Oh je, oh je, liebe Mina.
Da muss er sich erst mit Mutti besprechen?? Und überhaupt: Welcher normale erwachsene Mann redet mit seiner Mutter über seine Affären???

Ich finde diese Vorstellung ehrlich gesagt mehr als abtörnend. Irgendwann im Leben sollte man doch an einen Punkt kommen, an dem man nicht mehr die elterliche Unterstützung in Sachen Liebesleben braucht. Die meisten Männer erreichen diesen Punkt spätestens mit 15.
Und was deine letzte (zugegeben retorische) Frage angeht, hätte ich eine Gegenfrage für dich: Wenn man jemanden wirklich liebt und er einem wichtiger ist als alles auf der Welt, braucht man dann einen "Startschuss"?? Sei bitte mal schonungslos ehrlich mit ihm und dir selbst. Er hat nicht den Hintern in der Hose, seine Ehe für dich aufzugeben. Erst sollst DU ihm eine Vorlage liefern. Wenn DU das nicht machst, zieht er es für sich vor, in der Ehe mit einer ungeliebten (?) Frau zu verharren. Hallo?? Romantik, Liebe, tiefe Gefühle, Mut, Leidenschaft, Risikobereitschaft, Eigeninitiative sehe ich da nicht. Eher zahnloses Rumgeeiere. Schwere Entscheidungen abschieben auf den anderen, aus Angst vor den Konsequenzen -- die Sicherheit ist am Ende dann doch wichtiger als die ach so großen Gefühle... Liebe mit Sicherheitsnetz ist aber keine Liebe, das ist emotionale Feigheit vor dem Feind.
Oder vielleicht hat Mutti ihm geraten, doch lieber erstmal abzuwarten...? Spatz in der Hand, usw.