Thema geschlossen
Seite 1 von 26 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 252

Thema: Witwer....??

  1. #1
    fuentes
    gelöscht

    Witwer....??

    Da ich noch nie Kontakt zu einem Mann in der SB hatte, der relativ frisch verwitwet ist und mich das etwas merkwürdig berührt, wollte ich mal fragen, ob sich schon mal jemand auf ein Kennenlernen mit einem Witwer eingelassen hat ?

    Ich stelle mir das etwas strange vor, wenn da jemand noch in seiner Trauer steckt und parallel versucht eine neue Frau kennen zu lernen.
    Hat man da nicht eine Phantomfrau im Nacken ?

    Und ich frage mich schon auch, was einen Mann bewegt, sich so frisch nach dem Tod seiner Frau, mit welcher er angeblich eine sehr gute Ehe über Jahrzehnte! geführt hatte, in einer SB anzumelden ?
    Die Lust auf Leben??

    Wir haben uns noch nicht getroffen, er möchte es gerne, ich halte mich noch bedeckt.

  2. #2

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.277

    AW: Witwer....??

    wie frisch ist "relativ frisch"?

    Wenn die Frau lange krank war und er sich seelisch und moralisch darauf einstellen konnte, wuerde ich sagen, pi mal Daumen, kann er nach einem halben Jahr wieder so weit sein. Aber das ist ganz individuell, jeder Mensch ist anders. Wenn es tatsaechlich nur ein paar Wochen sind, hoer auf Deinen Bauch...

    Generell habe ich bei Maennern gesehen, dass viele einfach nicht alleine sein koennen. Die haben dann ganz schnell wieder einen neuen Partner, teilweise wirklich schon Wochen nach dem Tod des ersten Partners...

  3. #3
    Avatar von Lisalou
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    3.928

    AW: Witwer....??

    Hallo fuentes,

    in meinem Bekanntenkreis gibt es einen guten Freund (41), dessen Freundin sich vor ca. 4 Monaten das Leben genommen hat. Sie waren einige Jahre zusammen und haben auch zusammen gewohnt.
    Sie war psychisch krank, hatte schon öfter über Selbstmord gesprochen, es schlussendlich jetzt durchgezogen.

    Mein Bekannter hat zunächst sehr getrauert, ist einige Wochen nicht aus dem Haus gegangen.
    Nun, nach ein paar Monaten, ist er nur noch mit einem Single-Freund unterwegs. Sie feiern, sind ständig unterwegs und lenken sich ab... (der Andere ist seit ein paar Monaten ebenfalls wieder Single).
    Für eine neue Frau ist er noch nicht bereit, aber ich denke, das wird nicht mehr lange dauern.

    Im Endeffekt stelle ich bei dem verwitweten Mann keinen großen Unterschied fest zum "normalen" Single-Mann, der frisch getrennt ist. Beide brauchen einfach Zeit, um über die Trauer hinwegzukommen. Das kann unterschiedlich lange dauern.

  4. #4
    Avatar von brighid
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    53.663

    AW: Witwer....??

    Zitat Zitat von fuentes Beitrag anzeigen

    Und ich frage mich schon auch, was einen Mann bewegt, sich so frisch nach dem Tod seiner Frau, mit welcher er angeblich eine sehr gute Ehe über Jahrzehnte! geführt hatte, in einer SB anzumelden ?
    Die Lust auf Leben??

    Wir haben uns noch nicht getroffen, er möchte es gerne, ich halte mich noch bedeckt.
    dann vermisst er vorallem das gefühl, dass jemand da ist, dass jemand neben ihm atmet- die gesellschaft als solches. er will nicht allein sein.

    salopp gesagt: da tuts fast jede.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

    das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

    jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

    es erscheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist. nelson mandela

    auf grosser kaperfahrt für kleine piraten

  5. #5
    Avatar von Dharma09
    Registriert seit
    17.11.2009
    Beiträge
    11.236

    AW: Witwer....??

    Lust auf Leben, Sex, Nähe....


    Die Trauer ist das eine - der Mann ist ja noch am Leben, wieso sollte er nicht wieder jemanden kennen lernen wollen.

    Wir haben es bei unserem besten Freund erlebt - er ist nun wieder glücklich verheiratet....

    Wie lange und vor allem wie jemand trauert ist sehr individuell ...Nur Mut!!
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

    "Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"




    :Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)

  6. #6
    Avatar von elli07
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    8.936

    AW: Witwer....??

    Inwiefern jemand seine Trauer "verarbeitet" hat (ich hasse dieses Wort !), ist individuell sehr verschieden.

    Egal ob der Partner nun verstorben ist oder sich getrennt hat.

    Manche haben sich innerlich schon länger mit einer Trennung "angefreundet", sei es nun bewusst oder unbewusst, andere trifft sie überraschend. Mit dem Tod kann es genauso sein.

    Wie es um einen Menschen bestellt ist, kannst du nur im direkten Kontakt rausfinden. Irgendwelche Pauschalurteile, wie lange man zu trauern hat, um vermeintlich bereit zu sein für etwas Neues, sind wenig hilfreich. Derjenige, der weniger Zeit braucht als ein anderer, ist deshalb kein schlechter oder oberflächlicher Mensch.

    Gruß, Elli
    §1:
    Wer etwas zu wissen glaubt, oder etwas zu wissen sich anschickt, oder Dritten gegenüber mittelbar oder unmittelbar erworbenes Wissen als sein eigen geltend macht, weiß nicht genug.
    (H.K)

    Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

    Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)

  7. #7
    fuentes
    gelöscht

    AW: Witwer....??

    Danke für die mutmachenden Meinungen!

    Seine Frau ist ausserordentlich plötzlich ohne vorherige Erkrankung an einem natürlichen Tod gestorben. Sozusagen mitten aus dem Leben gerissen.
    Wie lange es genau her ist, will er mir erst bei einem persönlichen Treffen sagen, das kann ich auch verstehen. Er merkt meine Skepsis, wenn es noch zu frisch ist und deshalb verrät er mir den wirklichen Zeitpunkt nicht. Er lies sich nur auf eine Antwort ein, die mir bestätigte, dass es frischer als ein halbes Jahr ist.

    Ich habe aber nicht das Gefühl, so wie @brighid schrieb, dass es "fast jede tut".

    Ich hatte mich zu seinem Schreck bei der SB abgemeldet, weil mich da jemand anderes mit immer wieder neu angelegten Profilen "verfolgt". Wir hatten bisher ausser Telefon ( nur ich habe seine Nummer, er hat nicht meine) nur über die SB kommunziert.
    Als er das sah, dass ich mein Profil gelöscht hatte, hatte er spontan dasselbe gemacht. Als ich ihn etwas später anrief, erzählte er mir, dass dies mit der SB für ihn keinen Sinn mehr gemacht hätte, wenn er dort nicht mehr mit mir Kontakt aufnehmen könne und er einen Riesenschreck bekommen habe als mein Profil weg gewesen sei.

    Er war noch nie zuvor in so einer SB und ich war die erste und bisher einzige Frau, mit der er darüber Kontakt aufgenommen hatte.
    Ich zweifle nicht an dieser Aussage, es soll ja tatsächlich Männer geben, die mit sowas zuvor noch nie etwas zu tun hatten.

    Okay, mal sehen, ob ich mich mit ihm treffe.

  8. #8

    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    894

    AW: Witwer....??

    Hi, Fuentes!
    Ich kann selbst nur aus der Beobachterrolle schreiben, habe aber ähnliches in meiner Familie erlebt.
    Meine Großeltern waren über 50 Jahre mehr oder weniger glücklich verheiratet, als meine Großmutter recht plötzlich starb.
    Für meinen Großvater brach eine Welt zuzsammen und das Schlimmste neben dem Verlust seiner Frau war die plötzliche Einsamkeit. Da er auf dem Land wohnt, in einer winzigen, katholischen "Was sollen denn die Nachbarn denken" - Gemeinde, traute er sich lange nicht öffentlich, zu dieser Einsamkeit zu stehen, suchte sogar in dubiosen Kontaktanzeigen nach Damen, einfach um nicht alleine zu sein.
    Etwa ein Jahr später lernte er seine jetzige Partnerin besser kennen (sie kannten sich schon vorher), die beiden sind nun ein Paar, unternehmen viel, er hat seine Lebensfreude wieder. Die Trauer um meine Oma läuft trotzdem weiter, parallel, im Hintergrund. Sie ist auch verwitwet und beide wissen, dass sie die verstorbenen Partner nie ersetzen können, wollen sie auch garnicht.
    Also ja, man kann wohl auch frisch verwitwet eine funktionierende Beziehung eingehen. Ich selbst würde mich allerdings nicht wohlfühlen in der Position dieser Frau, gerade wenn ich selbst noch nicht ähnliches durchgemacht habe. Ob du das wollen würdest, kannst aber nur du wissen!

    glg Radisi
    Du bist ein lebender Mensch, eine Frau, und kannst irren und zweifeln und gut sein. (Erich Fried)

  9. #9
    Moderation Avatar von Halo
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    9.981

    AW: Witwer....??

    Vermutlich gilt auch hier, dass jeder Jeck anders ist, aber ich lernte vor ein paar Jahren mal einen Witwer über eine SB kennen und obwohl wir uns wirklich sympathisch waren und auch mehr vorstellen konnten, wurde nichts daraus.

    Ich war nämlich ganz anders, als seine verstorbene Frau und damit kam er nicht klar und seine Schwiegereltern, mit denen er in einem Haus wohnte, schon gar nicht.

    Nach ein paar Wochen und diversen Anmerkungen, wie "Das hat meine Frau immer so und so gemacht." oder auch "Meine Frau fand das aber immer schön.", haben wir das Ganze gecancelt.
    Schade eigentlich, aber ich wollte sie nicht kopieren und diese Vergleiche haben mich enorm verunsichert.

    Ich glaube, er hat damals nach einem Ersatz für seine verstorbene Frau gesucht und keine "neue" Frau an seiner Seite.

    Aber, wie gesagt, da wird wohl jeder anders sein.

    Viel Glück fuentes!
    Denn im Großen und im Ganzen, haben wir allen Grund zu tanzen!

  10. #10
    fuentes
    gelöscht

    AW: Witwer....??

    Segen und Fluch des Internets.

    Habe eben herausgefunden, dass seine Frau vor 5 Wochen!! verstorben ist.

    Das geht ja gar nicht.

    Falls das was geworden wäre mit uns, wie stellt sich das so ein Mann vor?
    Wäre ich dann erstmal ein halbes Jahr versteckt worden?
    Man verletzt doch damit auch andere nahe Angehörige!!

    ich bin jetzt irgendwie geschockt...Männer sind für mich langsam aber sicher Wesen von einem komplett anderen Stern!!
    Bitte sagt mir, dass es Ausnahmen gibt!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •