Hallo ihr Lieben,
ich habe vor ca. 3,5 Monaten jemanden kennengelernt.
Vom ersten Abend an war klar, dass er derzeit eigentlich keine Beziehung möchte, da er erst seit einigen Monaten von seiner Ex getrennt war (5 Jahre Beziehung). Diese Beziehung war relativ zerstörerisch, sie hat ihn (angeblich) sehr eingeengt, ihn quasi "erdrückt".
Nun, eigentlich hätte ich bei "ich will derzeit keine Beziehung" schon rennen müssen, was das Zeug hält... aber da er sich, im Gegenteil zu seinen Äußerungen, total gegenteilig verhalten hatte, habe ich mich drauf eingelassen.
Er wollte mich von Anfang an ständig sehen. Wenn wir uns gesehen haben, war immer alles toll. Wir haben uns langsam kennengelernt und gemerkt, dass wir absolut auf einer Wellenlänge liegen. Es passt einfach! Und so habe ich mich leider auch gefühlsmäßig total auf ihn eingelassen.
Beide (er und ich) haben festgestellt, dass wir noch nie zuvor jemanden kennengelernt haben, der quasi so "seelenverwandt" ist. Es passt einfach. In allen Bereichen. Mir ist das zuvor nie passiert, und ich bin immerhin schon ü40. Manchmal macht es schon fast Angst.
Nun, es KÖNNTE alles ganz schön sein... ja... KÖNNTE! Ist es aber nicht. Nicht wirklich.
Denn: er ist (noch??) nicht bereit für eine Beziehung. Er sagt, dass er mich immer lieber hat, ich ihm mittlerweile so viel bedeute, dass er, egal wie es mit uns weitergeht, auf jedenfall eine Freundschaft möchte. Dass es ihm am wichtigsten sei, wie es MIR geht. Und er mir nicht weh tun möchte. Dass er es also auch akzeptieren würde, wenn ich die Sache zwischen uns auf Freundschaft runterschraube, wenn ich mit der Situation, wie sie derzeit ist, nicht umgehen kann.
Unser derzeitiger Stand ist folgender: Wir sehen uns mehrmals die Woche. Wenn wir uns sehen, ist es immer sehr schön, ich könnte es mir eigentlich nicht besser vorstellen.
Nun das große ABER:
Wir haben offiziell keine Beziehung. Ich kenne keine Freunde von ihm, er keine von mir. Er lässt mich nicht in sein Leben. Nur durch Erzählungen (er erzählt wirklich alles und meint, das müsste reichen).
Ich weiß zwar, wo er wohnt, aber seine Wohnung habe ich noch nicht gesehen. Er richtet sich dort gerade frisch ein und meinte zu mir, dass er Angst hätte, wenn es mit uns nicht klappen würde, er direkt ein negatives Gefühl mit der Wohnung verbinden würde. Daher hat er mich dort noch nie eingeladen.
Wir treffen uns also meistens bei mir oder gehen auch mal aus (aber eher selten).
Er meinte zu mir, er bräuchte einfach nur Zeit. Möchte gerade, nach dieser einengenden Beziehung, mal für sich sein. Einfach egoistisch seine Ziele verwirklichen (Freunde, Wohnung einrichten etc.). Er KÖNNE momentan einfach nicht anders, auch wenn er wollte. Da könne kommen, wer wolle... es hätte nichts mit mir zu tun, er kann momentan angeblich einfach keine Beziehung.
Aber da er ein absoluter Familien- und Beziehungsmensch sei, sei schon klar, dass sich das irgendwann wieder ändert. Nur wann - keine Ahnung. Er würde sich wünschen, dass ich die Geduld aufbringen könne. Auch, wenn er mir natürlich nichts versprechen könne.
Aber ihm wäre auch klar, dass ich mich anderweitig verlieben könnte. Das wäre zwar schade, aber das müsste er dann einfach akzeptieren und würde es auch tun.
Eine Affäre wäre ich keinesfalls, auch keine Übergangsfrau. Darüber hätte er sich lange Gedanken gemacht, und sei sich da ganz sicher.
Nun... ich sitze hier und weiß absolut nicht weiter.
Er ist kein "Arsch". Er war immer ehrlich, und ich glaube ihm, was er sagt. Darum gehts nicht.
Die Frage ist, was ich nun machen soll.
Ich bin sehr verliebt, leider. Und das passiert mir nur sehr selten. Er ist ein absolut toller Mann! Unsere Ansichten, Lebensentwürfe etc... es passt einfach alles! Wir befinden uns nur derzeit in unterschiedlichen Lebensphasen. Er ist noch nicht bereit, ich würde gerne.
Die Frage, die sich mir stellt, ist nun, soll ich warten (wobei ich ja nicht weiß, wie lange, bzw. er mir ja auch keine Garantie geben kann, dass es wirklich was wird zwischen uns), oder soll ich gehen?!?!
Die Antwort der meisten von euch wird wahrscheinlich sein, dass ich auf mein Gefühl hören soll... Fühle ich mich wohl oder nicht. Leider ändert sich das ständig. Manchmal kann ich das Drumherum total ausblenden und einfach nur genießen. Dann denke ich: ok, ich geb ihm noch was Zeit.
Aber an anderen Tagen leide ich wie ein Tier und habe das Gefühl, ich kann nicht mehr. Wenn er mir mal wieder irgendeinen Spruch reinhaut (nicht bewusst) oder mich sonstwie enttäuscht.
Momentan sehe ich meine Möglichkeiten leider nur zwischen Pest und Cholera.
Gehe ich, leide ich wie ein Hund. Und werde mich womöglich ewig fragen, ob es nicht doch was hätte werden können.
Bleibe ich, leide ich auch. Einfach, weil manches eben fehlt, was zu einer Beziehung gehört. Und ich habe Angst, mich zu verrennen. Was ist, wenn ich nun warte, und er in einigen Monaten dann zwar bereit ist, aber nicht MICH will?!
Mein Freundeskreis kann mir da derzeit leider auch so gar nicht helfen. Jeder sagt was anderes. Und ich weiß einfach gar nicht mehr weiter.
Vielleicht weiß einer von euch ja Rat, oder hat einige gute Anregungen für mich, das würde mir schon sehr helfen!
Vielen Dank fürs Lesen,
Lisalou