+ Antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 97

AW: Junge Frau rassistisch beleidigt

Das ist doch erst der Anfang. Mit dem kommenden massiven Sozialspannungen innerhalb der Gesellschaft wird es noch schlimmer. Ungarn, Griechenland machen es vor. Ist eine normale Begleierscheinung beim Niedergang von Finanzsystemen und dient der Ablenkung von den wahren Schuldigen dieser Uns alle betreffenden Krise.
    Wowereit und Kauder: Gratis-Flug zum EM Halbfinale
    Irgendwo muss der Hass hin. Die wahren Verursacher schotten sich ab.

Zitat Zitat von lunete Beitrag anzeigen
    Natürlich auch bei den hier genannten politisch unkorrekten Gründen (die es sicher oft gibt!).
    So weit ich weiß, wurde im Eingangsbeispiel überhaupt kein Grund genannt.

(Ist es eigentlich auch rassistisch, bei dunklerer Hautfarbe gleich davon auszugehen, dass das der Grund des Ausschlusses sein muss?)
    Stumpfsinn, Stumpfsinn,
    du mein Vergnügen,
    Stumpfsinn, Stumpfsinn,
    du meine Lust.
    Gäb's keinen Stumpfsinn,
    gäb's kein Vergnügen,
    gäb's keinen Stumpfsinn,
    gäb's keine Lust.

Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von AnnaM Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß, wurde im Eingangsbeispiel überhaupt kein Grund genannt.

(Ist es eigentlich auch rassistisch, bei dunklerer Hautfarbe gleich davon auszugehen, dass das der Grund des Ausschlusses sein muss?)
    Anna, natürlich hast du recht. Auf der einen Seite. Auf der anderen Seite, um beim Beispiel meines Sohnes zu bleiben, hat sich eine Gruppe junger Studenten, männlich, sportlich, alle im gleichen Studentenwohnheim wohnend, nicht alkoholisiert, in Schale geschmissen, um einen bestimmten Club aufzusuchen. Die Gruppe darf eintreten, ausgerechnet der Dunkelhäutige nicht. Hier jetzt einen anderen Grund als seine Hautfarbe anzunehmen, ist schwierig.
    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Serien, Soaps und Shows

Moderation Avatar von lunete

War bei uns ähnlich - und ähnlich eindeutig.
    Es war in einem Land mit einem stark ausgeprägten "Kastensystem" voll strukturellem Rassismus - je europäischer man dort aussieht, je besser.
    Wir waren eine Gruppe Europäerinnen, unter uns eine von deutschen Eltern adoptierte Freundin, die aus eben dem Land, in dem wir uns aufhielten, stammte.
    Die Europäerinnen wurden mit Kusshand 'reingelassen, die eigentlich Einheimische (die ihrer Herkunft nach zu nichteuropäischen niedrigen Kaste gehörte), sollte draußen bleiben.

Die "nicht politisch korrekten Gründe" bezogen sich lediglich auf das Disco-Beispiel von Skirbifax.

Zitat Zitat von skirbifax Beitrag anzeigen
    ... Auf der anderen Seite, um beim Beispiel meines Sohnes zu bleiben, hat sich eine Gruppe junger Studenten, männlich, sportlich, alle im gleichen Studentenwohnheim wohnend, nicht alkoholisiert, in Schale geschmissen, um einen bestimmten Club aufzusuchen. Die Gruppe darf eintreten, ausgerechnet der Dunkelhäutige nicht. Hier jetzt einen anderen Grund als seine Hautfarbe anzunehmen, ist schwierig.
    Stimmt, ich gehe auch davon aus, dass es so war, aber ich kann es nicht beweisen, solange der Türsteher dazu nichts sagt. Vielleicht hatte er auch die falschen Schuhe an?
    Das ist meinem Sohn nämlich mal passiert, nur dass die Türsteher ihm das freundlicherweise mitgeteilt haben und die Mama bei Schneesturm dann hinterher gefahren kam, um die "passenden" Schuhe (braune bei einem blauen Anzug!) vorbeizubringen! Dann durfte er rein.

Die "nicht politisch korrekten Gründe" bezogen sich lediglich auf das Disco-Beispiel von Skirbifax.
    Ich weiß. Ich mich auch.
    Stumpfsinn, Stumpfsinn,
    du mein Vergnügen,
    Stumpfsinn, Stumpfsinn,
    du meine Lust.
    Gäb's keinen Stumpfsinn,
    gäb's kein Vergnügen,
    gäb's keinen Stumpfsinn,
    gäb's keine Lust.

gesperrt

Rassismus ist so schrecklich normal in unserer Gesellschaft. Es ist teils gänzlich unproblematisch, sich entsprechend zu äußern -
    Schrecklich normal ? Also ich Bin oft und viel in Deutschland und West Europa unterwegs kann deine Vermutung absolut nicht bestätigen wenn dann ist das ein DDR Problem das ich nicht persönlich kenne egal wo in meinem Umfeld und bei dem was sich sehe ist es doch völlig Wurscht wo einer herkommt und welcher Rasse er abstammt wie gesagt im Westen jedenfalls . Wer sich integriert hat denke ich nichts zu befürchten in D es gibt nicht mal mehr Negerküsse .

Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von Triologe Beitrag anzeigen
    Wer sich integriert hat denke ich nichts zu befürchten in D es gibt nicht mal mehr Negerküsse .
    Der junge Mann aus meinem Beispiel ist "integriert" - Deutscher, hat Abitur, studiert, treibt Sport ... Seine Hautfarbe ist dunkel. Und wer als "normaler Deutscher" mit ihm privat etwas unternimmt, stellt fest, dass es anders ist, wenn man mit ihm oder ohne ihn abends unterwegs ist. Ob man den Negerkuss weiterhin Negerkuss oder Schaumkuss nennt, ändert daran nichts.
    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Serien, Soaps und Shows

gesperrt

Na dann ist er besser integriert als ich der seit Generationen hier lebt :)
    Egal aber auch ich denke das sind einfach Einzelfälle die bei einem 85 Mio Volk einfach mal vorkommen ohne das man sich Gedanken machen muß

Schrecklich normal ? Also ich Bin oft und viel in Deutschland und West Europa unterwegs kann deine Vermutung absolut nicht bestätigen wenn dann ist das ein DDR Problem das ich nicht persönlich kenne egal wo in meinem Umfeld und bei dem was sich sehe ist es doch völlig Wurscht wo einer herkommt und welcher Rasse er abstammt wie gesagt im Westen jedenfalls . Wer sich integriert hat denke ich nichts zu befürchten in D es gibt nicht mal mehr Negerküsse .
    Pssst es gibt seit fast 22 Jahren keine DDR mehr! (Dafür aber Rassismus in allen Bundesländern der BRD!)

Na dann ist er besser integriert als ich der seit Generationen hier lebt :)
    Egal aber auch ich denke das sind einfach Einzelfälle die bei einem 85 Mio Volk einfach mal vorkommen ohne das man sich Gedanken machen muß
    Und wenn sich keiner Gedanken macht, dann kann der rassistische Pöbel ja ungestört weiter seine dummes Gedanken"gut" in die Öffentlichkeit gröhlen.

Auch wenn Du -warum auch immer- keinen Rassismus in D bemerkst: es gibt ihn!
    I can only please one person per day. Today I choose ME.
    Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Moderation Avatar von lunete

Besagte Zugfahrt war im Westen. Im weltoffenen Südwesten, um genau zu sein.

Das Problem ist häufig nicht, dass man den z.B. türkischen oder afrikanischen Kollegen im Einzelfall schlechter oder anders behandeln würde als die Deutschstämmigen. Nein, die kennt man ja, die sind ja nett und man kann sich mit ihrer Bekanntschaft als weltoffen schmücken: "Einige meiner besten Freunde sind Türken". Vorurteile und Rassismus sind m.E. oft globale Phänomene, die über Verallgemeinerungen funktionieren und pauschale Aussagen über "die Türken" oder "die Afrikaner" formulieren. Oft gehörte Sätze wie "Der Sinan ist mein Kollege. Der ist ein Türke, aber ein ganz Lieber!" sind genau dafür ein Symptom.
    Das nur als ein Beispiel, von strukturellem oder sprachlichem Rassismus mal ganz abgesehen.

Auch deine Formulierung "wer sich integriert hat nichts zu befürchten" geht stark in die Richtung. Ich will dir nichts unterstellen, aber du drückst damit aus, dass a) nicht-Deutsche eine Integrationsleistung zu erbringen haben, da sie offenbar ansonsten defizitär sind, dass also b) wer Opfer von Rassismus wird dies aufgrund seiner mangelnden Integrationsbereitschaft selbst verschuldet und zuletzt dass c) diejenigen, die sich nicht integrieren etwas (was?) zu befürchten haben (also, dass es Rassismus gibt).

In gewissen westeuropäischen Ländern, in denen keine Auseinandersetzung mit einer nationalsozialistischen Vergangenheit stattfinden musste, treten Diskriminierung und Rassismus meiner Erfahrung nach noch deutlich ungefilterter und offener zu Tage und sind auch gesellschaftlich akzeptierter als hier (besonders in der Schweiz und in Frankreich ist mir das aufgefallen). Zur Illustration ein Wahlplakat der Schweizer SVP (Schweizerische Volkspartei, rechtskonservativ, aktuell stärkste Partei im Schweizer Bundesrat).

Rassismus ist in ganz Europa sehr real.
    Geändert von lunete (09.07.2012 um 03:29 Uhr)