Hallo zusammen,
mit einer Freundin habe ich vor kurzem eine interessante Diskussion geführt. Wir sind beide (glücklich!) verheiratet. Sie hat erzählt, sie hätte irgendwo gelesen, dass es für viele Frauen einen sogenannten "Schattenmann" gibt. Das heißt, sie leben in einer festen Beziehung, sind auch glücklich mit ihrem Partner, aber es gibt trotzdem "einen anderen", der gedanklich immer einen gewissen Stellenwert hat, quasi als "Schattenmann" und unsichtbarer Dritter mitlebt. Das kann ein ehemaliger Freund sein, die Jugendliebe oder auch ein ewig Unerreichter...jemand, der "das gewisse Etwas" hat, von dem man aber ganz genau weiß, dass es beziehungstechnisch nichts (mehr) werden kann.
Ich habe dann mal drüber nachgegrübelt und für mich festgestellt, dass es diesen Schattenmann auch in meinem Leben gibt. Ich kenne ihn seit vielen Jahren, war auch mal sehr verliebt in ihn, mehr durch Zufall haben wir mal eine Nacht miteinander verbracht, aber es war klar, dass wir nie ein Paar werden. Er ist mittlerweile auch verheiratet, uns verbindet eine innige Freundschaft, und wir gehen beide auf eine Weise miteinander um, die mehr ist als Freundschaft, aber mit Beziehung gar nichts zu tun hat. Trotzdem kann ich eine gewisse Faszination nach wie vor nicht leugnen und er sitzt immer noch auf einem "Sockel", auch wenn ich seine negativen Seiten durchaus kenne. Mein Mann und er verstehen sich blendend, keine Rivalität, ich mag seine Frau total gern und finde, die beiden passen hervorragend zusammen - keine Spur von Neid oder Eifersucht.
Meine Freundin - die mit der Schattenmann-Theorie - hat auch so ein Exemplar, und wir beide sind uns einig, dass wir unsere Männer um nichts in der Welt gegen die Schatten eintauschen wollten. Aber trotzdem haben wir uns gefragt, was "DAS" wohl ist...???
Kennt ihr das auch??
Lieben Gruß,
sandfloh

! Bin froh, dass Du dieses Thema aufgegriffen hast. Selber bin ich seit über dreissig Jahren eigentlich glücklich verheiratet und irgendein "Schattenmann" hat mich immer begleitet. Vielleicht habe ich dadurch etwas zum Tagträumen und bin doch froh, dass ich nicht mit jenem Mann zusammen bin. Vielleicht wäre er ja dann gar nicht mehr so interessant
? So bleibe ich wenigstens meinem Mann treu und das gerne
. Bin gespannt auf die weiteren Beiträge.

- und ich habe schon selber des öfteren gedacht, daß das eine merkwürdige geschichte bei mir ist. wie immer, finde ich es toll an der bricom, daß solche dinge zur sprache kommen, von denen man sonst annimmt, daß sie einem alleine passieren
.