Als Moderatorin kann ich nur immer wieder darauf aufmerksam machen, dass wir uns hier als Moderator im wahrsten Sinne des Worts verstehen und Euch allen anbieten, dass Ihr entgleisende Diskussionen, oder zu persönliche geratene oder als ungut empfundene Beiträge bitte meldet. Am besten per PN mit einer kurzen Erläuterung, was Euch stört, irritiert, ärgert usw..
Mit einer Sicht von aussen und natürlich einigen Rechten kann die Moderation oft schon früh eingreifen und um Mässigung bitten. Wenn wir eine Diskussion im Blick haben, können wir schneller reagieren und auch Nutzer mal anschreiben oder im Forum etwas sagen, als wenn die Atmosphäre schon aggressiv oder gar vergiftet ist.
Es ist allerdings so, dass man auch ein gewisses Mass an Stabilität benötigt, um als TE bei unterschiedlichen Meinungen seinen Stand und seine Wertung darzulegen. Aber als durchs Dorf getrieben sollte sich nun aber wirklich niemand fühlen müssen. Das fände ich auch ausgesprochen schade, wenn dieser Eindruck ein allgemeiner wäre. Gerade hier im Kennenlernen denke ich, herrscht eine gute und vertrauensvolle Atmosphäre und viele gute interessante langjährige und immer wieder neue gute MitschreiberInnen verhalten sich so, dass es so ist.![]()

aber hier einen strang eröffnen, das würde ich wohl nicht tun..kommt aber auf das thema an..ich finde es toll, das man so viele verschiedene sichtweisen zu lesen bekommt,da kann man eine ganze menge für sich mitnehmen..ich suche mir das passende für mich aus, was halt auch auf mich zugeschnitten ist
ich liebe das forum und lese mehrmal am tag mit..glaube ich bin ein kleines bisschen süchtig

ja es ist eine gefahr, aber wiederrum sehe ich das als buchersatz..früher habe ich sehr viel bücher verschlungen und jetzt lese ich halt in der bri..