hallöchen,
eine bessere überschrift ist mir nicht eingefallen. da ich momentan niemanden in der nähe haben, mit dem ich über mein thema sprechen kann, vertraue ich es mal diesem forum hier an. habe damit keine große erfahrung, also wenn ich gegen irgendwelche regeln vertoße, dann weist mich bitte darauf hin.
nun aber zur sache.
ich bin 31 jahre alt und seit gut 5 jahren mit meiner freundin zusammen. wir haben schon einiges zusammen durchgestanden, fühlen uns wohl miteinander, haben aber ziemlich gegensätzliche interessen und streiten uns relativ oft und heftig. das ist fast schon zur gewohnheit geworden. pack schlägt sich, pack verträgt sich, so in der richtung eben.
irgendwie war aber von anfang an ein bisschen der wurm drin. es gibt keinen richtigen tag, an dem wir "zusammengekommen" sind, wir sind da eher so reingerutscht, beide damals partnerschaftstechnisch noch leicht angeschlagen, ist ja auch egal, jedenfalls hat sich daran nie etwas geändert. wir sind recht alltagstauglich, erleben aber selten etwas spannenderes zusammen als kino, theater, ein spaziergang oder ein bisschen sport. sexuell tut sich zurzeit absolut nichts (dazu aber später mehr), besonders sensationell war es von vorneherein nicht, schon schön natürlich, aber für uns beide nicht das, was wir uns eigentlich vorstellen.
inzwischen wohnen wir aber schon länger (auf recht kleinem raum) zusammen und sind beide mit der situation auch nicht direkt unzufrieden.
jetzt muss ich kurz ein bisschen ausholen und etwas über mich erzählen. ich war vor dieser beziehung 5 jahre lang single. nachdem ich von meiner ersten großen liebe sehr enttäuscht worden war, zog ich es vor, mich in wechselnde affären bzw. one-night-stands zu stürzen. ich mochte das erlebnis des eroberns und des "ansatzweise-verliebt-seins", des immer wieder neuen, vor allem aber mochte ich keine dieser frauen so sehr, dass es für mehr als maximal ein paar wochen gereicht hätte.
jedenfalls hatte ich in dieser zeit sehr viel spaß, sehr viel sex und habe keine party ausgelassen.
dieser zeit trauere ich manchmal ein bisschen nach und gönne mir daher öfter mal eine kleine "auszeit" von meiner beziehung. natürlich nur "inoffiziell", d.h. meine freundin lässt mich an der langen leine laufen und ich gehe mehrmals im jahr mit ein paar freunden in urlaub, bzw. treffe mich in irgend einer stadt für ein wochenende.
meine freundin hat damit kein großes problem, sie ist zwar etwas anhänglicher als ich, weiß aber, wie wichtig mir meine freunde und meine "auszeiten" sind und kennt mich in dieser richtung ganz gut.
in letzter zeit hat sich der zweck dieser auszeiten aber nun ein bisschen geändert. und zwar dahingehend, dass ich an besagten wochenenden der letzten 2 jahre fast immer auch einen kleinen seitensprung "begangen" habe. ich bin sicher, meine freundin denkt sich das schon. ich hatte schon einmal eine etwa 3monatige affäre, die ich ihr aber gestanden und diese dann beendet habe. nach den erfahrungen von damals habe ich es bei den letzten aktionen vorgezogen, nicht ehrlich zu sein. das fiel mir auch nicht schwer, denn es ging eindeutig immer nur um sex, und da dieses thema bei uns wirklich fast eingeschlafen ist, habe ich mich vor mir selbst immer irgendwie gerechtfertigt gefühlt. (bin mir jetzt nicht sicher ob das grammatikalisch richtig war..)
seit ein paar wochen hat sich aber auch das geändert. ich habe eine affäre mit einer alten bekannten angefangen, mit der ich schon seit jahren immer mal wieder am schäkern bin. meine freundin kennt sie aus gemeinsamen studienzeiten und weiß auch, dass ich sie ab und zu sehe. sie hat sicherlich auch einen verdacht in dieser richtung, aber sie traut es mir irgendwie doch nicht so ganz zu.
und ich ziehe das jetzt seit 2 monaten gnadenlos durch. wir haben uns seit juni 3 mal getroffen, und es war einfach herrlich. wir haben viel gefeiert und viel miteinander geschlafen. ich fühle mich richtiggehend "sexuell befreit". wir kennen uns eigentlich schon seit 7 jahren, haben immer mal wieder ein bisschen rumgeknutscht, aber ich habe mir auch schon immer mehr vorstellen können.
nach diesen wochenenden komme ich dann immer wieder heim, und natürlich plagt mich dann das gewissen. ich bin auch eigentlich ein sehr ehrlicher mensch, aber ich kann und will meiner freundin nichts davon sagen, natürlich aus feigheit, aber auch weil ich genau weiß, wie sehr sie das verletzen würde. ich hätte die sache auch gleich beim ersten mal auf sich beruhen lassen können, aber es war einfach zu schön.
so langsam beschleicht mich aber nun das gefühl, dass ich mich ein wenig in meine affäre verliebt habe. ich kann an fast nichts anderes mehr denken und zähle dauernd die stunden bis zu unserem nächsten wiedersehen. ich kenne mich aber selbst ganz gut und weiß daher, dass sowas bei mir auch oft nur ein strohfeuer ist. aber momentan fühlt es sich einfach so an.
tja, und jetzt weiß ich nicht weiter. ich fühle mich irgendwie total schizophren. einerseits weiß ich ,dass ich auf diese beziehung bauen kann und kann mir ein leben ohne meine freundin eigentlich nicht mehr vorstellen. andererseits kann ich meine finger nicht von der anderen lassen. sie wohnt in einer anderen stadt, aber die entfernung ist nicht weit genug, um einfach aus faulheit auf diese sache zu verzichten.
ich träume jede nacht von meiner affäre und kann mich kaum noch auf meine arbeit konzentrieren.
ich will aber meine freundin auch ganz sicher nicht verlieren. auf deutsch gesagt: ich will einfach alles und auf nichts verzichten. ziemlich egoistisch, das ist mir schon klar.
alles etwas verworren? ihr könnt mir gern fragen stellen, falls ihr welche habt. ich werde jetzt einfach mal abwarten, was euch so dazu einfällt. ich habe bewusst ein "frauenlastiges" forum (oder was ich dafür halte) gewählt, bin aber auch gespannt auf antworten von männern bzw. ähnliche "erfahrungsberichte".
vielleicht habe ich das alles auch nur geschrieben, um es mir ein bisschen von der seele zu reden. ich weiß es selbst nicht.
also, vielen dank im voraus für eure antworten.
k.

Ich habe dafür nicht das kleinste Indiz entdecken können. Ihr seid in die Beziehung reingeschliddert, versteht euch nicht besonders gut, habt unterschiedliche Interessen, und Sex (der sowieso nie doll war) habt ihr auch keinen mehr. Du betrügst sie bei jeder sich nur bietenden Gelegenheit.
)