Finanziell bin ich nicht von ihm abhängig. Die Wohnung könnte ich behalten, eigenes Auto habe ich auch. Nächstes Jahr bin ich im Mutterschutz und kann gut eineinhalb Jahre pausieren. Die größte Babyausstattung kann ich von Freunden organisieren, deren Kinder schon älter sind. Ich selbst gehe momentan zu einer ambulanten, kostenfreien Beratungsstelle. Der äußere Rahmen ist also gesteckt. Um mehr muss ich mich nicht sorgen im Moment. Ob er sich ändern kann, das ist das was mir Sorgen macht. Bisher hatte ich gehofft, seine Unehrlichkeit, die ich manchmal erleben durfte, selbst bei kleinen, unnötigen Dingen wären eben etwas, womit ich irgendwie zurechtkommen müsste. Aber dass ich mich prinzipiell auf ihn verlassen kann, weil er gewisse Prinzipien pflegt, wie z.B. Treue. Nun habe ich erfahren, dass er auch hier nicht ehrlich war.
Das Problem ist also noch tiefer, als ich bisher gedacht hatte. Ich weiß nicht, ob er dieses Muster überwinden kann. Und ich kann es auch nicht herausfinden, ehe ich mich bereit erkläre, ihm noch einmal eine Chance zu geben.

(27.05.2011)