+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Worauf achten beim Anzugkauf - Businessmode für den Mann

Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe, mit meinem Partner einen Anzug kaufen zu müssen. Da ich keine Ahnung habe, worauf man dabei achten muss und was gerade aktuell ist (und mir der Verkäufer bei Peek und Cloppenburg ein bisschen zu enthusiastisch bei einem sehr hässlichen Modell war) brauch ich euren Rat!

Was ist gerade "modern"? Worauf muss ich achten? Wie erkenne ich gute Qualität?
    Mein Partner braucht einen Anzug für Kundenbesuche und Messen, im Alltag wird er wohl Jeans, Hemd und Sakko tragen. Kann man da das Anzug-Sakko nehmen oder sollte man etwas extra kaufen?

Die Sakkos, die ich bei Peek und Cloppenburg gesehen habe, waren alles vom Typ "alternder Universitätsprofessor". Trägt "Mann" so etwas überhaupt noch, wenn er die 50 noch nicht überschritten hat?

Der Anzug sollte uni schwarz sein, das Sakko (wenn es denn extra gekauft werden muss) sollte allerdings zwar elegant sein, aber auch gut zu Jeans passen!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    LG Franca

Das argerliche am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nutzen.
    Kurt Tucholsky

Herzeleide
    gelöscht

AW: Worauf achten beim Anzugkauf - Businessmode für den Mann

Ich würde das Sakko des Anzugs nicht alleine tragen, weil das Sakko dann eventuell stärkere Tragespuren bekommt als die Hose. Vom Prinzip her ist das aber kein Problem.

Ich würde auch ein Sakko extra kaufen, um damit modische Akzente zu setzen.

Gibt es bei dir Wormland? Die haben in der Regel schicke Anzüge im Angebot und sind auch auf junge Käufer eingestellt.

Was wollt ihr für einen Anzug bezahlen?

Mir persönlich gefallen schmale Hosen und taillierte Sakkos.

Beispiel von Boss

Also wir möchten für den Anzug so viel wie nötig und so wenig wie möglich bezahlen. Idealerweise sollte die Kombi unter 300€ kosten, das Extra Sakko ca. 150 €

Mein Partner hat sehr breite Schultern und eine relativ schmal Hüfte, eine klassische Y-Figur. Deswegen müssen wir auf taillierte Sakkos zurückgreifen, da die gerade geschnittenen bei ihm nicht sehr vorteilhaft aussehen.
    LG Franca

Kurt Tucholsky

Moderation

Hallo Franca,
    ein klassischer Business-Anzug ist nicht schwarz, sondern anthrazit oder andersfarbig dunkel, mit oder ohne Nadelstreifen. Im Sommer gerne auch mal hellgrau oder hellbraun. Schwarze Anzüge trägt man eigentlich abends oder zur Beerdigung.

Die modischen Schwankungen bei Herrenanzügen sind gering, die zeigen sich eher in Hemdfarbe oder Krawattenbreite. Wenn der Anzug sowieso nicht so oft gebraucht wird, würde ich auf etwas ganz klassisches gehen. Gerade für den ersten "richtigen" Anzug ist m.E. ein Herrenausstatter gefragt!
    Trotzdem ein paar Tipps, wie ein klassischer Herrenanzug heute sein sollte:

- Wollstoff
    - einreihig, etwa bis zur Körpermitte reichend
    - für schmale Männer: zwei seitliche Schlitze, für breiter gebaute Männer: ein Schlitz hinten
    - die Ärmel so lang, dass bei gebeugtem Arm gerade so die Manschetten hervorschauen (vor allem große Männer mit langen Armen sollten darauf achten!)
    - der Schnitt so breit, dass der Stoff von hinten gesehen weder Falten wirft noch über den Schulterblättern spannt
    - Hosenlänge so, dass der Stoff im Stehen mit Schuhen ganz knapp über dem Boden aufhört (sonst sieht man bei übergeschlagenen Beinen zuviel Socke oder, noch schlimmer, ein apart behaartes Männerbein )

Dazu am besten Hemden und Krawatte jeweils zueinander passend aussuchen. So viele Männer scheitern Tag für Tag an der Auswahl der richtigen Krawatte zum Hemd ...

Ein Anzugjackett zu Jeans sieht m.E. meistens merkwürdig aus.

Grüße, Cariad

Zitat Zitat von Franca81 Beitrag anzeigen
    Also wir möchten für den Anzug so viel wie nötig und so wenig wie möglich bezahlen. Idealerweise sollte die Kombi unter 300€ kosten, das Extra Sakko ca. 150 €

Mein Partner hat sehr breite Schultern und eine relativ schmal Hüfte, eine klassische Y-Figur. Deswegen müssen wir auf taillierte Sakkos zurückgreifen, da die gerade geschnittenen bei ihm nicht sehr vorteilhaft aussehen.
    Unser Konen hier, hat ua ein Baukasten System im Angebot, speziell für Jobbereich. Gut verarbeitet, Größen einzeln kombinierbar. Der Preis für einen Anzug dürfte in Deinem Rahmen liegen. Allerdings ist das halt keine Seide oder Wolle, die da verarbeitet wird. Ich nehme an diese Marke (ich kann zu Hause gucken) dürften auch andere anbieten.

Den musikalischen Horizont erweitern -

auf radiostonefm (vorn und hinten wie üblich)

Di und Do ab 20h - Sa ab 20.30h

Glück ist so rund wie eine Kugel - es ist höchst schwierig gerade drauf zu stehen.
    Paul Stanley in den 90ern zu einem Journalisten:"Wenn Drogen cool wären, würden Sie dieses Interview jetzt mit Jimi Hendrix oder

Zitat Zitat von Cariad Beitrag anzeigen

Ein Anzugjackett zu Jeans sieht m.E. meistens merkwürdig aus.
    Super, vielen Dank für die Tipps! Schwarz ist "Firmenwunsch", es geht auch dunkles Anthrazit, Streifen und Muster sind nicht gewünscht! (Mir gefällt rein schwarz auch nicht)

Was würdest du dann anstelle des Anzugjacketts nehmen - eher ein Sakko? Und wenn ja, was für eins?
    LG Franca

Kurt Tucholsky

Mein Mann lässt seine Anzüge bei Dolzer maßanfertigen. Beim ersten Mal waren wir überrascht, dass das tatsächlich nicht teurer sein muss als ein Anzug von der Stange. Man kann den Anzug zusammenstellen wie man möchte (Stoff, Schnitt, etc.) und er passt wie angegossen. Von der Qualität der Hemden dort waren wir dagegen nicht überzeugt und kaufen diese weiter bei Olymp oder Eterna.

Für ein etwas modischeres Sakko zu Jeans würde ich mal bei den Businesslinien von Esprit oder S.Oliver schauen.

Moderation

Ja, ein Sakko. Gerade bei taillierten Schnitten müssen die nicht zwangsweise nach alterndem Professor aussehen. Ich würde vielleicht mal bei Boss Orange schauen, sowas in der Art.
    http://hugoboss.scene7.com/is/image/hugoboss/20_hbeu50216530_278_10?$re_detail$

Grüße, Cariad

Herzeleide
    gelöscht

Sind eigentlich Blue Jeans gemeint? Und die nur in der Freizeit?

Welche Farben bevorzugt dein Partner?

Es sind ganz dunkle, klassisch gerade geschnittene Jeans - das haben seine Kollegen wohl auch so an.

Mein Partner mag vor allem blau, braun und grau (bei Kleidung).
    LG Franca

Kurt Tucholsky

Geändert von Franca81 (06.07.2012 um 13:07 Uhr)