+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Energieräuber Alkohol

Hallo!
    Immer öfter merke ich das Alkohol mir die Energie raubt. Nun möchte ich mich auf eine "Pilgertour" begeben und 30 Tage lang beobachten wie es ohne Alkohol geht.
    Ahhh, ich höre schon das raunen und tosen - wieso in diesem Forum und noch so ein Beitrag.
    Ja genau in diesem Forum, mir geht es um die Beobachtung meines Energiehaushaltes. Energietops und -flops während dieser "Reise". Warum, wieviel und wie oft ich Alkohol trinke tut überhaupt jetzt mal nichts zur Sache und ich werde darüber auch nicht berichten.
    Ich könnte ja auch ein Tagebuch im stillen Kämmerlein schreiben aber ich möchte ja den Ausstausch und vielleicht gibt es ja noch eine Weggefährtin?
    Ich bin schon mal voraus gelaufen, es ist mein 4. Tag und heute habe ich mal Muße zu schreiben. Aber es gibt auch schon mal einen großen Berganstieg, bin seit 2 Tagen erkältet und daher läuft mein Energielevel im ganz unteren Bereich. Aber scheint zu passen, "habe die Nase voll" und Zeit für Wandlung.
    Mit Tee und Schüssler Salzen wünsche ich euch einen guten Nachmittag

AW: Energieräuber Alkohol

Ich bin gespannt, was du auf deiner "Reise" die nächsten Wochen noch erspüren wirst.

Dieses Gefühl, das Alkohol einem Energie raubt, kenne ich sehr gut und ich merke das immer sehr, auch wenn ich eigentlich eher selten welchen trinke.
    Früher wusste ich durchaus am Abend auch mal 2-3 Glas Rotwein zu schätzen, wenn man mit Freunden zusammen saß oder dem Liebsten. Ich trank beim Fußballgucken in der Kneipe auch mal ein Weizenbier. Alles im Rahmen des normalen Genuss und damals empfand ich es auch nicht so sehr, dass mir tags darauf, die Energie fehlte.
    Die Wende kam sozusagen nach einem längeren Urlaub in Südindien: Das Bier dort schmeckte mir überhaupt nicht, hochprozentigen Fusel den es dort gab, trank ich eh noch nie und Wein war dort sehr rar und schrecklich teuer. Auch gab es keine Pralinchen mit Kirschwasser und auch keinen Schuss Wein in die Bratensauce ---> ich verbrachte rund 6 Wochen komplett ohne Alkohol, vermisste aber nichts in der Zeit.
    Wieder daheim machte ich dann eine seltsame Erfahrung: mein Lieblingsrotwein schmeckte mir nicht mehr Ich trank nicht mal ein halbes Glas und ließ den Rest stehen. Noch "schlimmer" war es mit Bier, ich musste nur daran schnuppern und wusste "nein Danke, das will ich jetzt nicht!
    Ist ja an sich auch nicht tragisch, trinkt man das Zeug eben nicht!

Aber so dann und wann auf Geburtstagsfeiern wollte ich dann doch gerne auch mit den anderen anstoßen mit einem Glas Sekt oder Wein. Doch das rächt sich nun aber immer bitter: 1 Glas Wein ist wirklich "nicht viel", aber ich merke dann immer am nächsten Morgen, dass es für mich doch "zu viel" war: ich hänge durch, fühle mich nicht fit ---> Energie geraubt!
    Ich trinke nur noch sehr selten ein Glas Wein, zu ganz besonderen Anlässen und bin dann auch sehr wählerisch bei der Sorte.

Aber ähnliche Erfahrungen kann man auch machen, wenn man andere Lebensmittel weglässt oder reduziert: auch mal eine zeitlang ganz auf Fleisch zu verzichten, macht etwas mit dem Körper. Wobei ich in Bezug auf Fleisch mit den Jahren die Erfahrung machte, dass ich z.b. ein gutes Stück Fleisch vom Biobauern hier in der Region durchaus zu schätzen weiß, dass ich Lamm und Wild sehr mag und dass mir das dann auch kein Bauchgrimmen macht, während mir das übliche Grillfleisch schon Bauchgrimmen bereitet, wenn es nur auf dem Grill liegt. Und wenn dann so ein Fleischklops schwer im Magen liegt, das raubt auch viel Energie!

Wünsche dir erstmal gute Besserung !!!
    LG WhiteTara

@whiteTara - vielen Dank für Deinen Beitrag!
    Energie - ein spanndendes und sehr umfangreiches Thema. So langsam kommt man ja auch hier ( in unserer Kultur? ) dahinter, das diese fliessen muss. In der chinesischen Medizin oder indisch-ayurvedischen schon seit Jahrtausenden ein fester Bestandteil. Aber ich stelle ein wenig fest - man geht zum "Energiecoach" oder zum Reiki - mal eben wie zur zahnreinigung, aber an den Lebensgewohnheiten wird wenig geändert. Na vielleicht jetzt doch zu drastisch geschrieben, mein Kopf fühlt sich durch den - jetzt Husten- so verklebt an, das ich schlecht formulieren kann.
    Auf Fleisch verzichte ich schon seit Jahren, aber ich bereite für meinen Partner welches zu und würde im Restaurant die Bratkartoffeln mit Speckstückchen auch nicht zurückgehen lassen.
    Nun euch allen erstmal einen guten Start in den Tag!

Hallo Wandlungszeit,

ich bin seit einigen Wochen auf Diät. Bis dahin hab ich sehr gern mal ein Bier getrunken, aber ich habe seit längerem massive Magenprobleme und Alkohol jeglicher Art ist daher tabu, genauso wie Brot mit Weizenmehl, Fleisch, geräucherte Sachen, Süßigkeiten, Kuchen etc.. Ich mach das nicht freiwillig und hab echt am Anfang gemurrt, aber es nützte ja nix. Noch dazu darf ich keinen Kaffee, keinen Tee und keine Milch. Der erste Erfolg nach drei Wochen war weniger Gewicht, also nicht, dass ich täglich auf die Wage steige, aber die Hosen sitzen viel lockerer. Letzten Freitag dann der "Durchbruch". Bin am Nachmittag in die Stadt, einige Dinge besorgen und konnte mich an jeder Kleinigkeit erfreuen, obwohl es geregnet hat und ich pitschnass geworden bin, hätte ich Bäume ausreißen können und fühlte mich beschwingt - so wie seit Jahren nicht.

Ich denke Engerieräuber ist nicht nur der Alkohol, obwohl er ganz massiv die Energie einschränkt, sondern auch, was man dem Körper so zuführt. Wie WhiteTara schon schrieb, es kommt wirklich auf die Qualität an und was man gemeinhin im Supermarkt so als sogenanntes Lebensmittel kaufen kann, strotzt meist von Zusatzstoffen, die der Körper nicht kennt, folglich nicht verarbeiten kann, aber muss und damit Engerie verschwendet.

Ich bin zwangsweise dazu verdonnert worden, mich damit auseinander zu setzen, was in welchen Lebensmitteln so drinn ist und wie sie hergestellt werden und mir standen die Haare zu Berge....
    It`s not only fine feathers that make fine birds.

Hallo Loinette,

natürlich ist Alkohol nicht der einzige Energieräuber, vielleicht habe ich den Titel etwas ungünstig gewählt.
    Meine Ernährung habe ich vor 3Jahren mit einem Basenfasten umgestellt. Das hat mir so gut getan - esse seitdem überhaupt kein Fast-Food mehr. Klar Süssigkeiten, Kuchen und Kaffee schon noch, in Grenzen aber gerne. Stress und Surfen in der Bri-com natürlich auch
    Aber bei Alkohol fällt es mir in letzter Zeit häufiger auf, bin am nächsten Tag wie gerädert (ohne jetzt jeden Tag oder eine Falsche zu trinken). Aber ein schönes Glas Wein in Gesellschaft ist halt sehr nett...
    Nun denn, Deine Diät ist sicherlich sehr fordernd, aber Dein beschriebener "Regentag" ist da sicherlich sehr motivierend!
    Mir geht es super, aber die Erkältung schränkt meine "Hirnzellen" ein, mein Kopf fühlt sich an wie mit Kaugummi verschmiert.
    So euch allen ein wunderschönes Wochenende
    bis Montag bleibt die Kiste aus
    Ach ja, in der Bücherei gab es gestern - Eckhart Tolle, JETZT - da beschäftige ich mich jetzt mit..

Tag 9.
    Hatte ein wundervolles Wochenende in der Natur. Erkältung hat sich endlich verzogen, konnte endlich wieder laufen gehen!
    Da ich in einer Großstadt lebe ist mir dieses Wochenende wieder extrem aufgefallen, was die Natur für ein hervorragender Energiespender ist!Da reicht es schon einfach zu sitzen und diese zu betrachten.(Joggen ist natürlich das Highlight, frei von Automassen und Ampeln...)Und diese Jahreszeit ist natürlich die schönste...
    Das Buch von Tolle gefällt mir sehr gut - ist ja als spiritueller Ratgeber betitelt, finde es aber gar nicht so esoterisch, auch wenn ich nicht alles immer so verstehe...

Freut mich zu lesen, dass du deine Erkältung wieder los bist !

Ja, die Natur kann einem viel neue Energie geben
    Das gehört auch zum Geheimnis des Lebens dazu: dass man nicht nur versucht die Energieräuber abzuschalten (manche lassen sich ja nicht sofort aus dem Weg räumen und man muss sich irgendwie arangieren mit ihnen), sondern dass man für sich heraus findet, was einem neue Energie gibt: die einen blühen auf, wenn sie kreativ tätig sind oder musizieren, anderer brauchen Bewegung oder die Gesellschaft von Menschen, mit denen sie sich gut verstehen und wieder andere wissen die Natur als Energiequelle zu schätzen.

Ich hatte während meiner Großstadtzeiten immer Glück und auch die grünen Seiten der Stadt in erreichbarer Nähe.
    LG WhiteTara

Ich teile eure Erfahrungen!

Jedes Jahr im Frühjahr zur Fastenzeit trinke ich keinen Alkohol, anfänglich deshalb, weil ich begonnen habe, HM zu laufen und dieser immer kurz nach der Fastenzeit stattfindet.

Es fällt mir jedes Jahr leichter und ich mache "weiter" indem ich keinen Alkohol mehr zuhause habe (was Bier und Wein angeht, Campari, Martini etc. befinden sich noch in meiner Hausbar, aber das ist nichts, was ich alleine trinke und Besuch, mit dem ich Longdrinks einnehme hab ich vielleicht ein- oder zweimal im Jahr), und nur noch in Gesellschaft ein bis zwei Gläser trinke, und das reicht dann auch.
    Ich trinke jetzt sehr gerne alkoholfreies Bier oder einfach Säfte oder Wasser. Mir fehlt nix, und es sagt auch niemand was (was einem ja egal sein könnte, aber trotzdem...).
    Alkohol zum Essen oder tagsüber kann ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, fahre beruflich auch viel mit dem Auto, da ginge das sowieso nicht. Von der Fahne mal abgesehen. Nehme auch zum Kochen keinen Alkohol mehr.

Wenn ich mir denke, was ich früher mit Freunden alleine zum "Vorglühen" vernichtet habe... mein "Warnsystem" hat sich auch geändert, gottseidank, ich spüre sehr schnell, wann Schluss ist. Habe zuletzt vor einem Monat zuviel an Sekt getrunken, und mich ziemlich schnell übergeben, früher war das anders. Ich vertrage viel weniger, merke aber auch früher, wenn es reicht, bzw. würde es merken, da ich nach dem Sektausrutscher noch mehr drauf achte, nicht zu viel zu trinken (falls ich dann doch mal in Gesellschaft komme).

Mir geht's sehr gut damit, mir schmeckt es auch nicht mehr so wie früher und ich bin noch fitter.

Was mir zudem auffällt: ich bin "Gelegenheitsraucherin", habe früher mehr geraucht, jetzt nur noch in Gesellschaft, oder abends zum Musikhören vor dem Schlafengehen zwei Zigaretten.

Rauche ich jetzt diese zwei Zigaretten abends, bin ich am nächsten Morgen dermaßen erschlagen - habe auch gestern wider besseren Wissens, zwei Zigaretten geraucht, und war heute morgen nach 9 Stunden Schlaf ziemlich gerädert, fühle mich auch jetzt noch ein wenig neben der Spur.

Hab dann die Erfahrung gemacht, wenn ich doch auch ein bisschen rauchen wollte, dass Zigarillos besser sind - belasten nicht so und ein reicht dann auch für eine Weile, mit einem Päckchen komm ich lange aus.

Gestern gabs halt im Automaten nur Zigaretten *spei

Naja, ich hätte es besser wissen sollen...
    *** live as if you were to die tomorrow - learn as if you were to live forever. (Gandhi) ***
    Geändert von hawaiianstarline (04.07.2012 um 12:48 Uhr)

ginfizz
    gelöscht

ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser energieraub von der leber ausgeht. also dass die leber den alkohol abbauen muss und dafür die energie benötigt, die somit dem körper in der zeit nicht zur verfügung steht. sagt man nicht auch "müdigkeit ist der schmerz der leber" oder so ähnlich?

ich meine den spruch mal gelesen oder gehört zu haben

Tag 19, die Zeit vergeht so schnell....
    hawaiianstarline - Das mit dem Nikotinkater kenne ich. Rauche zwar nicht, aber "damals" als noch in allen Kneipen geraucht wurde, hatte ich, auch wenn ich nichts getrunken hatte, am nächsten Tag einen dicken Kopf.
    Mir geht es super, trinke ebenfalls gerne ein alkoholfreies Bier, aber da ist es eher der bittere Geschmack der mich lockt. Und mehr wie eines kann ich davon nicht trinken, fühle mich davon so aufgebläht.
    ginfizz - ja, Energieraub geht auch von der Leber aus. Aber da reicht ja auch schon ein üppiges Essen und die Trägheit ist sofort spürbar.

Wunderschönen Tag euch allen noch!