+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Wie belebt man eine Beziehung?

Liebe Bri-Com.

seit längerem bin ich unzufrieden mit meiner "Beziehung" bzw. frage mich, ob das alles ist.
    Und stelle mir auch die Frage, ob nicht einfach nur ich falsche Vorstellungen habe oder sich da wirklich etwas optimieren liese.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass uns der Alltag aufgefressen hat, aber auch weiß ich nicht, wie mir da "gemeinsam" eine Lösung finden können.
    Vielleicht ein paar Eckdaten:
    Mit meinem Freund bin ich seit 8 Jahren zusammen, seit 6 leben wir zusammen. Er ist 31, ich bin 26.
    Er ist beruflich stark eingespannt und ich hänge in den Endzügen des Studiums. Ich "hänge" darin, da mein gesundheitlicher Zustand mit die letzten 1,5 Jahre ziemlich verbaut hat. Damit meine ich, dass ich nicht die Kraft hatte, dies zu beenden bzw. dafür auch gar kein Raum war.
    Gesundheitlich bin ich momentan zwar auf dem Weg der Besserung, wobei es noch seine Zeit dauern wird, bis ich medikamentös zufriedenstellend eingestellt sein werde.
    Ich weiß, dass meine Krankheit hinsichtlich unsere Beziehung natürlich auch nicht förderlich war und es für ihn auch nciht einfach war/ist.
    Das möchte ich gar nicht in Frage stellen.
    Ich weiß aber, dass das Zusammenleben als Paar mE bei uns eigentlich nicht vorkommt. Ich würde es eher als ein Nebenherleben und ein Erledigen gemeinsamer Pflichten wie Einkaufen nennen.

Ich weiß mittlerweile auch, dass ich mich da auch immer selbst bescheiße - wenn ich das so sagen kann. Seit einer Weile (Jahre) bin ich hinsichtlich dessen unzufrieden und erkenne immer wieder die gleichen Ausreden. Wie: "Das ist gerade nur so, weil die Aufgabe im Geschäft neu ist und das für ihn schon sie viel ist." oder ich stürze mich in gemeinsame Projekte, wie den Kauf einer ETW, wobei ich in dieser Hinsicht die treibende Kraft bin.
    Solche Überlegungen gehen zwar auch von ihm aus, aber er würde sich nie aktiv zum Beispiel um Besichtungstermine kümmern. Dafür bin ja ich da.
    Diese ETW haben wir dann schlussendlich nicht gkauft, da sie für uns nciht gepasst hat.

ICh glaube aber, dass ich mich mit dieser Planung für ein gemeinsames Nest nur "beruhige". Weil was ich, wenn ich wir ein gemeinsames Haus und Kinder haben und als Paar nichts gemacht wird. Dann gibt es keine Ziele mehr und was haben wir dann noch gemeinsam?

Wir haben schon gemeinsame Interessen - allerdings wird dies momentan nicht gelebt.
    Unser Alltag sieht momentan eigentlich so aus - wenn ich das jetzt aufschreibe, ist mir auch zum Heulen zu Mute, da ich sonst das gerne verdänge.

Montag: gemeinsame Zeit ab 19 Uhr - Essen - Couch
    Dienstag: gemeinsame Zeit abe 19 Uhr - Essen - er Training
    Mittwoch: Komme nicht vor 23 Uhr nach Hause
    Donnerstag: wie Dienstag
    Freitag: Gemeinsame Zeit ab 19 Uhr - er zu erledigt um was zu machen - Essen/Couch
    Samstag: Einkaufen/Haushalt - nachmittags zockt er, ich bin unterwegs oder sitze auf der Couch, abends Unternehmungen mit Freunden
    Sonntag: Nach dem Frühstück muss er meistens schon gehen - Fußballspiel - Rückkehr gegen 17 Uhr/ Ich bin nachmittag bei meinen Eltern oder unterwegs mit Freundinnen.

Unternehmung als Paar gibt es nicht. Mir fehlen auch die Aufmerksamkeiten mir gegenüber. Damit meine ich kleine Aufmerksamkeiten wie ien Zettel mit einer lieben Nachricht oder ein Geschenk. Das ist jetzt vielleicht doof, ich will nicht jede Woche Blumen haben, aber einfach das Gefühl bekommen, da ist Interesse an meiner Person.

Ich habe auch mal so einen Datetag eingeführt. Mit ihm darüber geredet, dass es mir zu wenig ist und ich wieder mehr gemeinsam machen möchte. Wir hatten auch darüber gesprochen und da ar Bereitschaft von seiner Seite. Wir hatten uns auch überlegt, dass wir immer abwechselnd entscheiden, wo wir hingehen. Der 1.Montag war meiner. Wir waren essen und danach noch spazieren (Ist schon ein Weilchen her, war im Sommer - da war es abends angenehm draußen zu sein. :-)) Und der nächste Montag fiel aus. Darauf hab ich ihn angesprochen und er meinte, er ahts vergessen. Nächste Gelegenheit gleihces Spiel.

Ich weiß nciht, wie ich da reagieren soll. Ich will ja auch sehen, dass er sich bemüht, dass er sich Gedanken macht. Ich will das Gefühl haben, dass ich ihm wichtig bin und nicht nur gut genug, seine Hemden zu bügeln.
    Könnte hier noch endlos schreiben - bin da momentan vielleicht auch etwas überfordert.
    Was sind so Unternehmungen, die man gemeinsam macht.
    Bin ein bisschen planlos zur Zeit.
    Wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar!

blabli

P.S: Tschuldigung wenn das hier nun etwas wirr war. Ist einfach von der Seele geschrieben!

AW: Wie belebt man eine Beziehung?

hallo blabli,

liebst du ihn? ist er "dein mensch"?

du schreibst sehr viel "äußeres": etw kaufen, was ihr so den ganzen tag, oder besser abend: treibt/ nicht treibt... mir wäre das auch zu wenig. allerdings: wenn es im "inneren" stimmt, dann muss das nichts heißen... es ist ja auch was nettes, mal einen abend zu zweit auf dem sofa zu sitzen.

also: wie sehen deine gefühle für ihn aus? ist da viel nähe, das, was du brauchst und willst?

ansonsten wäre mein tipp (ohne allerdings beurteilen zu können, wieviel du mit deiner krankheit machen kannst): GET A LIFE!!! gerade im studium war zumindest ich fast jeden abend irgendwie unterwegs, mit freunden kochen, was trinken, tanzen, theater... dann hättet ihr was neues, über das ihr reden könntet, und dann kommt belebung vielleicht auch ein stück weit von allein?

habt ihr sex?

fragt sich
    die ratte

ach und ps, gemeinsame unternehmungen: konzerte, sauna, schwimmbad, theater, kino, tanzen, abstruse dinge einkaufen gehen (szeneläden o.ä.), lesungen, essen gehen, spazieren/wandern gehen, kartenspielen, reden (!), sich gegenseitig schöne geschichten vorlesen... reicht das erstmal? :-)
    ich bin schrecklich inkonsequent - aber nicht immer

Danke Bisamratte für Deine Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.

Zitat Zitat von Bisamratte Beitrag anzeigen
    liebst du ihn? ist er "dein mensch"?
    Ja, ich liebe ihn. Ich kann Dir auch die Dinge nennen, die mir an ihm wichtig sind und die ich liebe. Das ist viel. Ich weiß nur nicht, ob mir das genug ist, weil ich dieses gemeinsame schon vermisse. Ob er "mein Mensch" ist, das weiß ich nicht. Weil ich mit diesem Begriff gerade nicht wirklich etwas anfangen kann. Wir sind charakterlich schon ziemlich verschieden. War zumindest bevor mir meine Krankheiten so nen Strich durch die Rechnung gezogen hat so. Ich bin immer schon unternehmungslustig gewesen, aktiv, habe Sprachen gelernt, viel gereist, immer unterwegs, mit Freunden was machen etc. Da habe ich ihn "mitgerissen".
    Nun wurde mir - ich sage immer: der Stecker gezogen - und meine Kraft ist weg und nun bräcuhte ich jemand, der mich mal mitreisst. Das ist er nicht und ich habe nicht mehr die Kraft für uns 2 etwas zu machen und so wie es momentan ist, ist es mir zu wenig. Weil von ihm nichts kommt. Kein Vorschlag, keine Idee, keine Spontanität.

es ist ja auch was nettes, mal einen abend zu zweit auf dem sofa zu sitzen.
    Och dagegen hab ich eh nichts einzuwenden. Wenn es mal bei diesem "mal" bleiben würde, aber ständig ProSieben, Sat1 rauf und runter zu schauen ist für mich nicht das wahre. Vor allem weil er auf der Couch sitzt und nebenher noch Computer zockt, da gibt es dann nicht einmal so etwas wie "kuscheln".

also: wie sehen deine gefühle für ihn aus? ist da viel nähe, das, was du brauchst und willst?
    Ich glaube, dass ihn sein Beruf so fordert, dass da abends nicht viel da ist, was er noch geben kann. Er kommt heim, nimmt mich in den Arm, küsst mich und dann fängt er an zu erzählen, wie sein Tag war. Da merk ich immer, dass muss raus. Ich höre ihm da auch gerne zu versuche auch konstruktiv zu bleiben, doch sobald er dann "fertig" erzählt hat, ist er nicht mehr aufnahmefähig. Und da bleibt dann irgendwie nichts für mich. Keine Zeit ihm zu erzählen, was bei mir so war oder was gemeinsames zu besprechen, da fühl ich mich ein bisschen wie auf dem Abstellgleis. Das hab ich auch schon bemängelt. Ihm auch vorgeschlagen: 10 Minuten Du, dann 10 Minuten ich. Aber irgendwie funktioniert das nicht.
    Ein gemeinsames Essen findet auch statt, nebenher muss aber immer die Flimmerkiste laufen. Ich könnte darüber so kotzen. Entschuldige für die Ausdrucksweise. Und ich merke wie ich mich da immer mehr zurückziehe. Mittlerweile lese ich beim Essen dann auch immer eine Zeitschrift. Warum soll ich danebensitzen und warten bis er redet, wenn er eh nur fernsieht?

GET A LIFE!!!
    Ich weiß, dass muss ich wieder in Angriff nehmen. Das habe ich schleifen lassen. Aber auch weil ich diese Kraft dazu nicht hatte oder nicht wieder ganz habe und da eher jemanden gebraucht hätte, der mich da an die Hand nimmt. Ich bekomm gerade nun mit Ach und Krach eine Diplomarbeit hin.

habt ihr sex?
    Ja. Wobei das eher ein Knackpunktthema ist. Nicht wegen der Häufigjkeit, sondern eher wegen der Qualität. Er redet nicht gerne über ernste Themen, da ist er dann mal gerne beleidigt und schmollt - auch wenn ich nichts kritisierendes anmerke. Der Sex ist ok, aber meine Bedürfnisse werden nicht so befriedigt. Er ist da eher von der Hauruck-Fraktion und Einfühlsamkeit oder Vorspiel ein Fremdwort. Nach dem Orgasmus auch schnell die Jogginghose wieder an und ab auf die Couch. So nach dem Motto: Die Werbung ist schon vorbei und ich verpass wie der Film weiter geht.

Das andere was mich ankotzt ist, dass er mir auch überall und immer seine "Eier" präsentiert. Wir sitzen auf der Couch. Schwupps zeiht er seine Hose aus, präsentiert mir sein Gemächt und verkündigt: "Er hätte jetzt gerne die Eier gekrault!". So langsam gewinne ich ja wieder Kraft und wie ich da richtig oder überhaupt reagieren soll, weiß ich nicht. Ach mann, das ist so kompliziert alles!

Liebe Grüße
    blabli

Hi blabli,
    Du kannst ihn nicht ändern!
    Er wird Dir nicht das geben, was Du brauchst oder möchtest.
    Wenn Du mehr Wertschätzung und Gemeinsamkeit suchst, suche woanders.

Für so einen Mann wäre ich mir zu schade.

du möchtest einen menschen der dich mitreisst, der dir energie gibt, der dich bespasst und auf andere gedanken bringt?

er ist nicht dein pausenclown. wo bleibt deine motivation, deine aktion? dein eigenes auf den füssen stehen wollen?

und das andere- mit seinem gemächt- liest sich für mich wie pupertäres gehabe und ein ruf nach aufmerksamkeit.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

Zitat Zitat von blabli Beitrag anzeigen
    Das andere was mich ankotzt ist, dass er mir auch überall und immer seine "Eier" präsentiert. Wir sitzen auf der Couch. Schwupps zeiht er seine Hose aus, präsentiert mir sein Gemächt und verkündigt: "Er hätte jetzt gerne die Eier gekrault!". So langsam gewinne ich ja wieder Kraft und wie ich da richtig oder überhaupt reagieren soll, weiß ich nicht.
    Ich schmeiß mich weg!! Wirklich? Das passiert bei euch in echt? In Jogginghosen vor der Glotze einen blöderen Sender nach dem anderen abglotzen und dann sagt er "Liebling, kraul mir die Eier!" und du TUST es auch noch?

Und ihr seid ernsthaft älter als 12?

Und zu dem miserablen Egosex von ihm sagst du nichts?

Zitat Zitat von blabli Beitrag anzeigen
    Ich will das Gefühl haben, dass ich ihm wichtig bin und nicht nur gut genug, seine Hemden zu bügeln.
    Vergiß es.

Schließe mich an: GET A LIFE!

Ohne diesen Kasper.

Wagemut, Verstand und Bauchgefühl schließen sich nicht aus. Alles zusammen nenne ich Leben.

[geliehen von nachschlag8]

Hallo blabli,

sorry, aber das hört sich an wie eine seichte Slapstickkömodie von den Privatsendern! Das muss ich Rotweinliebhaberin recht geben.
    Da ich ja auch der Gattung Mann angehöre mal meine Sicht der Dinge:

typischer Macho mit übersteigertem Ego, der eine passende schwache Partnerin gefunden hat, die es mit
    sich machen lässt.
    So wie Du eure Beziehung schilderst: wo ist gegenseitiger Respekt, Achtung etc? Offensichtlich nicht vorhanden.

Ich rate so etwas ungern, aber : Mach Dich vom Acker, diesen Typ änderst Du nie!

Denk an Dich..Du bist jung, hast noch alle Möglichkeiten und gleich welche Krankheit Du hast, es kann nur besser werden durch die Trennung auch wenn es am Anfang sicher sehr schwer wird!

Sorry für die offenen Worte, aber ich halte das in diesem Fall für notwendig!

ruhrpott79

Zitat Zitat von brighid Beitrag anzeigen
    du möchtest einen menschen der dich mitreisst, der dir energie gibt, der dich bespasst und auf andere gedanken bringt?
    er ist nicht dein pausenclown. wo bleibt deine motivation, deine aktion? dein eigenes auf den füssen stehen wollen?.
    Erst einmal Danke für Deine Antwort. Aber das habe ich nicht so gemeint. Ich habe "lediglich" bemängelt, dass die "Beziehungsarbeit" allein von mir ausgeht. Damit meine ich, wenn ich mich nicht darum kümmere, dann wird auch nichts gemacht. Und das finde ich traurig. Denn es ist doch nicht meine Aufgabe, den Pausenclown zu spielen und wenn der Pausenclown krank ist, dann wird nur auf der Couch vor sich hin vegetiert. Das meinte ich damit.
    Ja, momentan fehlt mir die Kraft eigenständig etwas zu machen. Das liegt aber einfach daran, dass es mir körperlich mehr schlecht als recht geht und mich ein 8h Arbeitstag an der Uni schon so schlaucht, dass man mich abends in die Tonne treten kann.

Und mein eigenes auf den Füßen stehen wollen, ist sehr wohl da. Momentan nur nicht so ausgeprägt, wie es einmal war, da ich das einfach nicht mehr kann. Aber das habe ich auch nicht bemängelt. Ich gehe davon aus, dass eine Beziehung auch dafür da ist, dass man gemeinsam etwas macht und das nichts mit - ich will nicht auf eigenen Füßen stehen zu tun.

Zitat Zitat von boo-klover Beitrag anzeigen
    Wenn Du mehr Wertschätzung und Gemeinsamkeit suchst, suche woanders.
    Für so einen Mann wäre ich mir zu schade.
    Danke für Deine Antwort. Ja ich glaube, da bin ich "zu unerfahren". Was für ihn meiner Meinung genauso zu trifft, da iwr beide "davor" keine so lange Beziehung geführt haben. Habe ihn ja auch mit 18 kennengelernt, da war davor zumindest keine lagjährige Beziehung möglich.
    Ich denke es werden erst einmal mehrere Gespräche notwendig und ich muss einfach wieder mehr für mich und meine "Rechte" einstehen.
    Danke!

Zitat Zitat von Rotweinliebhaberin Beitrag anzeigen
    Ich schmeiß mich weg!! Wirklich? Das passiert bei euch in echt? In Jogginghosen vor der Glotze einen blöderen Sender nach dem anderen abglotzen und dann sagt er "Liebling, kraul mir die Eier!" und du TUST es auch noch?
    Und ihr seid ernsthaft älter als 12?
    Wenn ich das so lese, dann meint man wirklich, dass sei ein schlechter Scherz. Dem ist aber leider so.
    Nein und ich "kraule" ihm da definitv nicht seine Eier. Ich sage ihm in regelmäßigen Abständen, was das soll.
    Vielleicht müsste ich da mehr den Rauch reinlassen und ihm mal die Meinung geigen - allerdings kenn ich schon die Reaktion und von demher weiß ich, dass ich momentan keine Kraft auf eine nervenaureibenden beleidigten Kerl habe. Deswegen mache ich es einfach nicht. Sage ihm nur, ob er gerade noch ganz bei Trost ist und sage ihm, wenn ihm das so wichtig ist, dann soll er sich jemand anderes suchen oder selber Hand anlegen. Aber dann bitte nicht hier und je nachdem wie ich dann gerade kann, dann geh ich auch.

Zitat Zitat von Rotweinliebhaberin Beitrag anzeigen
    Und zu dem miserablen Egosex von ihm sagst du nichts?
    Oh doch. Das sage ich schon etwas. Und auch nicht zu knapp. Wenn ich jetzt behaupten würde, er versucht da nicht auf mich einzugehen, dann wäre das gelogen. Das ist aber so hilflos, dass ich mir denke, er weiß gar nicht wie. Ich sage ihm schon, dass gefällt mir, dass nicht oder ich hätte das jetzt so oder so. Ich gehe ja auch auf ihn ein, wenn er mir sagt, dass gefällt ihm.
    Ich weiß, dass vor mir sexuell nicht viel war und ihm da auch schlichtweg die Erfahrung fehlt. Ich habe da ihm - auch wenn ich jünger bin - ein bisschen was voraus. Es hat bei uns auch eine Weile gedauert, bis er sich fallen lassen konnte und er zumindest Oralsex "zugelassen" hat. (Ich habe ihm da nie etwas aufgezwungen, also bitte nicht falschverstehen) Das ist zwischen uns ein sehr sensibles Thema. Er fühlt sich schnell angegriffen, wenn ich ihm sage, dass möchte ich nicht.
    Aber manchmal weiß ich gar nicht, wie ich konstruktive Kritik anders anbringen soll bzw. wie ich sie so verpacken soll, dass es richitg bei ihm ankommt.