Eben, das haben die bewussten Eltern ja auch nicht getan. Ab in den Flieger und gut. Wird schon klappen mit dem Kind.
Eben, das haben die bewussten Eltern ja auch nicht getan. Ab in den Flieger und gut. Wird schon klappen mit dem Kind.
...nur zu!
Das Verhalten der Eltern kann ich nicht verstehen. Ich will es auch nicht.
Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches!
Du, das war dein Vorschlag, ich habe dich nicht gehindert.
Langsam wiederhole ich mich, ich höre jetzt auch auf, aber so ein Verhalten ist bodenlos.
Da sieht natürlich jeder auf, wie schon bemerkt, unzureichender Datenbasis alles mögliche. Aus eigenen Erfahrungen kann ich mir durchaus vorstellen, daß es Leute gibt, die rücksichtslos und überheblich das Kind, wenn der Opa es nicht mehr schafft, ehe der Flieger geht, unbeschwert dem Flughafenpersonal aufs Auge drücken. Denn *natürlich* haben die nichts besseres zu tun als die Damen und Herren Kunden zu betüddeln, deswegen heißt es ja "Personal".
(Ich hab auch schon Kinder aufs Auge gedrückt gekriegt. In einer Großküche.)
** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
** ansonsten niemand besonderes **
Naja, den Service Gedanken unterstelle ich dem Flughafenpersonal schon ..
es gehört wohl in irgendeiner Form schon zum Kundenservice, daß man in Notsituationen hilft und es kompetente Ansprechpartner für solche Notlagen gibt.
wieso man einen teueren Flug zwingend platzen lassen sollte, erschließt sich mir in dieser Situatione nun auch nicht wirklich.
Es ist schon auch so, daß 2jhrige Kleinkinder in den Ferien auch gut bei Oma und Opa aufgehoben sind und das genauso adäquat ist, wie ine Flugreise in die Ferien ..
das Kind an sich hat weniger das Bedürfnis, weit weg zu fliegen .. das hat nun auch eher keine Vorstellung von dem, was es nicht zu versäumen gilt ...
so furchtbar ist es nicht, wenn die Eltern nicht verzichten und die Reise dann doch, wie gelpant antreten ...
wer weiß, wielange darauf gespart wurde ...
Ihr Kind mußte ja nun nicht irgendwohin zum Jugendamt und ins Heim .. es wurde von einem engen Familienmitglied abgeholt. Zeitnah.
Optimal gelaufen ist es mit Sicherheit nicht ... so ein Kleinnkind versteht nicht, wieso es plötzlich nicht mitfliegen kann und wieso Mama dann doch zu diesem Zeitpunkt gehen muß, weil der Flieger fliegt und Opa nicht direkt bergeben wird.
Die Erwachsenen aber schon .. die können das schon regeln.
Aber mit etwas Freundlichkeit und Engagement bekommt man solche Situationen dann auch in den Griff, ohne das sich ein kind den Knax fürs Leben wegholt.
es kann noch viele Urlaube machen in seinem Leben.
Das Video habe ich nicht gesehen, wie es da vor Ort konkret gelaufen ist.. vermutlich wohl weniger gut.
aber so grundsätzlich, Fehler sind etwas menschliches .. manchmal läuft nicht alles ideal und wie geplant. da muß man dann eben mal auch Kompromisse schließen, die nicht wirklich schön für alle Beteilgten sind.
Nicht jeder Ablauf und sei er noch so optimiert, läuft eben immer reibungslos ab.
Auch etwas, was Kinder fürs Leben mitbekommen sollen ... manchmal muß man sich auch fügen und as bbetse aus einer situation machen, die anders geplant war.
Ansonsten fand ich pers. die Zeiten schön und gut, wo so kleine Kinder im pass der eltern vermekrt waren und keine eigenen Dokumente brauchten
wir reisen als Familie mit min 5 Pässen.. oft sind es 6 oder 7 ... da ist es schon auch nicht unbedingt so locker, immer alle Daten im Blick zu haben ..
Kinderpässe.. besonders die für klienkinder ... laufen schneller aus als Erwachsenendokumente und wirklich alle zu unterschiedlichsten Terminen
wie das erst in großen Patchworkfamilien klappt, keine Ahnung ...
dort wo die Kinderdokumente über mehrere Familien verteilt sind ,wird das bestimmt nicht einfacher.
wieso 2jährige kleine Mädels unbedingt eigene extra Dokumente für einen Ferienflug und Kurzaufenthalt an einen Urlaubsort brauchen, erschließt sich mir auch nicht unbedingt.
Wieso es für so eine Situation nicht irgendwie spontan abgesegnete Notdokumente über Flughafenpolizei o-ä. gibt.
Ein Kinderpass für ein Kleinkind bleibt zu Hause mal liegen und ein ganze Familie samt Kindern fliegt nicht in urlaub, ist doch irgendwo schon auch nicht mehr so wirklich zeitgemäß.
Als ob man da nicht zumindets Europaweit nicht andere Lösungen finden könnte ...
Gruß, B.
Geändert von Blondine (06.08.2012 um 09:44 Uhr)
** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
** ansonsten niemand besonderes **
Das wundert mich allerdings auch. Aus meiner Erfahrung gibt es das durchaus. Wir wollten nach Lanzarote und am Flughafen stellten wir fest, das der Ausweis meiner Kleinen abgelaufen war.
Allerdings haben wir nicht gewartet, bis der letzte Aufruf kam, sondern sind an den Infoschalter gegangen. Von dort wurden wir zur Flughafenpolizei geschickt, die einen Notausweis ausstellte, der nur genau für den Hin- und den Rückflug galt. Ging auch nur, weil es innerhalb Europas war. Nach Aussage der Beamten kommt gelegentlich vor, dass Kinderpässe abgelaufen sind.
Hätte es diese Möglichkeit nicht gegeben, hätte ich mir zwar vor Wut in den A.... gebissen, aber auf gar keinen Fall meine Kleine einfach stehen lassen!
nein, ich nehm die Eltern jetzt nicht in Schutz. Man kann auch Flüge umbuchen.
Warum aber ein Kleinkind einen eigenen Ausweis mit Lichtbild braucht erschliesst sich mir nicht. Früher standen die Kinder im Ausweis(zu DDR Zeiten), später im Reisepass.
ich hab sogar mal meine kleinen Neffen mitgenommen und als meine eigenen ausgegeben. Mit Einverständnis meiner Schwester selbstverständlich. Sie hatte Kinderpässe beantragt und ihr damals noch Ehemann sollte unbedingt mit auf der Meldestelle erscheinen, was er natürlich nicht tat. Hätte auch schief gehen können. Aber ich hatte auch den Eindruck, dass das die Passkontrolle nicht wirklich interessierte. Es standen zwei Kinder im Pass und es sassen zwei Kinder im Auto.
Natürlich ist es gut, wenn man heute zweimal hinguckt. Thema Kindesentziehung und Menschenhandel.
es kann sich natürlich auch auswachsen. Neulich am Flughafen, eine alleinreisende Mutter mit Kind. Gültige Pässe dabei, auch für das Kind. Durfte trotzdem nicht fliegen. Der Passkontrolleur bestand darauf, dass die Mutter einen Genehmigung ihres Ehemannes vorlegt, mit dem sie nicht in Scheidung lebt, dass sie das Land verlassen darf. Nein, es war nicht im Iran. Flughafen Hamburg und es waren deutsche Staatsbürger ohne Migrationshintergrund.
Hin und her, die Diskussionen kochten hoch und dann kam der Satz. "Sie können fliegen, das Kind bleibt auf jeden Fall hier"
So nun stellt euch mal vor, sie hätte das wirklich gemacht. Nee, hat sie nicht, sie hat ihren Mann angerufen, der kam mit Ausweis zum Flughafen und sie nahm den Flieger drei Stunden später.