Hallo ihr Lieben!
Angeregt durch den Erkenntnisse-Strang eröffne ich dazu den passenden Vorsätze-Strang für's neue Jahr.
Bei mir ganz oben stehen:
1) Nur noch kaufen, was ich a) unbedingt haben will (gelingt meistens), was ich b) auch brauchen kann, und was sich c) auch mit dem Rest meiner Garderobe kombinieren lässt (an b und c hapert's noch, und Basics stehen damit auch auf meiner Einkaufsliste).
2) Ordnung schaffen! IKEA ist gestern eine Menge Schubladensysteme an mich losgeworden... Und unzugänglich unter dem Bett aufbewahrte Sachen trage ich eher weniger...
--> führt zu
3) Lieber Geld für meine Wohnung ausgeben: ich besitze genug Klamotten!
4) Was ich nicht (mehr) trage, weil ich es nicht (mehr) tragen will, und nicht nur aus purem Mangel an Gelegenheiten hängen lasse, fliegt raus!
4) Endlich mal alles tragen, was ich besitze! Dinge, die da rausfallen: siehe Punkt vier.
Und ihr?
Jahresendzeitliche Grüße
Sin

Merke: ich werde nichts mehr geschenkt annehmen, was ich nicht wirklich brauchen kann. Kann, nicht irgendwann könnte, wohlbemerkt! Merke zum Zweiten: Dinge, die man geschenkt bekommt von anderen, haben im allgemeinen den Nützlichkeits- und Alltagsgebräuchlichkeitstest nicht bestanden!