+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

AW: Ein Relax-Tag nur für mich

Hallo,

eure Nichts Tun Diskussion verfolge ich schon länger. Das interessiert mich sehr, denn das ist das Einzige, was mich wirklich entspannt.

Für mich sind die "geklauten" Stunden auch oft die besten.
    Also Freund schläft noch, ich geh mit ner Tasse Tee raus und mache Joga, OHNE darüber nachzudenken, dass ich als nächstes Frühstück machen muss und er vielleicht schon Hunger hat oder ob er vielleicht Frühstück macht, aber wenn er es macht, fehlt wieder die Hälfte....

Ganz toll geht auch: Zug hat Verspätung. Warten auf den Friseur.
    Nächster Termin erst in einer halben Stunde, und ich bin schon da.

Da KANN ich nichts machen außer Nichtstun. Ich versuche dann, mich nicht mit den Augen an irgendeiner Zeitung festzusaugen, sondern die Umgebung auf mich wirken zu lassen. Ich stelle mich auf beide Beine oder setze mich hin und tue nichts.

Außerdem bin ich seit einem Jahr ein großer Fan von gezieltem Nichtstun, also Meditation. Seit ich jeden 2. Tag eine Viertelstunde meditiere, komme ich besser durch den Tag bzw. schlafe besser.
    Am schönsten ist es für mich, vor dem Ins Bett gehen zu meditieren. Dann ist die Nacht sehr erholsam, denn ich bin schon ganz entspannt im Kopf.

.schwindelfrei.
    gelöscht

Zitat Zitat von Fairyqueen Beitrag anzeigen
    Also Freund schläft noch, ich geh mit ner Tasse Tee raus und mache Joga, OHNE darüber nachzudenken, dass ich als nächstes Frühstück machen muss und er vielleicht schon Hunger hat oder ob er vielleicht Frühstück macht, aber wenn er es macht, fehlt wieder die Hälfte....
    textbaustein-ich bin ganz bei dir-textbaustein

Genau diese Gelassenheit hätte ich gerne!!! Ich bin da sowas von weit entfernt...

Am schönsten ist es für mich, vor dem Ins Bett gehen zu meditieren. Dann ist die Nacht sehr erholsam, denn ich bin schon ganz entspannt im Kopf.
    Und diese hätte ich auch gern.

Irgendwo las ich neulich mal, daß Meditationen und Entspannungen ähnlich wie Hopfen und Baldrian ihre Wirkung erst nach einer Weile entfalten.

Und wenn ich das jetzt so verfolge, habe ich den Eindruck, wenn man sich bereits eine gewisse Grundgelassenheit zugelegt hat (oder die Umstände das eben überhaupt zulassen), dann klappt das auch, daß man dieses Gefühl über die Meditation/Entspannung/Nichtstun verstärkt und die Wirksamkeit empfindet.
    Ist man aber eben in einem Zustand, in dem man das Beruhigende braucht und mit der angestrebten Wirkung diese Gelassenheit herbeiführen will, dann tut sich erstmal gar nichts. Hm. Irgendwie.

Bei mir ist es so, daß ich merke, wie ich unruhig in der Wohnung herumtigere, dann sage ich mir, ok schwindelfrei, hock dich jetzt hin und entspann dich. Jawohl! Also setze ich mich hin, mache die Augen zu, denke an nichts, sondern beobachte meinen Atem und lasse die Gedanken kommen und gehen. Als erstes sehe ich einen typischen Buddha, wie er meditiert. Da fällt mir auf, wie dick diese Typen immer sind. Haha, kein Wunder, die sitzen den ganzen Tag da und atmen. Dann überlege ich, ob Joggen nicht viel besser sei (während ich mir nervös mit dem Finger auf die Hüften steche, ob man denn schon etwas merkt nach den 5 Min sitzen). Nein, schwindelfrei, jetzt wird sich passiv entspannt, das ist wichtig. Ok, ich bleibe sitzen und atme. Da kommt eine Fliege, so eine dicke. *brrrommbrrrommbrromm...* Wie kommt die hier rein? Muss die jetzt hier fliegen, wo ich meditieren will? Hab ich vielleicht Obst in der Küche draussen stehen? Sind da jetzt...Schluss jetzt. Atmen. Mein Fuß juckt. Mein Genick verspannt sich. Ich möchte mich gern hinlegen. Gut, daß das Telefon nicht klingelt. Oder hat es? Blinkt vielleicht der Anrufbeantworter? Ich hab ihn noch gar nicht gecheckt. Also klappe ich das rechte Augenlid hoch und blinzle hin. HA! Reingefallen! Mist. Also weiter. Der andere Fuß juckt. Ich wollte mal Nagellack kaufen für die Sommerzehen. Und sind noch genug Getränke im Haus?

Im Grunde mache ich nichts anderes als vorher, nur daß ich dabei nicht rumgerannt bin, sondern unbequem dahocke und meinen Rücken verspanne

Und wie machen das andere, die danach ganz toll schlafen können?

*Im Grunde mache ich nichts anderes als vorher, nur daß ich dabei nicht rumgerannt bin, sondern unbequem dahocke und meinen Rücken verspanne *

Du bist ein hoffnungsloser Fall

*Und wie machen das andere, die danach ganz toll schlafen können? *

denen ist es piepegal ob ne Fliege rumbrummt oder der AB
    blinkt.

Du hast etwas tief in dir, das dich nicht zur Ruhe kommen lässt.
    Eine Unzufriedenheit, ein Problem - was kann es sein ?

Ich habe diese Phase, die du beschreibst, vor vielen Jahren erlebt.
    Ich bin für 2 Jahre " ausgestiegen", zur Ruhe gekommen, habe vieles verändert und bin heute so entspannt, dass mich mein Vorgesetzter
    bei der letzten Monatsbesprechung gefragt hat, ob ich es nicht frech
    fände, während der Besprechung zu meditieren, die Vöglein draussen zu beobachten .

Hab ich gar nicht - habe alles haarklein mitbekommen :freches grinsen

Ich ruhe in mir, manchmal zu sehr

In mir ruhen... ja das wäre garnicht schlecht. Ich hab mal autogenes Training versucht, hat aber nicht geklappt. Von der Arbeit aus hatten wir einen Rückenschulkurs bekommen. Am Endes des Kurses gab es immer Entspannungstechniken nach Jacobsen. Ich lag da und es hat sich nichts entspannt....

Heute hab ich mir für ein verlängertes Weekend freigenommen um vor dem anstrengenden August mit lauter personellen Umstellungen im Büro nochmal entspannen zu können. Was soll ich sagen? Ich plane jetzt schon wieder den perfekten Tag für mich! ich bin so bescheuert. Warum kann ich es nicht auf mich zukommen lassen?? Ich bin manchmal so verkrampft

ARvin

.schwindelfrei.
    gelöscht

Zitat Zitat von Seniorita Beitrag anzeigen

Du hast etwas tief in dir, das dich nicht zur Ruhe kommen lässt.
    Eine Unzufriedenheit, ein Problem - was kann es sein ?
    Ich befürchte, das gleiche, was bei Arvin gerade durchblinzelt: vor lauter Perfektionismusdruck, das Optimale aus der Entspannung, dem Tag oder dem ganzen Rest herauszuholen, stellen wir unweigerlich sicher, daß das Gegenteil rauskommt

Schwindelfrei,

da hast du Recht, es ist Perfektionsnismus. Ich kann einfach nichts auf mich zukommen lassen. Es ist schrecklich. Ich beneide die Menschen, die einfach in den Tag leben können. Ich fang schon wieder an: Ich könnte an den beiden Tagen z.b. bummeln gehen, in die Sauna und und und. Bei gutem Wetter könnte ich in den Garten gehen... und noch besser: Ich hab gestern zu meinem Freund gesagt, dass ich auch die Fenster putzen könnte, die es dringend nötig haben. Er schaute mich an und meinte: Und wie wäre es einfach mit relaxen? Aber das kann ich nicht mit gutem Gewissen...

Arvin

.schwindelfrei.
    gelöscht

Hey Arvin,

wir beide sollten eine Selbsthilfegruppe gründen.

Ich wette, wir verbringen Stunden damit, die bestmöglichen Vorbereitungen zu treffen, uns wegen des Namens fertigzumachen und zwischendurch stehen wir dutzendmal auf, putzen Fenster, spülen unsere Tassen oder kontrollieren, ob das Schild draussen an der Tür ( bitte nicht stören, es findet eine wichtige Besprechung statt, Hunde nicht gestattet, ausser es sind alte Dackel, die bellen nicht mehr so laut) noch gerade hängt. Und zweimal sind wir auf die andere Strassenseite gelaufen, um zu schauen, wie gut man es lesen kann. Dabei ist uns aufgefallen, daß im ersten Stock eine Gardine schiefhängt, das geht nicht, wir haben geklingelt, es hat keiner aufgemacht und nun beratschlagen wir seit einer Stunde, ob es eine alleinlebende Rentnerin sein könnte, die umgefallen ist. Und während wir nach der nächsten Notrufzentrale googlen, suchen wir fieberhaft unser schönes neues Büro nach Staublappen ab, denn wenn die Polizei wegen der Rentnerin kommt, also wegen der Gardine, also weil wir es zufällig .. und so.

Aber alles in allem sind wir glücklich, jetzt bald weniger Stress zu haben und sicher bald relaxen zu können.

Vielleicht schlägt uns ja die Rentnerin bewusstlos, die mit ihren Einkäufen nach Hause kommt und deren Tür von der Polizei eingetreten wurde.

Schwindelfrei,

nette Darstellung *fettgrins*

Ich hab ja noch eine Woche zeit mir Gedanken zu machen...

Arvin

Hallo zusammen,
    ich klinke mich mal mit ein hier bei euch. Habe aber nur die letzten Beiträge gelesen....

Ja, manchmal ist es gar nicht so einfach abzuschalten. Aber ich denke auch, jeder Mensch ist da unterschiedlich - während die einen nur entspannen können, wenn sie wirklich mal gar nichts machen, nichts planen, faulenzen und in den Tag hineinleben, ist genau das für andere der pure Stress, weil genau das ihnen nicht so liegt. Diese Menschen entspannen dann vielleicht wirklich beim Fensterputzen, weil sie sich voll und ganz den Putzbewegungen hingeben können und sich hinterher auch freuen, dass alles blitzt, andere brauchen einen Plan für den Tag wie einkaufen, lecker kochen, schwimmen gehen....

Das Schwierige ist glaube, herauszufinden, was einem wirklich gut tut, denn abschalten, entspannen, neue Kraft tanken muss nicht unbedingt Nichtstun heißen.

Mir geht es da ganz unterschiedlich:
    Es gibt Tage, da ist für mich still hinsetzen und nichts tun als atmen die reinste Entspannung und tanke auf beim stillen Meditieren. Aber manchmal gibt es Tage, da geht das einfach nicht - da kann ich mich nicht still hinsetzen, mich nicht nur aufs atmen konzentrieren und jeder Versuch es dennoch zu tun, macht mich noch viel kribbeliger und angespannter Dann ist eine Ruhe-Meditation einfach nicht das Richtige! Manchmal klappt es dann mit einer Meditation im Gehen, wenn ich raus in den Wald gehe oder ans Flussufer, manchmal passen dann Tai Chi oder Qi Gong Übungen - also Meditation in Bewegung, sich auf bestimmte Bewegungsabläufe konzentrieren und dabei das andere aus dem Kopf lassen. Aber es gibt auch Tage, da geht selbst das nicht - da bin ich so kribbelig und auf gedreht, dass ich keinen Nerv habe für so was ruhiges! Dann hilft manchmal voll Power Radfahren oder Joggen. Dann bin ich zwar körperlich ko, aber der Geist entspannt sich.
    Manchmal muss ich auch einfach den großen Hausputz machen - ich mag solche Putzarbeiten gar nicht leiden, aber der Vorteil davon ist: wenn man um sich herum Ordnung schafft, dann wirkt auch das Innere in einem hinterher irgendwie aufgeräumter.

Was mir immer wieder gut tut und auch sicher hilft beim Energietanken ist die Natur. Einfach raus ins Grüne - egal ob der eigene Garten, Stadtpark, Wald, Berge, See - die Natur mit all ihren Stimmen und Eindrücken auf mich wirken lassen. Und auch da immer unterschiedlich - mal auf der Bank sitzen, lauschen, nichts tun oder mit viel Bewegung einen Berg besteigen.

Eine zeitlang war für mich Abschalten auch, ins Museum oder eine Ausstellung zu gehen und "schöne Künste" zu bestaunen.

Heute ist es auf dem Markt einzukaufen und etwas Feines zu kochen.

Vom Alltag abschalten kann man vor allem in den vielen kleinen Momenten zwischendurch, wie Faryqueen schon sagte. Beim Warten in der Schlange vor der Kasse, die 5 Minuten abends im Bett vorm Einschlafen und was sich sonst noch alles bietet.

Das Problem scheint mir zu kommen, wenn man sich vorher vornimmt: so jetzt - an dem Tag, zu der Stunde - MUSS ich entspannen - dann wird es meist nichts, weil man sich selbst zu viel Stress damit macht.

Ich habe ein langes Wochenende mit 4 freien Tagen - 2 davon will ich wandern gehen auf einem Schluchtensteig, draußen übernachten....für manch einen eine viel zu anspruchsvolle Tortour, ich freue mich auf die Entspannung
    LG WhiteTara

Liebe White Tara,

Du hast Recht, raus in die Natur ist schön. Mach ich auch eigentlich, nämlich wenn ich laufen gehe. Nur bin ich da, wie du aus einem anderen Strang weisst, momentan nicht so fit... das fehlt mir auch total. Ich bin deswegen schon richtig unzufrieden....

Auf jeden Fall sahen meine beiden Urlaubstage so aus:
    Montag: Sport, in der Wanne relaxt, nachmittags zum Bummel und Kaffee in die Stadt, abends mit der Freundin Pizza essen gegangen.
    Dienstag: ich war auf dem Wochenmarkt um frisches Obst zu kaufen, hab gefrühstückt und hab mich danach bis spät nachmittags im Saunapark verkrochen. Die Zeit war richtig schon und ich hab mich erholt. Hätte ich mich abends nicht noch mit meinem Freund gestritten, wäre es ein perfekter Tag gewesen.

ARvin