüler gibt. Ich meine zu beobachten, dass es jedes Jahr weniger wird.
    Geändert von zilpzalp70 (02.08.2012 um 13:41 Uhr)

Zitat Zitat von Wolkentier Beitrag anzeigen
    Och, das gibt es auch anders rum:
    Hier hat mal eine Eisdiele allen Sitzenbleibern, die ihr Zeugnis vorgezeigt haben, ein Eis spendiert...

Zitat Zitat von Franca81 Beitrag anzeigen
    Ein Mitschüler von mir ist vor Jahren, als wir in der 9. Klasse waren, in BaWü wegen Mathe sitzengeblieben. Seine Familie ist nach NRW umgezogen und schwups, war der ehemalige Mathe-6er-Schüler zwischen 2 und 3. Und: Er durfte in NRW wegen des Niveau-Unterschieds trotz der Nicht-Versetzung in BaWü in die 10. Klasse gehen.
    In anderen Bundesländern scheints also nicht ganz so schwer zu sein, eine 1 zu kriegen...
    Habe als Kind auch für Umzug plädiert, aber meine Eltern wollten nicht! Also musste ich mich weiter heftigst anstrengen, um eine Ehrenrunde zu vermeiden.

Im übrigen sind das private Veranstalter, die in der Spende ihrer Tickets völlig frei sind. Vielleicht kommen so mal ein paar Kinder auf's Starnberger Schiff/auf die Zugspitze etc., die es sich sonst nicht hätten leisten können.
    Wenn einem die Worte ausgehen, warum wirft man sich dann nicht einfach in Schale und geht mit? Piet Klocke

testo_in_chiaro
    gelöscht

Ich finde es übrigens auch voll diskriminierend, dass in der Bri nicht alle Moderatorinnen sind!

Rosa_Roth
    gelöscht

Zitat Zitat von testo_in_chiaro Beitrag anzeigen
    Ich finde es übrigens auch voll diskriminierend, dass in der Bri nicht alle Moderatorinnen sind!

Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von testo_in_chiaro Beitrag anzeigen
    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Serien, Soaps und Shows

testo_in_chiaro
    gelöscht

Zitat Zitat von zilpzalp70 Beitrag anzeigen
    Meine Kinder haben schon abgegriffen...... einen Discman für glaub ich 7 Einser in einem Zeugnis, er tat viele Jahre gute Dienste.... ein Handy für glaub ich 7 Einser in einem Zeugnis (Vertragsbindung an diesen Anbieter für 2 Jahre)... viele Buchgutscheine über 5 € zuzüglich jeweils zwei Tafeln Schoki für eine Eins in Deutsch (gibts auch, wenn man sich um eine Note in Deutsch verbessert hat)[...]
    Ja, ja. Getreu der Küchenpsüschologih der Bri, die besagt, dass man das Gegenteil von dem ist, was man aussagt zu sein (attraktiv = bri-hässlich), sind Deine Kinder bestimmt volle Lo(o)ser, die Rote Be(e)te schlabbern und in Wirklichkeit Trostpreise bekommen. So. Das musste mal raus.

Moderation

Zitat Zitat von Nipperdey Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie Fleiß und Intelligenz belohnt werden sollen.
    Die Frage ist, ob sie belohnt werden sollen, bzw. ob sie noch extra beloht werden müssen, da das Leben mit ihnen bereits so viel leichter ist als ohne.

Wobei m.E. wird da die *Darstellung* von Fleiß und Intelligenz bewertet. Der Schüler, der bessessen an seinen eigenen Projekten arbeitet, oder das Sprachgenie mit Einsern in drei modernen und zwei alten Sprachen und einer knappen vier in Mathe sind ja nicht doof, sie sind nur einseitig interessiert. Macht ja auch nix, die Fähigkeit zur Selbstdarstellung ist auch nützlich, und relativ gut lernbar.
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Zitat Zitat von Rosa_Roth Beitrag anzeigen
    Interessant, wie für dich 1en auf dem Zeugnis entstehen.

Ich denke, soooooo einfach funktioniert das nicht, auch nicht an bayerischen Schulen.

Das ist eine sehr einfache Zusammenfassung von dir.

Ich würde sie ganz vorsichtig als falsch bezeichnen.

Cleverness steht für ganz viele Eigenschaften:, da stimme ich dir zu.

Duden | clever | Bedeutung, Rechtschreibung, Synonyme, Herkunft

Und Intelligenz ist auch ein weites Feld.

Duden | intelligent | Bedeutung, Rechtschreibung, Synonyme, Grammatik

Man beachte die Synonyme für intelligent.

Clever/intelligent würde ich die Bahn bezeichnen. Eine 1 kriegt sie dafür von mir aber nicht.
    Es spricht nicht gerade von Klugheit mit zu widersprechen, nur um des Widersprechens willens. Bei der Bedeutung der Begriffe clever und intelligent benutzte ich übrigens auch den Duden (in Buchform) und zitierte wörtlich.

Wie entstehen Schulnoten? Im Unterricht wird ein bestimmtes Faktenwissen gelehrt, welches wiederum in mündlichen und schriftlichen Arbeiten abgefragt wird. Das war immer so und wird auch in Zukunft so sein. Dies gilt nicht nur an bayerischen Schulen, sondern an allen deutschen Schulen. Wie sollte man auch sonst gerechte Noten verteilen?

Entweder sind Schüler so intelligent, dass sie mit wenig Lernaufwand gute Noten schreiben oder sie müssen sich eben vor jeder Klassenarbeit auf den Hintern setzen und kräftig auswendiglernen. Faule und/oder dumme Kinder schreiben entweder aus Faulheit eine schlechte Note oder haben den Lernstoff von vornherein nicht verstanden. Da hilft dann auch kein Fleiß.

Meine "einfache" Zusammenfassung ist deshalb sachlich richtig. Du bist doch selbst zur Schule gegangen oder etwa nicht?

Mich interessiert hier eher die Frage, warum Kinder von wildfremden Leuten/Geschäften/Institutionen für gute Noten überhaupt belohnt werden sollen? Das ist doch Aufgabe und Entscheidung der Eltern. Der Begriff "Kaffeefahrt" ist da nicht so verkehrt.
    Gruß Nipperdey

Der Sommer folgt. Es wachsen Tag und Hitze,
    und von den Auen dränget uns die Glut;
    doch dort am Wasserfall, am Felsensitze
    erquickt ein Trunk, erfrischt ein Wort das Blut.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Moderation

Zitat Zitat von zilpzalp70 Beitrag anzeigen
    Meine Kinder haben schon abgegriffen...
    Ich durfte mir meist für Einser was wünschen, aber es gab nie was, was ich haben wollte, das ich mir hätte wünschen können. Irgendwann bin ich dazu übergegangen, nur noch die mittleren Noten zuhause vorzuzeigen und die schlechten und guten für mich zu behalten, dieses ständige Wechselbad war mir emotional zu anstrengend.

So eine "Nimm waste kriegen kannst"-Mentalität kann ich schon nachvollziehen -- ich nehm ja heute auch gerne Prämien mit --, aber ich finde solche Bonsche ungefähr so motivierend wie das Telefonbuch. Entweder ich mag, was ich tue und sehe einen Sinn drin, oder ich werde dafür kompensiert, daß ich es überhaupt tue, oder was solls?
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Ich durfte mir meist für Einser was wünschen, aber es gab nie was, was ich haben wollte, das ich mir hätte wünschen können. Irgendwann bin ich dazu übergegangen, nur noch die mittleren Noten zuhause vorzuzeigen und die schlechten und guten für mich zu behalten, dieses ständige Wechselbad war mir emotional zu anstrengend.

So eine "Nimm waste kriegen kannst"-Mentalität kann ich schon nachvollziehen -- ich nehm ja heute auch gerne Prämien mit --, aber ich finde solche Bonsche ungefähr so motivierend wie das Telefonbuch. Entweder ich mag, was ich tue und sehe einen Sinn drin, oder ich werde dafür kompensiert, daß ich es überhaupt tue, oder was solls?
    Jetzt bin ich aber fassungslos. Wie kann man denn Noten vor den Eltern verheimlichen? Wenigstens die schlechten müssen doch unterschrieben werden? Es muss doch auffallen, wenn zwar eine bestimmte Anzahl von Arbeiten geschrieben wird, aber nur ein kleiner Teil der Noten den Eltern überhaupt bekannt sind?
    Gruß Nipperdey

Der Sommer folgt. Es wachsen Tag und Hitze,
    und von den Auen dränget uns die Glut;
    doch dort am Wasserfall, am Felsensitze
    erquickt ein Trunk, erfrischt ein Wort das Blut.

(Johann Wolfgang von Goethe)

+ Antworten
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte