+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 80

AW: Wehrpflicht endlich auf dem Prüftstand?

Zivildienst ist kein "Wahl"dienst sondern "Ersatz"dienst. Keiner kann zwischen Bund und Altenheim wählen, sondern nur wer anerkannt verweigert macht Zivildienst. Zu DDR Zeiten gab es für Verweigerer Schwedt , das ließe sich mit dem derzeitigen Rechtssystem nicht vereinbaren, daher hat man dann eben den Zivildienst als Alternative geboren.

Die Frage ist aber auch berechtigt, warum man zum Wehrdienst oder zivilen Dienst gezwungen werden sollte? Bin ich dem Staat was schuldig? Ich zahle tausende Euro Steuern pro Jahr, damit steuere ich dem Gemeinwohl meines Erachtens ausreichend was bei.

Baselitz
    gelöscht

Ich empfinde einen gewissen "handfesten" Beitrag zum Gemeinwohl durchaus sinnvoll, statt den Begriff 'Beitrag' immer nur monetär zu betrachten.

Was spricht denn dagegen?
    Ich zumindest kenne niemanden, dem die Monate Wehr- oder Zivildienst die Karriere verhagelt hätte.

Zitat Zitat von _maddin Beitrag anzeigen
    Tja, aber wozu denn?
    Und nein, Wehrpflicht lehne ich ab. War selbst Z2 vor fast 20 Jahren. Ich weiß, daß das überflüssig ist, hier Laien zu "beschäftigen".
    Obwohl zur Zeit die Wehrpflicht ziemlich viele Ungerechtigkeiten aufweist, lehne ich eine Berufsarmee ab. Der Erfolg der Bundeswehr war jahrzehntelang, dass sie eine Bürgerarmee war. Eine Berufsarmee würde recht schnell ein abgeschotteter Haufen mit einem sehr eigenen Ehrencodex, ähnlich wie die Reichswehr, anfällig für alle möglichen rechtsgestrickten Ideen.

Man schaue sich nur die englische Berufsarmee an, was für ein Publikum sich dort rumtreibt. Ich halte das für eine gefährliche Mischung.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Zitat Zitat von Baselitz Beitrag anzeigen
    Ich empfinde einen gewissen "handfesten" Beitrag zum Gemeinwohl durchaus sinnvoll, statt den Begriff 'Beitrag' immer nur monetär zu betrachten.
    Freiwillig...aber nicht als Zwang. Ich bin freiwillig auch ehrenamtlich tätig, würde mich dazu aber nicht per Befehl verdonnern lassen.
    Ich zumindest kenne niemanden, dem die Monate Wehr- oder Zivildienst die Karriere verhagelt hätte.
    Ich kenne einige, die lieber studieren wollen oder nach der Ausbildung vom Betrieb übernommen. Mich wollte man mit 26 ziehen (als die Altersgrenze noch höher war). Aber ab. Kumpel ist gegangen..hat 3 Monate Grundausbildung gemacht und dann 9 Monate in der Verwaltung abgehangen..für 400 Euro nochwas. Ich hatte ne Ecke mehr für dieselbe Arbeit "draußen" verdient. Sorry..aber für so einen Mist verbummel ich nicht Monate. Mag ja sein, dass mancher gern Panzer fährt oder zu den Fallschirmjägern geht und da tolle Bundeswehrzeit hat, aber die Realität im Grundwehrdienst ist, dass sehr viel abgegammelt wird und das muss ich mir nicht geben.

Was spricht denn dagegen?
    Man könnte es auch als Freiheitsberaubung auffassen.

Es ist auch wenig nett, ausgerechnet von denen einen Beitrag zu fordern, die sowieso noch nicht viel haben.

Ein Jahr Zwangsdienst wirft einen jungen Menschen wirtschaftlich ein Jahr zurück, egal, ob er eine Ausbildung machen möchte, eine Familie oder eine Firma gründen will.

Maddin hat schon recht - gerecht ist das nicht. Wobei mich das Thema heute nicht mehr groß berührt, aber vor 25 Jahren sah das noch anders aus (für mich persönlich). Mein Süßer hat's vor meiner Zeit überstanden und für uns Mädchen stand das ja nie wirklich zur Debatte.

Aber es belastet eine junge Beziehung schon sehr, wenn plötzlich ein Partner zwangsweise nach Hintertupfingen geschickt wird.
    Geändert von Ebayfan (26.03.2009 um 10:47 Uhr) Grund: Tippfehler

Moonbeam66
    gelöscht

Man kann nur hoffen :)

Was sagt ihr denn zur folgenden Situation:

Mein ältestester Sohn besucht das Gymnasium. Er ist im Sommer 95 geboren und wurde im September 2002 eingeschult (wel er im Sommer 2001 eben noch keine sechs Jahre alt war. Damals war das noch so üblich.) Er macht nun also mit 20 Jahren Abitur. Danach soll er Sklaven- äh.sorry, Wehr- oder Zivildienst leisten. Verliert ein Jahr. Kann also erst mit 21 anfangen zu studieren. Kindergeld für Studenten gibt es nur noch bis 24. Und nu??? Ohne Sklavendienst müßten er und wir nur ein bis zwei Jahre ohne Kindergeld überbrücken, durch den Sklavendienst erhöht sich das je nach Studium auf zwei bis drei.

Die Tatsache, dass man als Eltern immer und immer wieder dafür bestraft wird, dass man seinem Kind eine gute Ausbildung ermöglicht, ist mein Lieblings-Aufreger. Das fängt bei der Zuzahlung beim Arzt für noch in Schule/Studium befindliche junge Erwachsene an und hört bei der Streichung des Kindergeldes für Studenten über 24 noch lange nicht auf... ich weiss, dass Ziel war, "Bummelstudenten" nicht zu unterstützen, aber mit 24 noch nicht fertig zu sein, hat noch lange nichts mit Bummeln zu tun, v. a. wenn man bei Männern das "gestohlene" Jahr dazu rechnet.

So.

Mein Sohn wird übrigens gern Zivildienst bzw. ein FSJ (sollte er ausgemustert werden, was im Bereich des Möglichen ist) leisten, mich stört aber sehr die Tatsache, dass er im Endeffekt dafür Nachteile hat.
    Geändert von Moonbeam66 (26.03.2009 um 11:01 Uhr) Grund: Korrektur

Sind das nicht mehr nur 9 Monate?

Das "ausgemustert" werden kann man im vorhinein nicht 100% sicher sagen, sofern man nicht passende Krankheiten hat, die eine Ausmusterung sicher nach sich ziehen.

Wenn er aber schon gern Zivi machen will (wie schon erwähnt...das ist kein Wahldienst, sondern Ersatz für Verweigerer), dürften doch Bestrebungen zur Ausmusterung eher von deiner wie von seiner Seite ausgehen?

Im Sinne einer Gleichbehandlung bin ich dafür, dass auch Mädchen einen Dienst ableisten müssen, der dem Wehr-/ Ersatzdienst gleichkommt.
    Meine Söhne sind beide ausgemustert, der Große, weil er auf Grund eines Unfalles Folgeschäden hat, der "Kleine", weil er "Rücken hat". Tochter interessiert sich nicht im Mindesten für eine Karriere bei der Bundeswehr, was meine volle Unterstützung findet.
    Darf ich mich nun fragen, warum einige Alterskameraden einen schwereren Weg wählen müssen, weil sie entweder verweigern oder gleich "gezogen" werden?

Gerecht geht anders

Mocca

Moonbeam66
    gelöscht

Lieber Himmel. da hast du aber ganz schön zwischen den Zeilen gelesen!!! lol

Ich habe geschrieben, dass es MÖGLICH ist, dass er ausgemustert wird. Verzeih mir, dass ich die Gründe hierfür nicht öffentlich erörtern möchte! Wir legen es keineswegs auf eine Ausmusterung an, und wie gesagt, FALLS er ausgemustert wird, würde er ein FSJ machen was ich auch prinzipiell gut finde und unterstütze.

Ja, es handelt sich nur ujm neun Monate, die einem gestohlen werden, aber ich habe noch nicht davon gehört, dass man ein Studium oder eine andere Ausbildung zu jeder beliebigen Zeit beginnen kann. Also verliert man im Endeffekt effektiv dennoch ein Jahr, in den drei "Rest-Monaten" kann man höchstens jobben oder ein Praktikum machen, etc.

Moonbeam66
    gelöscht

Mocca, ich sehe das auch so. Entweder alle oder keiner. So wie es ist, ist es nicht gerecht.