+ Antworten
Seite 1 von 65 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 643

Frage Mein Mann will zurück... ich weiß nicht weiter!!!

Liebes Forum, ich weiß nicht mehr weiter!
    Ich habe vor drei Monaten durch Zufall erfahren, dass mein Mann mit seiner 15 Jahre jüngeren Kollegin seit mehreren Wochen ein intimes Verhältnis hat. Nachdem das Ganze aufgeflogen war, hatte ich gehofft, dass er mich um Verzeihung bittet und unsere 12-jährige Ehe nicht einfach aufs Spiel setzt. Aber es kam ganz anders...
    Er meinte, er hätte sich in die andere Frau verliebt und müsste erst einmal überlegen, was er im Leben weiter will. Ich war am Boden zerstört... Unsere Beziehung war immer sehr harmonisch gewesen, dass sah er auch so, meinte aber Harmonie wäre ihm, da er jetzt 50 Jahre alt sei, nicht mehr genug.
    Ich habe gebettelt, er solle doch Vernunft annehmen, aber er wollte das Leben auskosten... Und er meinte dann, er würde unsere Ehe erst eine Chance geben, wenn er sich von der anderen Frau komplett gelöst hätte, denn weitere Lügen hätte ich nicht verdient...
    Nach 2 Wochen stand er wieder vor der Tür: wir sollten es doch noch einmal versuchen, er hätte seine Affäre beendet... Ich war überglücklich...
    Leider musste ich aber bereits nach weiteren 2 Wochen feststellen, dass die Affäre weiter lief...
    Ich habe ihn wieder zur Rede gestellt, es folgten nur Ausflüchte und weitere Lügen, vor allem wollte er sich nicht zwischen mir und ihr entscheiden... Ich sollte sie einfach außen vor lassen...
    Sich nicht zu entscheiden, ist aber auch eine Entscheidung. Da ich das Ganze psychisch nicht mehr ausgehalten habe, habe ich ihn gebeten auszuziehen, was er ohne Widerrede auch akzeptiert hat. Die neue Wohnung wurde natürlich in der Nähe der anderen Frau (die übrigens selbst verheiratet ist und zwei kleine Kinder hat) gesucht. 2 1/2 lange Monate keinerlei Bedauern oder sonst ein Zeichen!
    Jetzt, kurz vor seinem Auszug, will er auf einmal zu mir zurück. Er bedauert das Ganze zutiefst. Sagt er jedenfalls. Ich bin sogar geneigt, das zu glauben!
    Allerdings habe ich vor zwei Wochen durch puren Zufall einen Mann kennengelernt und mich auch darauf eingelassen, da ich für meine Ehe keine Zukunft sah. Inzwischen hat mein Mann (man hat ja liebe Nachbarn) davon Wind bekommen und meint jetzt, dass er von mir jetzt sehr enttäuscht wäre, obwohl ihm dieses Gefühl nicht zustehen würde. Und ich gerate automatisch in eine Art Rechtfertigungszwang und fühle mich unter Druck gesetzt.
    Irgendwie würde ich Ihn auch gern zurück haben wollen, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das nicht einfach nur der Wunsch nach alter Vertrautheit ist... Und da bin ich mir wieder ganz sicher, dass es nie wieder so sein wird wie früher! Im grunde genommen kann man nur bei Null anfangen...
    Egal, wie ich mich entscheide, ich habe Angst, die falsche Entscheidung zu treffen!!! Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!

AW: Mein Mann will zurück... ich weiß nicht weiter!!!

Liebe Katze62,

das ist wohl der springende Punkt: Es wird nie wieder so sein wie früher!
    Und deshalb ist die Antwort eigentlich ganz einfach:
    Wenn dein Mann und du es gerade deshalb nochmal miteinander versuchen wollt, dann habt ihr eine Chance.
    Wenn ihr nur die Vergangenheit wieder haben wollt, dann wohl eher nicht.

Denn es hat sich ja gezeigt, dass das, was Euch bisher miteinander verbunden hat, nicht mehr ausreicht (und dabei ist es egal, von wem diese Unzufriedenheit ausgegangen ist).

Es ist sicher sehr spannend, zu zweit bei Null anzufangen. Wenn man sich auf dieses Abenteuer einlässt, kann man gar keine falsche Entscheidung treffen.

Falsch wäre deine Entscheidung aber dann, wenn es dir gar nicht um deinen Mann und Eure Beziehung ginge, sondern um das, was war. Oder wenn du eine Entscheidung triffst, weil dein Mann dich dazu drängt.

Ich würde dir raten, dich unabhängig davon, was dein Mann will, zurückzuziehen, bis du eine Antwort auf deine Frage hast. Du bist frei in deiner Entscheidung - das ist dir doch hoffentlich klar. Dein Mann hat mit seinem Auszug alles auf Start/Ende gesetzt, deshalb musst du dich ihm gegenüber in keiner Weise rechtfertigen.

Gestatte dir also einen eigenen Spielraum, dein eigenes Tempo und deine eigenen Gedanken (und warum nicht auch den Flirt oder mehr mit dem neuen Mann?) Und entscheide dich dann, wenn DU weißt, was du willst. Entweder du gehst dann zurück zu ihm, weil du ihn wirklich liebst und dir mit ihm einen echten Neuanfang vorstellen kannst. Oder du merkst, dass das, was vorbei ist, nicht durch einen schalen "Reload" ersetzbar ist. Dann wirst du dich wohl eher trennen und allein den Neuanfang wagen.

Alles Liebe

Warum lässt du dir nicht Zeit für diese Entscheidung. Irgendwie ist es schon auffällig, dass dein Mann so kurz vor dem Auszug zurück will. Da könnte man ihm glatt unterstellen, dass er kalte Füße bekommt und zurück ins gemachte Nest will

Ich würde ihn mal ausziehen lassen und es dann, wenn ihr es denn wirklich noch einmal versuchen wollt, ganz langsam angehen lassen. Nimm dir alle Zeit der Welt, das steht dir zu. Nicht dein Mann gibt das Tempo für irgendwelche Entscheidungen vor, sondern du. Auch du hast das Recht, die Dinge zu hinterfragen und anzuzweifeln und zwar so lange, bis du für dich die Lösung gefunden hast. Außerdem siehst du so auch gleich, wie ernst es deinem Mann ist oder es nur wieder eine Laune ist.

Alles Gute!

Vielen Dank für eure Antworten. Genau das habe ich mir auch selbst gesagt, war mir aber nicht sicher, ob ich nicht egoistisch handel...
    Ich stelle mir zur Zeit auch die Frage, woher sein plötzlicher Sinneswandel kommt: hat ihm seine Mutter (der er erst vor zwei Woche das Ganze gebeichtet hat, sie war bisher komplett ahnungslos) zugesetzt; bekommt er plötzlich kalte Füße, weil es für ihn auch finanziell eng wird; oder ist es verletzte Eitelkeit, weil sich plötzlich ein anderer Mann für mich interessiert???
    Ohne einen längeren zeitlichen und räumlichen Abstand werde ich auch keine Antwort nach meinen Gefühlen für ihn bekommen. Ich stehe zur Zeit unter permanenten psychischen Streß und muss erst einmal zur Ruhe kommen.

.

Zitat Zitat von katze62 Beitrag anzeigen

Inzwischen hat mein Mann (man hat ja liebe Nachbarn) davon Wind bekommen und meint jetzt, dass er von mir jetzt sehr enttäuscht wäre ...

... dass Du Dir nix *in die Schuhe schieben* läßt ...

.

Tja, es ist halt ein riesiger Unterschied, ob es nur auf ihn ankommt, ob die Ehe weiterhin besteht.

Oder ob da die Konkurrenz auftaucht, und es schlicht unter Umständen zu spät ist, wenn er sich für Dich entscheidet.

Ich finde, er sollte erst mal ausziehen. Dann könnt Ihr Beide in Ruhe drüber nachdenken. Vielleicht hast Du da auch gar keine Lust mehr dazu.

Dir ist ja auch schon klar, dass es mit da bleiben nicht getan ist. Sondern es auf jeden Fall schwierig werden wird, Vertrauen aufzubauen.

Da er ja nicht nur einmal gelogen und betrogen hat.

Jedenfalls: schnell geht das nicht.

Natürlich wünscht man sich die alte Beziehung zurück. Das geht aber nicht. Vor allem war die alte Beziehung ja auch nicht tragfähig.

Harmonie war ihm ja offensichtlich viel zu langweilig. Na, da kann er sich ja jetzt ausführlich spüren.

Ohne einen längeren zeitlichen und räumlichen Abstand werde ich auch keine Antwort nach meinen Gefühlen für ihn bekommen. Ich stehe zur Zeit unter permanenten psychischen Streß und muss erst einmal zur Ruhe kommen.
    Guten Abend.

Neben den Dingen, die Dir die Userinnen hier mitgeben finde ich, hast Du es für Dich selber auf einen guten Punkt gebracht.

Höre auf dieses Dein Bauchgefühl!

Alles Gute, viel Kraft dabei,

narrare.

rehbrauneAugen
    gelöscht

Er meinte, er hätte sich in die andere Frau verliebt und müsste erst einmal überlegen, was er im Leben weiter will....... meinte aber Harmonie wäre ihm, da er jetzt 50 Jahre alt sei, nicht mehr genug.

Er bedauert das Ganze zutiefst. Sagt er jedenfalls. Ich bin sogar geneigt, das zu glauben!

Irgendwie würde ich Ihn auch gern zurück haben wollen, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das nicht einfach nur der Wunsch nach alter Vertrautheit ist... Und da bin ich mir wieder ganz sicher, dass es nie wieder so sein wird wie früher! Im grunde genommen kann man nur bei Null anfangen...
    Liebe Katze62,

Du bist, trotz allen Schmerzes und der Verunsicherung, recht klar in Deinen Überlegungen.
    Lese Dir auch nochmal durch, was sachensagen in ihrem ersten Beitrag dazu geschrieben hat. Genau um diese Dinge geht es.

Ich wünsche Dir den Mut, den es braucht, um tatsächlich einen Neustart wagen zu können und die Geduld, nicht aufzugeben, wenn es schmerzt, frustriert und manches Mal aussichtslos erscheint. Es lohnt sich, es zu wagen. Nicht, weil es klappt, sondern, weil Du irgendwann spürst, wohin Eure Reise gehen wird.

Guten Morgen Ihr Lieben,
    ihr wisst gar nicht, wie gut eure Worte tun!!! Danke, danke, danke!!!
    Ich werde die nächste Zeit nutzen, um einerseits wieder zur psychischen Ausgeglichenheit zurück zu finden und andererseits herauszufinden, was ich mir eigentlich von der Zukunft wünsche.
    Ich habe bisher mein Leben meistens danach ausgerichtet, es den Menschen um mich herum so bequem wie möglich zu machen, sie ständig irgendwie auch zu bemuttern. Und oftmals meine eigenen Bedürfnisse dabei vollkommen vergessen... Anderen die Verantwortung für sich selbst abzunehmen, war jedenfalls ein großer Fehler!
    Ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ob mein Mann und ich jemals eine zweite Chance haben werden, aber ich werde das jetzt einfach mal so annehmen. Zu ihm zurück zu gehen, aus Angst, ich könnte irgendwann allein dastehen, wäre jedenfalls grundfalsch! Dann landen wir über kurz oder lang vor dem gleichen Desaster...
    Ich habe gestern überlegt, ob es nicht auch hilfreich wäre, mal aufzuschreiben, was mir an meinem Mann gefallen hat und welche Eigenschaften mich gestört haben... Dabei habe ich dann voller Erschrecken festgestellt, dass mir momentan nur das Störende einfällt, was aber wahrscheinlich meinem derzeitigen Gemütszustand geschuldet ist.
    Was ich mich aber immer wieder frage, ist, ob man - sollte es eine zweite Chance geben - nicht immer ein gewisses Mißtrauen mit sich rumschleppen wird?

Was ich mich aber immer wieder frage, ist, ob man - sollte es eine zweite Chance geben - nicht immer ein gewisses Mißtrauen mit sich rumschleppen wird?
    ICH persönlich könnte nach sowas nie wieder vertrauen,
    aber ich bin nicht du und andere haben es auch schon geschafft.

Was aber, denke ich, dafür überhaupt eine unabdingbare Vorrasusetzung ist, ist dass die Gründe zu vertrauen die Gründe zu misstrauen überwiegen müssen, deutlich überwiegen müssen.
    Das seh ich hier (bislang) noch überhaupt nicht.
    Es gibt eigentlich bisher nur Gründe misstrauisch zu sein,
    auch oder besonders hinsichtlich seines plötzlichen Sinneswandels.
    Alles, worüber hier spekuliert wurde, was ihn dazu bewogen haben könnte, wirkt nicht sehr vertrauenserweckend.

Meine erste Idee, die noch nicht genannt wurde war:
    seine Loverine hat dem ganzen ein Ende gesetzt!!

Und nur steht er da, G'spusi weg, Frau womöglich auch weg.
    Drohender stress und drohende kosten- alles für nix!!?
    Was ist da naheliegender als reumütig zurückzukommen?

Solange du das und die anderen niederen Motive nicht ausschließen kannst, kannst du m.E. auch nicht wieder vertrauen. Berechtigterweise...
    Versicher dich, warum er wieder zurückkommt.
    ...
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
    Mark Twain