Na eben!
Vom Fundbüro war ich eigentlich sehr angenehm überrascht. Etwas außerhalb, aber ich hatte eher sowas wie eine verstaubte Kammer voller Ladenhüter erwartet. Ich hatte auch schon Reportagen gesehen/ gelesen, wo Reporter "gefundene" Geldbeutel dort abgegeben haben, und sie zwei Tage später ohne Geld oder auch gar nicht wieder bekommen hatten.
Aber die sind eigentlich wirklich ziemlich pfiffig, ich hatte auch sofort Email und gerade dieses Onlinesuchsystem hat mir gut gefallen(man wählt "Plüschtier und bekommt alle im Umkreis von 50km rund um den Verlustort gefundene angezeigt). Eine online Verlustmeldung hätte auch gereicht, also gar keine Wartezeit. Abgeben kann man überall bei jeder Behörde/ öffentlichen Einrichtung.
Allerdings war es im Fall Schmusehund zu früh, sie sagten 3-4 Wochen kann das schon dauern.
Ich glaube, was Xanidae beschreibt ist absolut bezeichnend, wer was verliert ist dumm, und Dummheit tut nun mal weh. Noch dümmer ist nur zurückgeben. Dann lieber eine nichtbrauchbare Brille zertrümmern o.Ä.
Meine Schwester war mit ihrer Tochter im Bus unterwegs, als die grad laufen konnte. Beim Aussteigen ist ihr ein Babyschuh runtergefallen. Sie hat sofort beim nächsten Bus(fahrer) über die Zentrale Bescheid geben lassen. Der Schuh war weg. Was macht jemand mit einem einzelnen Babyschuh? Noch komfortabler als im Bus was beim Fahrer abgeben kanns doch gar nicht sein.
Gleiche Schwester gleiches Kind, hatte eine nagelneue mal-nicht-hm-Jeans im Kindergarten an. Nach der Turnstunde war die weg. Kann nur von einem anderen Elter eingepackt worden sein.
Einer anderen meiner Schwestern ist im U-Bahnhof das Handy runtergefallen, außer Sichtweite. Also hat sies es- sehr schlau- vom Handy ihrer Begleitperson aus angerufen. Sie hat es auch noch zweimal klingeln hören, dann war jemand schneller.
Neuste Story von diesem Spielplatz: eine Frau die ganz unauffällig, aber unverhohlen mehrere Kinderwägen- plus Taschen durchsucht und Sachen eingepacken wollte.
Und zu guter Letzt eine andere Art: in der Unibibliothek erzählte mir die Bibliothekarin, dass aus den ausgeliehenen Lehrbüchern oft ganze Kapitel rausgeschnitten werden.
Ich sag euch, dem Kuschelhund-Doppelgänger werde ich einen GPS- Peilsender einnähen..