+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

AW: *Seufz* - Blusen: schmale Taille / großer Busen

Zum Thema klaffende Knopfleiste und Knopfposition: In einem Handarbeitsbuch hab ich gelesen, dass man, wenn man eine Bluse näht, den ersten Knopf genau in der Höhe positioniert, wo die Spitze der Brust ist, also die "dickste Stelle", und die restlichen Knöppe dann davon ausgehend verteilt - auf diese Weise würde man verhindern, dass die Knopfleiste sperrt.

Beim Blusenkauf wäre das dann also ein Punkt, auf den man achten sollte, nachträglich ändern kann man das ja kaum noch. Allenfalls durch die Wahl des BHs.
    Ich habe eine Wassermelone getragen.

Zitat Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
    Zum Thema klaffende Knopfleiste und Knopfposition: In einem Handarbeitsbuch hab ich gelesen, dass man, wenn man eine Bluse näht, den ersten Knopf genau in der Höhe positioniert, wo die Spitze der Brust ist, also die "dickste Stelle", und die restlichen Knöppe dann davon ausgehend verteilt - auf diese Weise würde man verhindern, dass die Knopfleiste sperrt.

Beim Blusenkauf wäre das dann also ein Punkt, auf den man achten sollte, nachträglich ändern kann man das ja kaum noch. Allenfalls durch die Wahl des BHs.
    Wenn die Bluse die Brust einquetscht, obwohl sie an Schultern, Armen und Taille passen würde, dann nützt auch das nichts. Bei Blusen Größe 38 wird Oberweite um die 90 zugrunde gelegt und nicht um die 100, da hilft kein Trick der Welt.
    Der Tip mit den Crinkle Blusen ist aber gut, ich habe auch zwei davon.

Kiss
    Zeit ist das, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.

John A. Wheeler

Bei mir war es aber auch oft so, dass die Bluse an sich nicht zu knapp war, sondern gut passte, und trotzdem vorne gerne mal aufklaffte, insbesondere bei bestimmten Körperhaltungen. Und eine Größe größer möchte man die Bluse ja auch nicht immer nehmen - nur weil man eine üppige Oberweite hat, aber ansonsten nicht dick ist, möchte man ja nicht immer gleich ein Riesenzelt tragen! Das sieht dann erst recht nach Figurproblem aus!

Schön wäre es eben, wenn es Blusen gäbe, die auf Oberweite 100 (beispielsweise geschnitten sind), und dann aber nicht auch auf Taille 100, sondern eben auf, sagen wir mal, 85. Leider gibt es das viel zu selten.

Ist ja aber auch viel komplizierter für die Bekleidungshersteller, Abnäher reinzunähen und die Bluse auf Figur zu schneiden, als einfach drei Stücken Stoff von oben bis unten grade aneinanderzunähen

Zitat Zitat von Nipperdey Beitrag anzeigen
    Wenn die Knöpfe zugenäht werden, wie kommt man dann anschließend wieder raus!
    Na wie aus einem Pulli!
    Bis auf Weiteres a.D.

Zitat Zitat von HasiII Beitrag anzeigen
    Bei mir war es aber auch oft so, dass die Bluse an sich nicht zu knapp war, sondern gut passte, und trotzdem vorne gerne mal aufklaffte, insbesondere bei bestimmten Körperhaltungen. Und eine Größe größer möchte man die Bluse ja auch nicht immer nehmen - nur weil man eine üppige Oberweite hat, aber ansonsten nicht dick ist, möchte man ja nicht immer gleich ein Riesenzelt tragen! Das sieht dann erst recht nach Figurproblem aus!
    Ja eben! Dabei ist es gar kein Figurproblem. Denn wenn es eins wäre, warum lassen sich denn so viele Promis Silikon einlegen?
    Die sind doch oft geradezu spindeldürr, haben aber eine mächtige Oberweite.
    Schön wäre es eben, wenn es Blusen gäbe, die auf Oberweite 100 (beispielsweise geschnitten sind), und dann aber nicht auch auf Taille 100, sondern eben auf, sagen wir mal, 85. Leider gibt es das viel zu selten.
    Taillenweite 70 müsste es bei mir sein.
    Mir ist absolut klar, dass das nicht machbar ist.
    Wenn man aus einer Bluse herauskommt wie aus einem Pulli, dann bedeutet es auch, dass sie formlos ist, das ist nichts für mich.

Ich werde lernen, selber zu nähen, es führt kein Weg daran vorbei.
    Eine Nähmaschine habe ich mal geschenkt bekommen, fehlt nur noch die Anleitung.

Kiss

John A. Wheeler

Artemis07
    gelöscht

Zitat Zitat von Kisskiss Beitrag anzeigen

Ich werde lernen, selber zu nähen, es führt kein Weg daran vorbei.
    Eine Nähmaschine habe ich mal geschenkt bekommen, fehlt nur noch die Anleitung.

Kiss
    gute Idee.

Vielleicht hilft es, sich zu überlegen, dass die Konfektion eben begrenzt ist und eine gewisse Anzahl Frauen in der Mitte bedienen kann oder dann moderne Stoffe zu Hilfe nehmen muss (z.B. sehr Elasthan).

Ich habe das Problem nicht derart ausgeprägt, nur ca. B bis C-Körbchen, aber eine ausgeprägte Taille im Verhältnis zur Hüfte. Vor einiger Zeit bin ich daher auf schöne, edle Shirts und Pullover umgestiegen. Diese passen auch im Job.

eine Freundin, die absolut nichts findet (ok, fast nichts) hat angefangen, sich Sachen nähen zu lassen. Sie hat dann zwar nicht allzu viele Stücke im Schrank, aber diejenigen sind richtig schön. Preislich können massgenähte Shirts z.B. durchaus mithalten mit Modellen aus mittelpreisigen Geschäften.

Was noch ginge: eine Bluse passend zur Oberweite kaufen und in der Taille enger nähen lassen. Dies sollte nicht die Welt kosten.

Artemis

Zitat Zitat von Artemis07 Beitrag anzeigen
    Was noch ginge: eine Bluse passend zur Oberweite kaufen und in der Taille enger nähen lassen. Dies sollte nicht die Welt kosten.

Artemis
    Ja, aber bei passender Oberweite ist alles zu weit, nicht nur die Taille, auch die Schulterpartie und die Ärmel. Man müsste die Bluse komplett umnähen.

T-Shirts und Pullover trage ich sowieso überwiegend, aber manchmal möche man mal was anderes!

Kiss

John A. Wheeler

Ist ja aber auch viel komplizierter für die Bekleidungshersteller, Abnäher reinzunähen und die Bluse auf Figur zu schneiden, als einfach drei Stücken Stoff von oben bis unten grade aneinanderzunähen [/QUOTE]

Hasi,

In Wiesbaden gibt es am Marktplatz gegenüber vom Rathaus einen Peter Hahn-Shop. Zugegeben der Laden ist mehr was für alte Damen, aber sie haben eine Menge Blusen, die genau auf Deine Oberweite zugeschnitten sind. Darunter auch viele Blusen von Eterna und eine Eigenmarke, die sehr bügelleicht ist. Ich kann die Blusen nicht tragen, gerade wegen der großzügig bemessenen Oberweite. Aber für Dich müsste etwas dabei sein.
    Gruß Nipperdey

Vernunft muss sich jeder selber erwerben, die Dummheit pflanzt sich gratis fort. (Erich Kästner)

Zitat Zitat von Nipperdey Beitrag anzeigen
    Hasi,

In Wiesbaden gibt es am Marktplatz gegenüber vom Rathaus einen Peter Hahn-Shop. Zugegeben der Laden ist mehr was für alte Damen, aber sie haben eine Menge Blusen, die genau auf Deine Oberweite zugeschnitten sind. Darunter auch viele Blusen von Eterna und eine Eigenmarke, die sehr bügelleicht ist. Ich kann die Blusen nicht tragen, gerade wegen der großzügig bemessenen Oberweite. Aber für Dich müsste etwas dabei sein.
    Na, mein Problem hat sich doch durch Gewichtsabnahme gelöst Ich hab jetzt nur noch ein knappes C-Körbchen, und da passen mir die meisten Blusen ganz gut!
    Außerdem muss ich jetzt auch nicht mehr so viele Blusen tragen, weil ich meinen Job in der Anwaltskanzlei aufgegeben habe

Na, dann herzlichen Glückwunsch zur Gewichtsabnahme.

Ich habe jetzt auch 11 Kg runter und erfreue mich gerade an den Kleidern, die ich drei Jahre nicht mehr getragen habe, aber vom Schnitt immer noch aktuell sind. Ich habe jetzt Gr. 40 und komme mir wahnsinnig schlank vor.

Ich hoffe nur, ich kann das Gewicht auch halten. Ich liebäugele nämlich schon mit der neuen Herbstmode.
    Gruß Nipperdey

Vernunft muss sich jeder selber erwerben, die Dummheit pflanzt sich gratis fort. (Erich Kästner)