Heute sprach ich am Telefon mit der Mutter eines kleinen Mädchens... auf die Nachfrage, wie das Kind denn mit Vornamen heiße kam die Antwort: Sjoha... (?????) Nachfrage meinerseits: können Sie das bitte buchstabieren: ES Ih Oh Be Ha Ah En .. Sjohan... ich stutze.. grüble.. Ahh.. Siobhan..
*augenroll*... wird ähnlich wie Yvonne ausgesprochen, da es die gälische Namensform dieses weiblichen Vornamens ist, also ßihwohn (kann die Lautschrift nicht korrekt wiedergeben.. ).
Warum gibt ein Mensch einem Kind einen Namen, den sie selber nicht aussprechen kann?
Meine Tochter hatte übrigens jahrelang eine Mitschülerin, die Kühler hieß... (ich witzelte immer, dass der Bruder bestimmt Auspuff genannt würde), von der ich immer annahm, es wäre evtl. eine Ausländerin... bis sich dann eines Tages herausstellte, dass Kühler Kyla geschrieben wird... (korrekt Keila ausgesprochen)
Ich könnte diese Liste noch endlos fortführen... und gleich bei den Lebensmitteln weiter machen: Suhr Kriem... was ist das bitte? Meinen die evtl. ßaur kriem (Sour Cream) Latte Matschiato, Gnotschi etc...
Mir rollen sich da regelmäßig die Fußnägel hoch...

), aber Üffes ist echt spitze!