+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    583

    Bin immer gestresst, obwohl ich gar keinen Stress habe!!

    Hallo zusammen,

    ich habe das Gefühl, dass ich immer sehr schnell gestresst bin, wenn ich nur daran DENKE, was ich noch alles zu tun habe - und das ist nicht wirklich viel. Ich habe einen relativ lockeren Job, keinen Mann, keine Kinder und somit also relativ wenig Verpflichtung. Wenn ich nun aber beispielsweise unter der Woche direkt nach der Arbeit irgendwo einen Termin habe, graut es mir schon das ganze Wochenende davor. Ich stelle mir dann z.B. vor, dass ich die Nacht davor schlecht / wenig schlafe und ich mich dann 10 Stunden lang müde herumquälen muss. In Wirklichkeit ist das natürlich nicht so und solche Tage sind - im Nachhinein betrachtet - auch nicht wirklich anstrengend.
    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte um weniger gestresst zu sein?
    (Die Mütter oder Schwerstarbeitenden unter euch werden mich jetzt bestimmt hauen *duck* ;-))

  2. #2

    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    6.361

    AW: Bin immer gestresst, obwohl ich gar keinen Stress habe!!

    Konzentriere Dich auf Deine Arbeit, die gerade ansteht.

    Und blende die anderen Dinge dabei aus.

  3. #3

    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    872

    AW: Bin immer gestresst, obwohl ich gar keinen Stress habe!!

    Ich kann dich verstehen!

    Mir geht es genauso. Zum Teil kommt es von einer ständigen Müdigkeit aufgrund einer chronischen Krankheit - aber ein anderer Teil ist auch eine gewisse Langeweile und Unlust in meinem Leben. Ich habe zwar Familie, aber die macht nicht mehr so viel Arbeit und auch nicht mehr so viel Stress wie früher.

    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung. Immer nur Job mit anschließendem Rumhängen kann es ja auch nicht sein!
    Liebe Grüße ... von der Nase ...

  4. #4

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    161

    AW: Bin immer gestresst, obwohl ich gar keinen Stress habe!!

    Zitat Zitat von 555nase Beitrag anzeigen

    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung. Immer nur Job mit anschließendem Rumhängen kann es ja auch nicht sein!
    Oh ja, das denke ich mir auch oft. Deswegen möchte ich im neuen Jahr auf jeden Fall einige neue Hobbies beginnen (Gitarre spielen, neue Sprache, Sport etc.) - das ist auch gut gegen Streß :)

  5. #5

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    422

    AW: Bin immer gestresst, obwohl ich gar keinen Stress habe!!

    Ich kenn das auch von mir. Zwar bin ich auch wirklich manchmal gestresst. So wie grade eben. Habe zwei Kids (1 und 4 Jahre alt) Haushalt, Mann der wenig Unterstützung bieten kann weil beruflich sehr eingebunden, dazu grade ärger im Kiga. Trotzdem sehe ich Frauen mit gleicher Situation die noch völlig locker 3-4x die Woche zum Sport gehen. Regelmäßig Freundinnen treffen und Zeit zum Lesen finden.

    Ich will auch!!

    Was mache ich falsch?

    Seid gegrüßt, Schoki

  6. #6
    Avatar von Karla48
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    15.293

    AW: Bin immer gestresst, obwohl ich gar keinen Stress habe!!

    Liebe Simone,

    was sind das denn konkret für Termine, vor denen du Angst hast?
    Zahnarzt, ein Bier trinken mit einer Freundin, Sport?
    Oder kommen die schlechten Gefühle auf, ganz egal was es für ein Termin ist?

    LG Karla
    The original Karla
    est. 2006

    Achtung! Affe beißt und wirft mit Schmutz!
    ( Schild im Zoo)


  7. #7
    Carlitta
    gelöscht

    AW: Bin immer gestresst, obwohl ich gar keinen Stress habe!!

    Schade, dass diese Thema grad beim "Einschlafen" ist. Mir geht es nämlich genauso und ich wäre sehr dankbar über Tipps, wie man das ändern kann.

    Wenn ich 3mal die Woche nach der Arbeit einen Termin habe, bin ich am Wochenende davor schon richtig hektisch. Egal, um welche Termine es sich handelt, auch bei angenehmen, wie z.B. Massage oder das Treffen mit einer lieben Freundin. Ist das Einstellungssache oder was?? Ich versteh es jedenfalls nicht. Und nach so einem "Termin" bin ich dann meistens fix und fertig und kann mich nur noch ins Bett begeben. Normal kann das nicht sein.

  8. #8

    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    472

    AW: Bin immer gestresst, obwohl ich gar keinen Stress habe!!

    Hallo Carlitta

    Mir geht es ähnlich wie dir!
    Gerade in letzter Zeit muss ich mich zu allem aufraffen.
    Am liebsten würde ich im Bett liegen bleiben,Decke über den Kopf...

    Ich mag kaum reden oder den Haushalt machen und arbeiten gehen ist jeden Tag aufs neue ein Kampf.
    Obwohl ich nur 32 Std die Woche arbeite,zähle ich die Stunden bis zum Feierabend.

    Ich verstehe mich selbst nicht,in ein paar Wochen habe ich eine Woche Urlaub und trotzdem freue ich mich nicht richtig und sehe alles lockerer...

    VG Glücksmoment

  9. #9

    Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    1.443

    AW: Bin immer gestresst, obwohl ich gar keinen Stress habe!!

    Ich kenne durchaus auch das Gefühl von Stress und das dann sogar vor Terminen, die doch objektiv betrachtet gut tun.

    Meiner Erfahrung nach- hat das mit einem "Zuviel" im Leben zu tun.
    Dabei spielt aber gar keine Rolle ob der betrachtete Lebenswandel nun stressig aussieht oder nicht.
    Man kann randvoll mit Aufgaben sein und doch noch Energie und Freude für Zusätzliches haben- und man kann bei ganz wenig gestresst sein.

    Stress- ist ja auch ein Gefühl und wenn man randvoll ist-- und da reicht dann doch vor allem der Geist, der keine Ruhe findet und alles zuviel werden kann.

    Einerseits hilft ganz sicher ein wenig Sport- um die eigene Kondition zu verbessern.
    Eine Runde jeden Abend um den Block- muss doch nur 15min sein- und man spürt die kalte Luft, kann mal durchatmen- tut sich etwas Gutes.....und mit der Zeit hat man ja vielleicht auch Lust mal zu joggen, wenns wärmer wird Rad zu fahren....-- wer was fitter ist steht auch einen langen TAg besser durch.

    Dann würde ich versuchen innere Ruhe zu finden.
    Wann ist mal Ruhe in einem drin?? Wann habt Ihr das Gefühl, daß man mal abschaltet??
    Nie??-- dann ist im Bereich Geist einfach zuviel los und sehr verständlich, daß jedes Zusätzliche nur noch mehr Stress bedeutet.

    kenzia

  10. #10
    Carlitta
    gelöscht

    AW: Bin immer gestresst, obwohl ich gar keinen Stress habe!!

    Hallo Glücksmoment,

    ist das bei dir nur eine Phase oder ist das schon länger so? Bei mir ist das nämlich schon monatelang mit ganz kurzen Unterbrechungen, in denen es mir etwas besser geht.

    Hallo Kenzia,

    Ja, das sehe ich auch so. Ich bin leider wenig belastbar und mir wird alles gleich zu viel. Andere haben ein wirklich stressiges Leben und die machen das alles mit links und sind nicht so fertig wie ich. Ich kenne einige, denen alles ganz leicht fällt. Vielleicht ist es bei mir aber auch so, dass ich mich einfach in alles zu sehr reinsteigere und mich mit Problemen auch belaste, die gar nicht meine sind. Der Kopf ist immer voll mit allen möglichen Dingen und dann bin ich "geistig müde", was sich auch auf den Körper überträgt.

    Sport ist sicher eine gute Lösung. Manchmal gehe ich laufen, danach fühle ich mich besser. Aber meistens bin ich auch dazu viel zu müde. Es ist einfach keine Energie vorhanden. Das ist ein Teufelskreis. Man weiß, Sport würde gut tun, kann sich aber nicht aufraffen. Hoffentlich wirds im Frühling besser ...

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •