+ Antworten
Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 132
    Sonne1972
    gelöscht

Trennen oder um Ehe bemühen ??

Hallo. Nach langem Mitlesen und Suchen nach einem meiner Situation ähnlichen Thema, möchte ich heute meine Geschichte einmal aufschreiben. In der Hoffnung, dass es jemanden unter Euch gibt, der eine ähnlich Situation durchmacht oder durchgemacht hat und mir entsprechende Erfahrungen mitteilen kann. Ich hatte meine Geschichte bereits vor Monaten schon einmal eingestellt, bin aber für mich nicht richtig weiter gekommen – im Gegenteil.

So, nun aber nochmal von vorn. Ich bin seit fast 15 Jahren verheiratet, seit 20 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben 2 Kinder (6 und 13 Jahre alt) und haben ein gemeinsames Haus, welches noch zum Großteil abgezahlt werden muss. Voriges Jahr im Februar habe ich dann den anderen Mann (selbst verheiratet, keine eigenen Kinder) kennengelernt. Bis dahin dachte ich immer, dass ich in meiner Ehe glücklich bin, meinem Mann sehr liebe, zufrieden bin mit dem, was wir erreicht und uns geschaffen haben. Mein Mann steht zu mir, nimmt mir einiges auch im Haushalt ab, lässt mir meine Freiheiten. Ich selbst bin berufstätig in Vollzeit (8 Stunden) und mache2-3 x in der Woche noch nebenher eine Weiterbildung, die ich im September diesen Jahres mit Prüfungen abschliessen werde. In diesen anderen Mann habe ich mich nicht gleich verliebt, habe immer geblockt, ursprünglich war er auch gar nicht mein Typ. Der erste Kontakt war mehr per email, dann ab und an ein kurzes Treffen, Monate später der erste Kuss. Zwischendurch habe ich immer wieder versucht, das Ganze zu beenden. Wir haben es Beide nicht durchgestanden und immer wieder den Kontakt gesucht. Ständige Auf und Abs, die sehr nervenzehrend waren. Aber wir kommen nicht voneinander los. Wir arbeiten ausserdem nebeneinander, d.h. seine Firma ist genau nebenan, so dass ich ihn jeden Tag sehe. Mittlerweile habe ich mich in ihn verliebt ! Und wie es kommen musste, wir haben auch miteinander geschlafen…

Er hat immer wieder davon gesprochen, dass er mich so sehr liebt, dass ich seine große Liebe und seine Traumfrau bin, dass er mit mir leben möchte und es am Liebsten heute als morgen seiner Frau sagen möchte. Die erste Chance dazu hatte er vorigen November, da hat ihn seine Frau gefragt, was los ist, ob er eine Andere hat. Er hat mich verleugnet, was mich ziemlich umgehauen hat ! Er hätte zuviel Angst gehabt. Hallo ?

Nach kurzer Auszeit sind wir doch wieder zusammen gekommen und es ging von vorne los, dass er mit mir leben möchte und so weiter und so weiter. Er hat natürlich von mir keine klare Aussage bekommen, was ich möchte. Am Liebsten wäre ihm gewesen, dass ich ihm den ersten Schritt bei mir vormache. Dazu war ich aber nicht bereit, weil er mich ja schonmal verleugnet hat und dann stehe ich zu guter Letzt alleine da ?? Ich bin im Zwiespalt, weiß nicht, ob ich mich von meinem Ehemann trennen möchte oder nicht. Ob ich alles aufgeben soll für den anderen Mann ?

Jedenfalls ging es bis vor Weihnachten soweit, dass er sich schon nach einer Wohnung für sich umgeschaut hat und reserviert hat. Habe ihm dann gesagt, dass er es sich genau überlegen soll, dass er diese Entscheidung nicht von mir abhängig machen soll. Dass er diese Entscheidung nur für sich treffen soll, weil er es ja angeblich zu Hause gar nicht mehr aushält. Ich möchte nicht, dass er mir dann irgendwann einmal vorwirft, dass er sich nur wegen mir getrennt hat. Wisst Ihr, wie ich das meine ?

Zwischen Weihnachten und Silvester kam es dann dazu, dass er es seiner Frau gesagt hat. Er hat ihr aber nur gesagt, dass seine Liebe / Gefühle für sie nicht mehr da sind, hat wieder nichts von mir erzählt ! Seine Stieftochter hat ihn dann ziemlich weich geklopft und kirre gemacht.

Über Silvester war ich mit meinem Mann verreist, was schon seit Mai geplant war. Zu Silvester habe ich mir eingestanden, dass das wohl mein letztes Silvester mit meinem Mann sein wird. M2 hat sich dann aber kaum gemeldet und wenn, dann nur sehr eigenartig. Ich wusste, es war etwas im Busch ! Als ich wieder zu Hause war, habe ich ihn angemailt, was los ist. Er teilte mir mit, dass er das mit der Wohnung verschoben hat, dass er erstmal wieder zu Hause lebt. Dass er mich sehr liebt und mich deshalb „freigibt“, weil er nicht verlangen kann, dass ich bei mir alles aufgebe. Der Hammer !! Ich war am Boden. War tierischst verletzt und bin es immernoch ! Das neue Jahr fing toll an.

Ein paar Tage später hat er mich wieder kontaktiert, hat geschrieben, dass er mich liebt und dass ich ihn doch in die Wüste schicken soll, um es mir einfacher zu machen. Das habe ich ihm dann bestätigt, überzeugt war ich nicht davon.

Wir hatten dann 1,5 Wochen keinen Kontakt. Diese Tage waren für mich die Hölle, seelisch und körperlich am Ende. Bis vorgestern … Nun haben wir wieder Kontakt, sehen uns, küssen uns. Wir haben beide wahnsinnige Angst vor einer Trennung von unseren Partnern. Bei mir hängt so Vieles dran, das Haus, die Kinder, eventuell finanzielle Probleme. Sollte man den leichteren Weg gehen, sich von dem anderen Mann trennen und seine Liebe verdrängen ?

Ich weiß absolut nicht, was ich machen soll. Wen liebe ich nun eigentlich und wie sehr?? Ich komme einfach nicht von diesem Mann los (will ich das überhaupt) ? Oder belüge ich mich selbst ? Ist der andere Mann zu mir ehrlich und kann nur nicht aus seiner Haut ? Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er mich wirklich liebt !

Mein Mann hat von alledem immer noch nichts mitbekommen, was mich auch wieder stutzig macht, da mich andere Leute in den letzten Tagen gefragt haben, was mit mir los ist. Selbst meine große Tochter schaut mich eigenartig an. Oder will er es nur nicht merken, weil ER Angst hat ?

Ich bin in so einer großen Zwickmühle und weiß gar nichts mehr. Meine Gefühle und Empfindungen, ja auch meine Entscheidungen wechseln stündlich.

Sollte ich bei meinem Mann das Gespräch suchen, ihm darlegen, was mir fehlt, versuchen, wieder zu ihm zu finden ? Im Moment ist mir sogar ein kleines Küsschen zuwider. Könnte man das wieder hinkriegen ? Manchmal denke ich auch, dass ich alles mit dem anderen Mann lassen sollte, weil es nicht gut für mich ist und ich mich wieder auf meine Ehe konzentrieren sollte ?? Geht das überhaupt, wenn man schon so weit ist ?

OOOaaaahhhh! Ich werde noch irre !! Bin total verzweifelt !

Bitte entschuldigt dieses Chaos auch beim Schreiben, aber so sieht es auch in mir aus !

Hat jemand von euch auch so ein Chaos mitgemacht ? Wer hat sich getrennt vom Ehemann, Haus und so weiter ? Wie ist dies gelaufen ? Wie ist es ausgegangen ? Ist jemand mit der „Affäre“ glücklich geworden ?

Wer hat sich gegen den 2. Mann entschieden ? Seid ihr wieder glücklich geworden ? Wie ??

Vielleicht wascht ihr mir auch einfach nur den Kopf, dass der wieder gerade gerückt wird !
    Vielen Dank schonmal für Eure Geduld, für das Lesen meiner Geschichte und auch für eventuelle Tipps und gutgemeinte Ratschläge !

Eure Sonne1972

AW: Trennen oder um Ehe bemühen ??

Man kann ja zu diesen Affären stehen wie man will, aber was gar nicht geht ist deine Feigheit vor deinen Mann zu treten und ihm zu sagen, was Sache ist. Hat das dein Mann verdient? Nach vielen Jahren Ehe, die deinen Worten nach nicht mal so schlecht waren?

Du willst also, wenn der andere Mann sich von seiner Frau verabschiedet hat, vor deinen Mann treten und sagen „Schatz, das wars. Ich habe einen anderen und ziehe aus.“

Ich bin auch von meinem Mann betrogen und verlassen worden. Schwamm drüber. Aber auch ich war die Allerletzte, die davon erfahren hat. Ich habe ihm nicht nachgetragen, dass er sich neu verliebt hat, das kann passieren. Eines habe ich ihm aber nie verziehen, nämlich dass er mich chancenlos zurückgelassen hat. Es gab nie eine Aussprache und nie die Möglichkeit (meine) Fehler zu korrigieren.

Rede mit dienem Mann, das bist du ihm und deiner Familie schuldig.
    Mal abgesehen davon, glaube ich nicht an diese neue Beziehung. Die steht noch unter dem Status hormongeschwängert. Wenn dich und deinen Lover der Alltag mit Patchwork, Finanzen und Alltag einholt, wirst du erst erkennen können, ob der neue Mann das ist, was du in ihm zu glauben siehst.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Zitat Zitat von Sonne1972 Beitrag anzeigen
    ....Sollte ich bei meinem Mann das Gespräch suchen, ihm darlegen, was mir fehlt, versuchen, wieder zu ihm zu finden ?....
    Das wäre für mich der erste Schritt (ich selbst habe den Fehler gemacht und das zu spät getan). Rede mit deinem Mann, wie es in und mit dir aussieht, was dir in eurer Ehe fehlt. Ob du von dem anderen Mann erzählen sollst ? Na, ich weiss nicht, würde ich nicht machen, sondern die Sicht auf die eigene Ehe legen.

Jeder von euch sollte klar sagen, was er/sie von Ehe und Partnerschaft erwartet, dann kann man schauen, ob ein gemeinsames weiteres Leben möglich ist.

Der andere Mann ist völlig ohne Belang. Wenn du erstmal für dich Klarheit hast, dann kannst du weitersehen.

Gruß, Elli
    §1:
    Wer etwas zu wissen glaubt, oder etwas zu wissen sich anschickt, oder Dritten gegenüber mittelbar oder unmittelbar erworbenes Wissen als sein eigen geltend macht, weiß nicht genug.
    (H.K)

Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)

Sonne1972
    gelöscht

Danke Elli !
    Ich glaube auch, dass das wohl erstmal richtig sein wird. Ich habe darüber auch schon nachgedacht, dass ein Gespräch sinnvoll wäre. Ich möchte ihn nicht so chancenlos dastehen lassen. Mein Mann hat ja letztendlich keine Ahnung, wie es in mir aussieht. Von dem anderen Mann werde ich nichts erzählen. Wahrscheinlich muss ich mich für dieses Gespräch erstmal sammeln, um nicht in Tränen auszubrechen. Oder darf ich das ?? Verrät das nicht zuviel ? Leider bin ich immer viel zu emotional ...

Wie gehe ich dieses Gespräch an ? Habe keine Vorstellung wann und wie ich das machen soll !!

Aber ich habe meinen Mann ja mal sehr geliebt und er war eigentlich schon die Liebe meines Lebens. Ob es heute noch so ist, kann ich schlecht sagen, dazu ist mein Blick zu verklärt. Aber, wenn ich mir vorstelle, dass er sich von mir abwendet und eine andere Frau findet, könnte ich auch bald irre werden !

Und doch denke ich pausenlos an diesen anderen Mann und sehne mich sehr nach ihm !!!

Liebe Grüsse Sonne1972
    Geändert von Sonne1972 (19.01.2012 um 10:05 Uhr)

Mein Mann hat ja letztendlich keine Ahnung, wie es in mir aussieht.
    Diesen Satz finde ich sehr traurig. Wie konntet ihr denn eine Beziehung haben, ohne euch füreinander zu öffnen? Oder war das früher anders und ist über die Zeit eingeschlafen?

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass dein Mann schon was merkt, aber nicht weiss, was er tun soll. Wenn du's schon nicht anzusprechen wagst, wie soll er dann in ein Gespräch einsteigen...Ihr habt ja vielleicht gar keine Übung im Dinge benennen.
    that was the river - this is the sea

Sonne1972
    gelöscht

Zitat Zitat von maryquitecontrary Beitrag anzeigen
    Diesen Satz finde ich sehr traurig. Wie konntet ihr denn eine Beziehung haben, ohne euch füreinander zu öffnen? Oder war das früher anders und ist über die Zeit eingeschlafen?

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass dein Mann schon was merkt, aber nicht weiss, was er tun soll. Wenn du's schon nicht anzusprechen wagst, wie soll er dann in ein Gespräch einsteigen...Ihr habt ja vielleicht gar keine Übung im Dinge benennen.
    Ich glaube, wir konnten das mal und es ist einfach eingeschlafen. Wenn ich solche "Beziehungssachen" angesprochen habe, hatte ich bisher das Gefühl, dass er genervt ist davon, obwohl dies nun wirklich nicht so häufig war. Man hat halt darüber geschwiegen. Meist lief es auch immer so, dass er sich die Vorwürfe angehört hat, mich angeguckt hat mit dem Blick "was willst du jetzt von mir?", nichts weiter dazu gesagt hat und gehofft hat, dass ich mich wieder einkriege. Meist war das dann auch so ... Ich muss noch dazu sagen, dass er schon immer etwas "Maulfaul" war und ist, dass ich ihm immer alles aus der Nase ziehen musste.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich dieses Gespräch angehen soll ... Was, wenn er mich doch darauf anspricht, ob es da jemand Anderes gibt - sage ich es ihm dann oder verleugne ich auch einfach erstmal ??

Ich werde noch verrückt ...

LG Sonne1972

Da Du Dich wirklich mit dem Gedanken einer Trennung auseinander setzt solltest auf jeden Fall Deinen Partner in Kenntnis setze.
    Solange er nichts davon weiss, hat er keine Chance für Eure Beziehung zu kämpfen, sofern er das dann möchte.
    Veranoazul - Blauer Sommer

gesperrt

Wie gehe ich dieses Gespräch an ? Habe keine Vorstellung wann und wie ich das machen soll !!
    Oder hast du eher Angst, daß dein Mann nach deiner Offenbarung seine Sachen packt und ER es ist der geht und du dann ohne einen Mann (weder den einen, noch den anderen) da stehst?
    Das vermute ich nämlich ganz stark.

Was, wenn er mich doch darauf anspricht, ob es da jemand Anderes gibt - sage ich es ihm dann oder verleugne ich auch einfach erstmal ??
    Wenn er Dich direkt darauf anspricht, dann sag ihm zumindest dass Du gemerkt hast dass Du Gefühle für einen anderen entwickelt hast. Du musst ihm nicht sagen wie lange und wie weit das schon geht, aber dass es da jemanden gibt finde ich eine wichtige Information für Deinen Mann...
    Grüße,
    IP

Am Liebsten wäre ihm gewesen, dass ich ihm den ersten Schritt bei mir vormache. Dazu war ich aber nicht bereit, weil er mich ja schonmal verleugnet hat und dann stehe ich zu guter Letzt alleine da ??
    Merkst du eigentlich, wie verlogen und feige das ist?

Von deinem Lover erwartest du, dass er seiner Frau reinen Wein einschenkt, damit du dann gemütlich von einem Nest ins nächste spazieren kannst. Und wenn er das nicht tut, na gut, dann bleibst du eben bei deinem Mann, ist ja besser als nix... Hauptsache nicht allein...

Warum bist du nicht so fair deinem Mann gegenüber, dass du zu deinem Handeln stehst und dann auch die Konsequenzen trägst? Hat er nach 20 gemeinsamen Jahren nicht wenigstens einen Funken Respekt verdient?

+ Antworten
Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte