Liebes Forum, ich weiß nicht mehr weiter!
Ich habe vor drei Monaten durch Zufall erfahren, dass mein Mann mit seiner 15 Jahre jüngeren Kollegin seit mehreren Wochen ein intimes Verhältnis hat. Nachdem das Ganze aufgeflogen war, hatte ich gehofft, dass er mich um Verzeihung bittet und unsere 12-jährige Ehe nicht einfach aufs Spiel setzt. Aber es kam ganz anders...
Er meinte, er hätte sich in die andere Frau verliebt und müsste erst einmal überlegen, was er im Leben weiter will. Ich war am Boden zerstört... Unsere Beziehung war immer sehr harmonisch gewesen, dass sah er auch so, meinte aber Harmonie wäre ihm, da er jetzt 50 Jahre alt sei, nicht mehr genug.
Ich habe gebettelt, er solle doch Vernunft annehmen, aber er wollte das Leben auskosten... Und er meinte dann, er würde unsere Ehe erst eine Chance geben, wenn er sich von der anderen Frau komplett gelöst hätte, denn weitere Lügen hätte ich nicht verdient...
Nach 2 Wochen stand er wieder vor der Tür: wir sollten es doch noch einmal versuchen, er hätte seine Affäre beendet... Ich war überglücklich...
Leider musste ich aber bereits nach weiteren 2 Wochen feststellen, dass die Affäre weiter lief...
Ich habe ihn wieder zur Rede gestellt, es folgten nur Ausflüchte und weitere Lügen, vor allem wollte er sich nicht zwischen mir und ihr entscheiden... Ich sollte sie einfach außen vor lassen...
Sich nicht zu entscheiden, ist aber auch eine Entscheidung. Da ich das Ganze psychisch nicht mehr ausgehalten habe, habe ich ihn gebeten auszuziehen, was er ohne Widerrede auch akzeptiert hat. Die neue Wohnung wurde natürlich in der Nähe der anderen Frau (die übrigens selbst verheiratet ist und zwei kleine Kinder hat) gesucht. 2 1/2 lange Monate keinerlei Bedauern oder sonst ein Zeichen!
Jetzt, kurz vor seinem Auszug, will er auf einmal zu mir zurück. Er bedauert das Ganze zutiefst. Sagt er jedenfalls. Ich bin sogar geneigt, das zu glauben!
Allerdings habe ich vor zwei Wochen durch puren Zufall einen Mann kennengelernt und mich auch darauf eingelassen, da ich für meine Ehe keine Zukunft sah. Inzwischen hat mein Mann (man hat ja liebe Nachbarn) davon Wind bekommen und meint jetzt, dass er von mir jetzt sehr enttäuscht wäre, obwohl ihm dieses Gefühl nicht zustehen würde. Und ich gerate automatisch in eine Art Rechtfertigungszwang und fühle mich unter Druck gesetzt.
Irgendwie würde ich Ihn auch gern zurück haben wollen, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das nicht einfach nur der Wunsch nach alter Vertrautheit ist... Und da bin ich mir wieder ganz sicher, dass es nie wieder so sein wird wie früher! Im grunde genommen kann man nur bei Null anfangen...
Egal, wie ich mich entscheide, ich habe Angst, die falsche Entscheidung zu treffen!!! Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!

. Dein Mann hat mit seinem Auszug alles auf Start/Ende gesetzt, deshalb musst du dich ihm gegenüber in keiner Weise rechtfertigen.