Hallo Zusammen,
nachdem ich nun schon diverse Monate hier mitlese, hoffe ich, dass ich vielleicht auch Hilfe bei meinem Problem bekommen kann.
Die Vorgeschichte:
Ich bin mit meinem Mann seit über 16 Jahren zusammen, wir haben gemeinsame Kinder und eigentlich hätte ich mein Leben als glücklich beschrieben (mit Höhen und Tiefen), wenn ich nicht vor etwas über 5 Jahren meine Jugendliebe wieder gefunden hätte...
Wir waren nie zusammen, "nur" sehr eng befreudet und ich war damals schon unglaublich in ihn verliebt. Irgendwann haben wir uns durch Umzüge aus den Augen verloren, aber ich habe ihn all die Jahre immer wieder gesucht und schließlich auch gefunden...
Damit fing das Drama an: Als er zur Tür hereinkam, traf es mich wie ein Blitz! Seitdem versuche ich, mit allen Mitteln von ihm loszukommen. Wir hatten nur selten Kontakt, zwischendurch monatelang mal gar nicht, aber es gelang mir einfach nicht, ihn zu vergessen. Irgendwann habe ich ihm reinen Wein eingeschenkt und im Herbst letzten Jahres sind wir uns näher gekommen.
Von Anfang an war klar, dass keiner von uns seine bestehende Beziehung gefährden will, sondern dass wir "nur" nachholen, was wir damals versäumt haben und dann jeder seiner Wege geht - idiotisch, ich weiß, aber ich wußte mir keinen anderen Weg mehr.
Das Problem:
Solange ich mit meiner Jugendliebe nur rein platonischen Umgang hatte, lief diese "Beziehung" tatsächlich vollkommen parallel zu meiner Ehe, ich habe mich bei beiden Männern wohl gefühlt, war mit beiden Männern gern zusammen und fühlt mich bei meinem Mann zu Hause.
Seit meine Jugendliebe mich das erste Mal geküßt hat und mein Mann anschließend mal wieder einen nicht so tollen Tag hatte, ist alles aus dem Gleichgewicht geraten.
Ich bin mittlerweile völlig fertig von dem Versuch, meine Familie am Laufen zu erhalten, während ich mich gleichzeitig nach einem anderen Mann verzehre. Die wenigen Stunden, die wir alle paar Wochen mal miteinander verbracht haben, wiegen das Unglücklich-Sein in der Zwischenzeit nicht auf, aber ich weiß einfach nicht, was ich tun soll, um den anderen zu vergessen. Es fühlt sich so richtig an, bei ihm zu sein, ich bin dann innerlich ganz ruhig und ganz bei mir selbst. Die restliche Zeit bin ich eigentlich nur noch unglücklich und überfordert von der Situation.
Sicherlich wird es jetzt einige geben, die sagen, ich solle meinem Mann davon erzählen, aber was würde das bringen? Er wäre zutiefst verletzt, ändern könnte er nichts und für den Fall, dass wir es miteinander schaffen, würde es einen Einschnitt bedeuten, der nicht nötig wäre. Andersherum wäre es auch im Falle einer Trennung für ihn viel schmerzlicher, wenn er denkt, dass sie wegen einem anderen geschieht.
Da bin ich eigentlich an dem Punkt, der mich so fertig macht: Ich weiß nicht mehr, was richtig ist.
Mein Verstand sagt ganz klar: Meine Familie, was sonst.
Und mein Gefühl sagt: Vielleicht hat mir das Leben eine zweite Chance mit meiner wahren großen Liebe geschenkt - wie kann ich sehenden Auges daran vorbeigehen und diese nicht ergreifen? Werde ich ohne den Anderen jemals wieder glücklich sein können (per heute würde es mir schon reichen, nicht mehr unglücklich zu sein)?
Was kann ich nur tun, um endlich wieder mit mir ins Reine zu kommen???

! Seitdem versuche ich, mit allen Mitteln von ihm loszukommen. Wir hatten nur selten Kontakt, zwischendurch monatelang mal gar nicht, aber es gelang mir einfach nicht, ihn zu vergessen. Irgendwann habe ich ihm reinen Wein eingeschenkt und im Herbst letzten Jahres sind wir uns näher gekommen.
!
Ich unterstelle mal, dass der Mann seinerzeit eben nicht so begeistert von dir war wie du von ihm...