+ Antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 99 von 99
    Zazu
    gelöscht

AW: die 1 -ser Schüler

Zitat Zitat von Rotfuchs Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, Du hattest auch eine 1 auf dem Zeugnis und den Service entsprechend verdient.
    In Musik und Sport ;-)

Ich hoffe, Du hattest auch eine 1 auf dem Zeugnis und den Service entsprechend verdient.
    ich bin mehr so von der eiscafefraktion
    sch
    we got rid of the kids, the cat was allergic

VIP Avatar von Rotfuchs

Zitat Zitat von ilazumgeier Beitrag anzeigen
    ich bin mehr so von der eiscafefraktion
    Du meinst, Du hast eine Menge Schulstunden in Eiscafe verbracht, statt 1-er zu schreiben?

Das kenne ich. Aber nur, weil die da so einen unglaublich schönen Kellner hatten. Francesco...

Du meinst, Du hast eine Menge Schulstunden in Eiscafe verbracht, statt 1-er zu schreiben?
    Du-warst-dabei??!

Das kenne ich. Aber nur, weil die da so einen unglaublich schönen Kellner hatten. Francesco...

*aufschnauf* doch nicht. der hieß Freddy. und schön war er auch nicht.
    sch

Güldet das mit den Freifahrten eigentlich auch dann noch, wenn man bereits vor Urzeiten (in meinem Fall 1976) Abi gemacht hat und Einser auf dem Zeugnis hatte??? Ich sollte mich erkundingen... Wenn nicht, fühle ich mich extremstens diskriminiert, jawoll!

umpapah
    gelöscht

*kicher*

OT
    Der Strang um die Rote Bete ist eines DER "Glanzlichter" der Bri.
    Rote Bete mit Hähnchenflügel.
    Der Hammer!

sch

Zitat Zitat von Nipperdey Beitrag anzeigen
    Wie entstehen Schulnoten? Im Unterricht wird ein bestimmtes Faktenwissen gelehrt, welches wiederum in mündlichen und schriftlichen Arbeiten abgefragt wird. Das war immer so und wird auch in Zukunft so sein. Dies gilt nicht nur an bayerischen Schulen, sondern an allen deutschen Schulen. Wie sollte man auch sonst gerechte Noten verteilen?
    *hust* wenn es sich darin erschöpfen täte, müsste man schule nicht bildungs- sondern verdummungs-institution nennen.
    schlimm genug, dass studierende im bachelor-/ mastersystem systematisch verblödet werden, u.a. weil multiple choice so schön unaufwendig auszuwerten ist.
    quantifizierbarkeit hin oder her: der ermessensspielraum in der leistungsbewertung sollte nicht unterschätzt werden. hier spielen persönliche sympathien, geschlechterbilder u.dgl. eine nicht geringe rolle.
    im übrigen ist der neue(re) schlüsselbegriff im unterricht kompetenzerwerb, nicht die vermittlung von (möglicherweise alsbald überholten) fakten.

ich war früher sehr genervt, wenn auf der hand lag, was die lehrkraft zu hören wünscht und sie dazu noch so unflexibel war, auf andere aspekte nicht eingehen zu können/ wollen. wieso sollte ich mich zuständig fühlen für das herbeten von altbekanntem langweilerkram?

Entweder sind Schüler so intelligent, dass sie mit wenig Lernaufwand gute Noten schreiben oder sie müssen sich eben vor jeder Klassenarbeit auf den Hintern setzen und kräftig auswendiglernen. Faule und/oder dumme Kinder schreiben entweder aus Faulheit eine schlechte Note oder haben den Lernstoff von vornherein nicht verstanden. Da hilft dann auch kein Fleiß.
    was gibt es an fakten eigentlich zu verstehen? die kennt - vielmehr: weiß - man oder nicht, feddisch.
    aber vor allem: was war noch gleich der gewinn dabei, kinder in intelligent/ dumm zu unterteilen? das ist nicht besonders schlau. *klick*

Zitat Zitat von lunete Beitrag anzeigen
    Ihr wisst schon: Superschule, teuer, Reformkonzept, Elite...

[....]

Keiner an dieser Schule war besser als 1,7!!!!
    Bei Zentralabitur in BaWü.

Elitemäßig super ist das nicht...
    ist es etwa ein geheimnis, dass internate gleich welcher preisklasse von (verhaltensauffälligen) "schulversagern" (oder den eltern aus sonstigen gründen lästigen kindern) bevölkert sind?

Moderation Avatar von lunete

Zitat Zitat von nebenschauplatz Beitrag anzeigen
    ist es etwa ein geheimnis, dass internate gleich welcher preisklasse von (verhaltensauffälligen) "schulversagern" (oder den eltern aus sonstigen gründen lästigen kindern) bevölkert sind?
    Es gibt solche und solche.
    Ich kenne einige Internate, manche ganz offensichtlich "Resterampen" (ich nenne mal keins), darunter durchaus auch High-End Institutionen.
    Salem hat sich neben dem Reformkonzept auch insbesondere akademische Ziele auf die Fahnen geschrieben. Da hätte ich mehr erwartet.
    Sehr positiv sind diesbezüglich die württembergischen Seminarschulen hervorzuheben (Blaubeuren & Maulbronn), deren Schüler ein Aufnahmeprüfungsverfahren durchlaufen müssen und die auch während ihrer Internatszeit einen bestimmten Notenschnitt halten müssen.
    Bei letztgenannten Schulen ist es meiner Erfahrung nach öfter so, dass die Eltern den Kindern lästig werden und diese sich dann für eine Chance auf die Ausbildung dort zum Landexamen anmelden.

+ Antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910