stimmt. Das wußte ich aber nicht.
Ist das beim Lesen denn auch so - 1 diop 1 m? ne oder?
Ich hab +1,5 obwohl ich noch gut ohne Brille lesen kann
Probleme mit dem sehen ansich habe ich z.B. wenn ich Migräne habe
stimmt. Das wußte ich aber nicht.
Ist das beim Lesen denn auch so - 1 diop 1 m? ne oder?
Ich hab +1,5 obwohl ich noch gut ohne Brille lesen kann
Probleme mit dem sehen ansich habe ich z.B. wenn ich Migräne habe
Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!
"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"
:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen(27.05.2011)
Mit + 1,5 dpt FERNkorrektion kann man durchaus bis Mitte 40 gut lesen. Aber dann.......
Ja, das mit der Dioptrie ist IMMER so. Wenn ich z.B. für jemanden, der eine Brille zum Schneidern benötigt, eine Brille für 25cm (=0,25m) anmessen soll, dann ergibt sich die Stärke aus 1 geteilt durch 0,25m = 4 Dioptrien.
Zu diesen 4 Dioptrien kommen ggf. noch die Fernwerte, in Deinem Fall also die 1,5 dpt. Abziehen darf man die (Rest-) Leistungsfähigkeit der Augenlinse, die altersabhängig ist.
Also wenn jemand Mitte 60 eine solche Brille bräuchte und für die Ferne 1,5dpt hätte, dann bräuchte die Person zum Nähen Gläser mit 5,0 bis 5,5 dpt. Ein Mittvierziger nur 4,5-5 Dioptrien. Alles klar?![]()
Ups....nunja...die Brille mit diesen Gläsern hab ich jetzt fast genau seit einem Jahr; ist meine erste Gleitsichtbrille. Ich bin damit erst ne Zeit durch die Stadt gelaufen, ob's klappt, und nach ein paar Stunden auch ohne Probleme mit dem Auto nachhause gefahren. Im häuslichen Bereich hat's noch etwas gedauert, bis ich mir angewöhnt hatte, immer direkt da hinzusehen, wo ich eben was sehen wollte - also den Kopf entsprechend immer zu drehen und nicht mehr so aus dem Augenwinkel wie oft vorher (fällt einem normalerweise gar nicht auf, wie oft man das macht) zu gucken. Oder auch beim mal schneller Umdrehen oder so "anders" zu gucken, damit's mir nicht "hui" wurde.
Alles in Allem möchte ich behaupten, dass ich sehr gut mit der Brille zurechtkomme - naja...den rechten Bügel beim nächsten Stadtbesuch evtl. bissi richten lassen. Heute denke ich, die Brille war - besonders für die Arbeit im Büro - schon lange überfällig. Drübergucken bringt's einfach irgendwann nicht mehr.
Mich hat das mit dem Preis interessiert bzw. tut es natürlich noch immer (danke für's Nachsehen) weil ich annehme, dass es diese Brille ja nicht ewig tut und wenn ich weiß, von welchem Hersteller z.B. die Gläser günstiger sind, kann ich einen Optiker direkt drauf ansprechen, ob er die besorgt. Außerdem trage ich mich mit dem Gedanken an eine entsprechende Sonnenbrille, aber ich nehme mal an, da werden die Gläser auch nicht günstiger sein (?).
Was das Messen angeht....wie misst man denn ohne Automat? Die Werte stammen vom Optiker. Irgendwo hab ich durchgeguckt, ein Gestell aufgesetzt bekommen, bei dem die Gläser "besser-schlechter-besser" hin und her gewechselt wurden, musste die mehr oder weniger bekannten Zahlenreihen vorlesen und am Ende bekam ich einen Text zum Lesen in die Hand.
Die Vorgängerbrille hatte R -4,75 und L -3,5 -0,5 80 - die konnte ich aber nur brauchen, wenn ich nichts schreiben oder lesen musste, weil Arme zu kurz, für den Hausgebrauch hab ich dann deren Vorgängerin benutzt......und.....bei der hatte ich schon selbst gemerkt, dass mit dem linken Auge was nicht stimmt, will heißen, wenn was weiter weg war, hab ich die Brille bissi zur Seite geschoben, dann konnt ich's wieder besser sehen; beim rechten Auge war mir nie was aufgefallen. Das rechte Auge ist eigentlich das, mit dem ich schon immer irgendwie besser sah, als mit dem linken.
Wie würde sich denn der von dir erwähnte Messfehler auswirken? Würde ich das beim Sehen selbst merken, ob was nicht stimmt? Nachmessen lassen wieder beim Optiker, oder woanders? Ob das nach fast einem Jahr überhaupt noch Sinn macht?
Vor Ende des 2. Jahres werden die Gläser nachgeschaut wegen Kratzern (Brillenversicherung) - spätestens dann, wenn's neue Gläser gäbe, würde ja wohl auch neu gemessen werden, nehme ich an.
Sorry für den Riesentext, aber....wenn man schon mal jemanden an der Hand hat, der sich auskennt....
Geändert von junifrau02 (25.05.2012 um 07:20 Uhr) Grund: noch was nachgetragen
Jetzt muss ich mich noch mal melden.
Mein Preis heute nur Gläser - rund 500 Euro ( !!! ) für Gleitsicht, etwas dünner, entspiegelt .
+ Fassung.
Ich war bei 3 Optikern und habe das mittlere Preisangebot ( + mittlere Qualität )genommen - dort wo ich mich auch aufgehoben gefühlt habe.
Aber der Preis schockt noch immer.
- Muss ja erst mal verdient werden.
Viele Grüße
Martha
Ich gehöre nur mir
Ich habe bei 3 Optikern festpreise als Angebot für eine Gleitsichtbrille gesehen- was ist davon zu halten?
I can only please one person per day. Today I choose ME.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.
Ich hatte einen Flyer von eyes + more - Gleitsichtbrillen für 195,00 EUR Festpreis. Ich selbst habe meine (erste) Gleitsichtbrille von Apollo, die mit Freiformgläsern bestückt ist, was wohl momentan DIE Gläser hinsichtlich Nutzen und Verträglichkeit sind.
Aufgrund des Flyers habe ich an eyes + more geschrieben, und nachgefragt "..., ob Sie auch Gleitsichtbrillen mit Freiformgläsern anbieten können und falls ja, von welchem (Glas-)Hersteller und zu welchem Preis."
Eigentlich dachte ich, ich hätte eine einfach mit JA oder NEIN zu beantwortende Frage gestellt, aber dem war wohl doch nicht so.
Ich habe auf meine Frage folgende Antwort erhalten:
"...wir verwenden ausschließlich Kunststoffgläser in Prämiumqualität. Der Sichtbereich ist groß und bequem und wird Ihren Ansprüchen entsprechend eingeschliffen.
Der Übergang hierbei ist nicht zu erkennen - wir verwenden also keinen Bifokalschliff. Oder meinten Sie mit Freiform, rahmenlose Fassungen ? Natürlich haben wir eine große Auswahl auch an randlosen Brillenmodellen.
Bitte besuchen Sie eine unserer Filiale und lassen Sie sich von der Auswahl und dem garantierten Festpreis überzeugen. Sie zahlen für eine Gleitsichtbrille 195,- Euro - ohne Einschränkung oder Sehstärkenbegrenzung. Mehr können Sie bei uns für eine Brille nicht ausgeben."
Irgendwie komme ich mir jetzt nicht wirklich ernstgenommen vor (...wie war nochmal die Frage zu ihrer Antwort?...). Sollte nicht jemand, der Brillen verkauft, auch wissen, was Freiformgläser sind?
Man bekommt dort sogar nicht nur 1 Brille für 195,00 EUR, nein, das Ganze übertrifft sich noch selbst, nämlich mit 2 für 330 EUR, 3 für 450 EUR und sogar 4 für 595 EUR - eine Geld-zurück-Garantie habe ich auf deren Seite jedoch nicht gefunden.
Ob in meinen "Ansprüchen" auch Hornhautverkrümmungen vorkommen dürfen, hab ich dann gar nicht nochmal nachgefragt, aber ich denke wohl eher nicht.
Bei Apollo übrigens kostet momentan die Gleitsichtbrille mit besagten Freiformgläsert 449,00 EUR, was ja immer noch ein sehr guter Preis ist - dies dann auch mit Geld-zurück-Garantie.
Hallo Blairwitch und alle Brillen-Geplagten hier im Thread!
Ich hab da mal eine leider etwas kompliziertere Frage und hoffe dass ich hier eine Antwort bekomme die mir weiterhilft. Die Optikerfirma bei der ich bisher immer gekauft habe hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich habe eine Brille mit insgesamt 8 Dioptrien, davon 6 Dioptrien Kurzsichtigkeit und 2 Dioptrien wegen Hornhautverkrümmung. Mir wurde gesagt dass die 2 Dioptrien wegen der Hornhautverkrümmung schon relativ hoch sind.
Meine Brille habe ich mir bei der Optikerkette Fielmann gekauft (lebe in Österreich). Man hat mir dort wegen der sonst doch recht dicken Gläser die Lantal 1.9 von Zeiss verkauft (mit sogenannter "Gold-Entspiegelung"). War zwar nicht ganz billig (ca. 300 Euro pro Glas), aber immerhin war die Dicke der Brille erträglich.
Jetzt muss ich eine neue Brille machen lassen weil ich wohl kurzzsichtiger geworden bin oder sich sonst was verändert hat. Ich habe eigentlich vor die neuen Brillenwerte gleich beim Optiker messen zu lassen weil die Wartezeit auf einen Augenarzt-Termin recht lang wäre und ich bei der Computerarbeit Kopfschmerzen bekomme was als IT-Techniker natürlich suboptimal ist.
Sind diese Lantal 1.9 Gläser weiterhin empfehlenswert oder gibt es da schon was dünneres bzw. besseres? Ich hätte gern bei der nächsten Brille diese Beschichtung mit Lotuseffekt - funktioniert das wirklich so gut wie es beworben wird, und geht es in Kombi mit desen dünneren Gläsern?
Und jetzt kommt das Kern-Problem: Ich habe beim Internet-Surfen eine Brille gefunden die mir absolut super gefällt. Ist eigentlich eine Spezialbrille für Computer-Gamer (ohne Dioptrien-Werte), aber ich finde das Design soooo genial.
Die Brille wird scheinbar nur in Amerika verkauft, ich würde das Risiko eingehen sie zu importieren.
Kann man derartige Brillen relativ problemlos auf Gläser mit Korrekturfaktor umbauen oder ist das nicht mit jeder Fassung möglich.
Hier der Link zur Brille: [...]
Der Hersteller der Brille soll angeblich Zeiss sein, und in Amerika werden sie auch mit Rx Gläsern (das sind wohl Korrekturgläser) verkauft, aber nur innerhalb der USA. Daher die Idee das Ding zu importieren und hier umbauen zu lassen.
Fielmann möchte natürlich die eigenen Fassungen verkaufen, und ein anderer Optiker meint er kann dazu nichts sagen und auch keine Infos von Zeiss bekommen und hat auch keine Fassung die ähnlich aussieht.
Ist das wirklich so unmöglich oder muss ich einfach nur genügend Optiker damit nerven bis ich einen finde der sich auf so ein Thema einlässt?
Geändert von Zuza. (26.06.2012 um 09:43 Uhr) Grund: Shoplink gelöscht, bitte nur auf die reine Grafikdarstellung verlinken!
mal eine Frage zum Putzen: wie reinige ich denn am allerbesten meine Brillengläser?
Mikrofaser. Vor dem Mikrofaserzeitalter habe ich saubere, fettfreie Baumwolle (Baumwollschlüpper sind dazu bestens geeignet).
Wenn die Gläser mal gar zu sehr verschmutzt sind (Fettspritzer oder so) mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel reinigen und mit Mikrofaser oder Baumwollschlüpperpolieren.
- Nie rechtfertigen -
>Arroganz ist zu nichts nütze, aber sie macht mir gute Gefühle<