+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Stirnrunzeln Schlaflosigkeit und Gedankenkarussell in der Nacht

Hallo zusammen,

durchschlafen ist ein echtes Problem für mich. Oft wache ich nachts auf und bin hellwach. Gedankenkarussell, endlose Listen, was ich am nächsten Tag ja nicht vergessen sollte zu tun, was erledigt gehört, man könnte ja mal wieder ... usw... usw...
    Meistens liege ich ab 4 Uhr morgens, manchmal noch früher, wach, bis der Wecker klingelt und ich zur Arbeit los muss.
    Tagsüber bin ich im Büro oft totmüde und unkonzentriert, habe echte Tiefphasen. Besonders dann, wenn ich einige solcher schlechten Nächte nacheinander hatte. Beruflich bin ich viel auf Achse, muss reisen und fit sein. Ich habe schon vieles probiert: Yoga vor dem Einschlafen, abends wenig essen, warme Milch mit Honig, Klosterfrau Melissengeist... Selbst vom Hausarzt kurzfristig verordnete Schlaftabletten hatten nicht den gewünschten Effekt. Ich bin dazu übergegangen, mir nachts Notizen zu machen, was mir so durch den Kopf geht, um endlich wieder Ruhe reinzubringen. Am nächsten Tag ist alles gar nicht so groß und wichtig, aber nachts entwickeln sich selbst kleine Dinge zu größeren Gedanken und Belastungen... Kennt Ihr das auch? Was macht Ihr dagegen?

Viele Grüße, Maja
    Geändert von MajaX (25.09.2011 um 04:18 Uhr)

Catamara
    gelöscht

AW: Schlaflosigkeit und Gedankenkarussell in der Nacht

Hallo Maja,

erst mal würde ich die "Wurzeln" anschauen: Kennst Du das Schlafproblem schon länger oder ist es recht neu? Worüber grübelst Du? Bist Du gerade in einer Belastungssituation? Hast Du Sorgen, Kummer, die Dich beschäftigen? Hast Du zu wenig Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit? Und dort ansetzen. Plus das Übliche: Sport treiben zum Auspowern, Fernsehkonsum abends einschränken, langsam zur Ruhe kommen, schon vor dem Schlafen-Gehen die To-Do-Listen für den folgenden Tag aufschreiben (damit kommt es vom Hirn aufs Papier und Du kannst es getrost aus dem Hirn "entlassen"). Wenn Du viel unterwegs bist, könnte es wichtig sein, Rituale einzuführen, die Dich immer begleiten: Vor´m Zubettgehen eine Viertelstunde lesen (keine aufregenden Krimis, Thriller etc.!), eine Tasse warmer Milch trinken, das Nachtgebet sprechen.

Was mir geholfen hat, ist ein homöopathisches Mittel aus der Eigenherstellung einer Apotheke. Es sind dort Reste von chemischen Schlafmitteln drin, ansonsten ist das Prinzip homöopathisch. Es hilft mir irgendwie, die "Grübel-Inhalte" zu egalisieren, sodass ich in den Schlaf komme und auch nach nächtlichem Aufwachen sehr schnell wieder einschlafe. Es "erschlägt" einem aber auch nicht, morgends gibt es keinen "Überhang". Wenn es Dich interessiert, dann google mal "Stern- Apotheke Münster" und "Sedativum" (so heißt das Mittel), man kann es auch telefonisch bestellen.

ich kenne das Gedankenchaos gut. Das einzige was mir hilft ist Laufen, bzw. Joggen gehen. Ohne Pulsuhr, ohne Leistungsanspruch, einfach nur rennen.

Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber danach sind alle grossen Gedanken und Sorgen viel kleiner. Als würde das Gehirn tatsächlich während des Laufens Probleme bearbeiten und einsortieren. Hübsch abgelegt und zum späteren, gelassenerem bearbeiten vorsortiert. Ich staune selbst immer wieder, wie zuverlässig das klappt :-)
    Garstige Bratkartoffeln! (Gollum)

MajaX
    in einem anderen Strang berichtest Du darüber, dass Du erstens in einer neuen Stadt (The City That Never Sleeps) arbeitest, dass Du zweitens Probleme hast, Dich in Deiner neuen Cheffunktion zurechtzufinden.
    Und diese Dinge schleppst Du mit in Deine nächtliche Gedankenwelt.
    In meinen Augen gibt es außer Schlafmitteln, die andere Probleme schaffen, kaum etwas, was Dich schlafen lassen wird. Bevor Du Dich nicht wohlfühlst in beiden Situationen, wirst Du das weiter in Deine Nacht mitschleppen.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

ginfizz
    gelöscht

Hast du schonmal an Aminosäuren gedacht?
    Belastende Situationen lassen den Körper u.U. an Aminosäuren verarmen.

Und auch an Magnesium und sämtlichen B-Vitaminen.

Mich haben diese Ergänzungsstoffe nach einer lang andauernden sehr belastenden Zeit wieder zur Ruhe gebracht.

Leider habe ich aus dieser Zeit aber die Tendenz zurückbehalten, dass - wenn ich mal nachts aufwache und ich habe irgendein Problem - ich mich dieser Gedankenspirale auch nicht mehr entziehen kann.

Zitat Zitat von Catamara Beitrag anzeigen
    Was mir geholfen hat, ist ein homöopathisches Mittel aus der Eigenherstellung einer Apotheke. Es sind dort Reste von chemischen Schlafmitteln drin, ansonsten ist das Prinzip homöopathisch. Es hilft mir irgendwie, die "Grübel-Inhalte" zu egalisieren, sodass ich in den Schlaf komme und auch nach nächtlichem Aufwachen sehr schnell wieder einschlafe. Es "erschlägt" einem aber auch nicht, morgends gibt es keinen "Überhang". Wenn es Dich interessiert, dann google mal "Stern- Apotheke Münster" und "Sedativum" (so heißt das Mittel), man kann es auch telefonisch bestellen.
    Catamara, kann man dieses homöopathishe Mittel auch sporadisch einnehmen? Oder entfaltet es seine Wirkung nur bei regelmäßigem Gebrauch? Ich stells mir so vor: wenn ich mal nachts aufwache, dann ein paar Kügelchen dieses homöopathischen Sedativums und wieder einschlummern...

Gegen Schlaftabletten hab ich mich bisher nämlich gesträubt, ich habe Angst davor. Aber auf homöopatischer Basis... könnte ich es mir gut vorstellen.

Baldrian hilft mir übrigens nicht, davon geht nur mein Kreislauf so weit runter, dass ich erst recht nicht einschlafen kann.

Moderation Avatar von Suzie Wong

Zitat Zitat von MajaX Beitrag anzeigen
    (...)
    durchschlafen ist ein echtes Problem für mich. Oft wache ich nachts auf und bin hellwach. Gedankenkarussell, endlose Listen, was ich am nächsten Tag ja nicht vergessen sollte zu tun, was erledigt gehört, man könnte ja mal wieder ... usw... usw...
    Meistens liege ich ab 4 Uhr morgens, manchmal noch früher, wach, bis der Wecker klingelt und ich zur Arbeit los muss.
    (...) Am nächsten Tag ist alles gar nicht so groß und wichtig, aber nachts entwickeln sich selbst kleine Dinge zu größeren Gedanken und Belastungen... Kennt Ihr das auch? Was macht Ihr dagegen?

Viele Grüße, Maja
    hallo Maja, in deiner Situation (habe im anderen Strang geantwortet) ist das ganz normal! Du nimmst die Probleme mit ins Bett. Und dass das, was in der Nacht schwarz ist, am Tage nicht mehr so schlimm scheint, ebenfalls.
    Opelius beschreibt es sehr gut (s.o.).
    Ich habe das auch manchmal und weiß auch, woher das kommt=zu viele Gedanken machen. Mir hat ein Schlaftee geholfen und - kein Witz - mein Körper normalisiert sich von selbst, d.h. nach einer durchwachten Nacht kommt eine mit recht gutem Schlaf. Das ist bei dir nicht so, oder?
    Vielleicht wird es auch besser, wenn du einfach akzeptierst, dass du im Moment in einer absoluten Umbruchphase bist (neuer Job, und das auch noch in NY) ...
    OT: ich war gerade da und war total begeistert und beneide dich, aber ich glaube auch, dass diese Stadt ein Stressfaktor an sich ist.
    Hilft es dir - ganz banal - wenn du dir sagst, in welch glücklicher Situation du bist und dich sicher viele beneiden ... Ich auf jeden Fall!

suzie wong

Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!

Moderatorin im Unterforum
    Beziehung im Alltag
    Über das Kennenlernen
    und
    Serien, Soaps und Shows.

Catamara
    gelöscht

Zitat Zitat von ginfizz Beitrag anzeigen
    Catamara, kann man dieses homöopathishe Mittel auch sporadisch einnehmen? Oder entfaltet es seine Wirkung nur bei regelmäßigem Gebrauch? Ich stells mir so vor: wenn ich mal nachts aufwache, dann ein paar Kügelchen dieses homöopathischen Sedativums und wieder einschlummern...

Gegen Schlaftabletten hab ich mich bisher nämlich gesträubt, ich habe Angst davor. Aber auf homöopatischer Basis... könnte ich es mir gut vorstellen.
    Nein, das kannst Du auch sporadisch einnehmen. Eine Bekannte von mir verwendet es nur dann, wenn sie Schlafstörungen erwartet, z.B. vor einer wichtigen Präsentation oder einer Prüfung. Bei mir entfaltet sich die Wirkung nach ca. einer halben Stunde, diese Zeit muss man mit einplanen (passt ganz gut zu meiner Angewohnheit, im Bett noch ein paar Seiten zu lesen).

Maja, ich habe vorhin auch noch einen anderen Strang von Dir gelesen und teile Opelius´ + Suzie Wongs Einschätzung. Vielleicht kannst Du Dir eine Supervision oder Coaching gönnen, um in Deine Rolle hineinzufinden. Ansonsten: Bei so vielen Veränderungen ist es kein Wunder, dass Du die vielen neuen Eindrücke verarbeiten musst. Hab Geduld mit Dir und suche einen Ausgleich im Privatleben, indem Du es vielleicht etwas "reizärmer" gestaltest.

Das so genannte Kopfkino kennt wohl fast jeder. Ich versuche immer meine Gedanken zu lenken. Ich konzentriere mich auf schöne Dinge, auf meine Wünsche und Visionen. Das klingt vielleicht etwas merkwürdig, ist aber reine Trainingssache. Man muss sich nur sehr dabei konzentrieren und stets dabei bleiben. Wenn man mit den Gedanken wieder abrutscht, muss man sofort wieder neu ansetzen. Nach einer Weile des Trainings klappt es immer besser. Man kann sich da wirklich sehr gut selber lenken. Dann kommt man auch sehr viel besser in den Schlaf.

Ein recht guter Blog zum Thema Schlaf, schlafstörungen usw. ist, wie ich finde, dieser hier: [...]
    Geändert von Zuza. (05.01.2012 um 09:57 Uhr) Grund: Werbelink gelöscht, bitte AGB beachten

ginfizz
    gelöscht

hallo maja, geht es dir denn inzwischen besser mit dem schlafen? hast du etwas geändert, oder etwas eingenommen? erzähl doch mal, es würde mich interessieren, ob du aus dem körperlichen tief herausgekommen bist. bzw. ich wünsche es dir

ginfizz
    gelöscht

suzie, diesen schlaftee, hast du den aus der apotheke? es gibt z.b. auch einen von bad heilbrunner. ich bin nur nicht sicher, ob der auch die gewünschte wirkung hat

z.b. habe ich eines tages eine tasse "kopfentspannungstee" (hersteller fällt mir grad nicht ein) getrunken. ich sags euch: so aufgedreht wie nach diesem tee war ich selten entspannung ade!