Liebe Charlotte, was meinst du, wie ich mich mit dem gefühlt habe, was mein Ex getan hat? Da waren über Jahre hinweg körperliche, verbale uns psychische Mißhandlungen. Immer wieder hat er von mir der Kinder zuliebe eine weitere Chance bekommen! Hat er sie genutzt? Nein! Zum Schluß kamen dann noch so Sachen wie: "Man solle mir das Genick brechen!" und anderes.
Ich konnte ihn nicht ändern, und auch die Kinder waren kein Grund für ihn, sich zu ändern! Es ist nicht so, das wir immer wieder nur vergeben und vergessen müssen. Das müssen wir erst, wenn der Partner sein Verhalten bereut und sich wirklich geändert hat! Wie viele Chancen soll man jemand geben, den es nicht interessiert, das er einen dermaßen verletzt? Jeder macht mal Fehler, das ist klar, aber das alles sollte nicht als Freibrief für verletzendes Verhalten genutzt werden. Es gibt solche Fehler und solche, da sollte man schon ein wenig differenzieren. Wenn jemand offensichtlich weiß, das sein Verhalten den Partner/ die Partnerin verletzt, kann man dann einfach so davon sprechen, das er nur mal einen Fehler gemacht hat?
Ich weiß, das das jetzt wirklich schwer ist und mir fiel dieser Schritt trotz allem Erlebtem nicht so leicht. Aber rückwirkend, wenn ich sehe, was ich durch meine neue Beziehung alles gewonnen habe, dann war es diesen Schritt wert. Es war Selbstliebe, diesen Schritt zu machen!

(Coco Chanel)

- zweite Strangtreffen von "Vorwärts auf neuen Wegen..." voraussichtlich im Septembär 2013 in unbekannt...