Guten Morgen!
Angeregt von euchhabe ich mal wieder meinen Kleiderschrank auf- und ungeräumt. Das Dumme nur: keine Ordnung geht vernünftig auf! Wie löst ihr das Problem - ohne einen zweiten Schrank und keinen Platz für einen?
Also, meine aktuelle Gestaltung, von links nach rechts:
I
- Party- und Abend-Tops (z. B. was mit Perlen Besticktes)
- Abendkleider
- Partykleider (Fähnchen zum Tanzen und durchschwitzen)
- Party-Outfits (eine Art Cat-suit aus farblich changierendem Stoff, eine Top-Rock-Kombi, die angenehm leicht zum Tanzen ist - falls ich endlich mal wieder anfange)
II
- Hausklamotten: Kuschelpulli, Kuschelstrickjacken, Hauskleid etc. (wirklich nur für zuhause)
III
- Sommerkleider
- Herbst-Strickkleid
- Sommertops
IV
- elegantere Tops
- Blusen
- Blazer
- dickere Blazer (als Überziehjacke geeignet)
V
- Jeansjacken
- Cargojacken
- Fellweste
VI
- weitere Jacken und Mäntel
VII
Hosen, dickere + dünnere schlichte Pullis + T-Shirts liegen in Schrank + Schubladen.
So, abgesehen davon, dass mir klar wird, dass ich Sommerkleider und Sommertops (obwohl ich letztere manchmal zum Unterziehen nutze) wirklich in irgendeinen Koffer auslagern und unter's Bett schieben könnte: irgendwie ist in der Ordnung der Wurm drin!
Kategorie I (Abend- + Partyklamotten) ist klar: zieh ich selten an/hab ich ewig nicht gebraucht, aber meine Abendkleider geb ich natürlich nicht weg, und die Party-/Tanzklamotten könnte ich noch mal brauchen. Ich hab sie jetzt nach ganz links gehängt, damit ich sie nicht immer durchblättern muss, wenn ich was zum Anziehen suche.
Kategorie II + III sind soweit auch klar.
Schwierig wird's ab Kategorie IV. Ich habe jetzt versucht, lässig von elegant zu trennen, was Shirts wie auch Jacken/Jackets angeht, aber das funktioniert nur bedingt.
Eindeutig gehören Blusen und Blazer zusammen - obwohl meine Blusen so hübsch + etwas verspielt sind, dass ich sie gut mal nur zu Rock oder Stoffhose tragen kann und das auch endlich mal wieder tun will.
Gleiches Problem mit den eleganteren Tops (Wasserfall-Shirt etc.): geht gut unter Blazer, trag ich durchaus aber auch mal im Sommer über Stoffhose oder langem weitem Sommer-Rock.
Und dann Jacken und Jackets: Erst Blazer, dann dickere Blazer, dann (leichte) Jeansjacken??
Tschuldigung, dass ich das alles so in Einzelheiten ausführe, tu ich auch für mich. Ich bring's mal noch mal auf den Punkt:
Mein Problem ist: entweder Kleidung nach Art sortieren (von Rock über Kleid über T-Shirt über Jäckchen über dünne Jacken bis zu dicken Jacken) oder nach Funktion: alles noch mal unterteilt in Freizeit / elegant. Dadurch werden die Kategorien dann natürlich wieder auseinander gerissen. Und es geht halt nie auf. Andererseits hätte ich meine eleganteren Klamotten schon gern beisammen - aber was mach ich mit den Zwittern? Geht lässig, aber auch unter Blazer?
Und vor allem (bin noch nicht fertig mit Einräumen): wohin mit meinen Röcken (Sommer- bzw. Herbst, kein Business-Stil) und wohin mit meinem Kostüm?
AAARRGGHHH!
Verzweifelte Grüße
Nola

habe ich mal wieder meinen Kleiderschrank auf- und ungeräumt. Das Dumme nur: keine Ordnung geht vernünftig auf! Wie löst ihr das Problem - ohne einen zweiten Schrank und keinen Platz für einen?

Vielleicht ist es für dich interessant.