Hallo Lisalou!
Auf den ersten Blick ist das mal wieder der Fall, wo man nur "Love it or leave it!" sagen kann.
Tja, nun hast du aber diese widerstreitende Gefühle … Und er auch. Ihr wollte euch beide einerseits unbedingt schützen und andererseits wollt ihr lieben.
Welcher Weg dir mehr Kummer bringt, wirst du nie erfahren, weil man das Leben immer nur einmal und vorwärts leben kann.
Du hast meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Du kannst ganz genau gucken, welches Gefühl in dir stärker ist, abwägen und dich für eines entscheiden.
Oder du stellst die Frage anders und suchst nach Wegen, um dein Leid in der jetzigen Situation zu mindern. Vielleicht hilft es, ihn nur einmal die Woche zu sehen, viel Sport zu machen und an deiner eigenen Einstellung zu drehen. Z.B. dein Glück nicht mehr von der Erfüllung dieser Liebe abhängig zu machen, sondern dir immer wieder sagen: "Es kann gut gehen, es kann auch schnell vorbei sein. So ist es."
Dann werden deine Erwartungen kleiner werden, was an sich immer eine gute Voraussetzung für eine gute Beziehung zu einem anderen Menschen ist.
Er scheint ja sehr offen zu dir zu sein und ihr könnt über alles sprechen. Das ist toll.
Gleichzeitig hält er sich damit auch alles offen. Du weißt Bescheid, dass du von ihm momentan keine Verbindlichkeit erwarten kannst. Die Verantwortung für deine Gefühle liegen bei dir!
Was heißt denn das, dass du keine Affäre oder Übergangsfrau bist?
Bist du eine Fast-aber-doch-nicht-Frau?
Körperlich lebt ihr also eine "Affäre"?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man einen Menschen erst wirklich kennen lernt, wenn man ihn auch in seinem eigenen Umfeld (Wohnung) und im Umgang mit anderen Menschen, Freunden, Verwandten und Kollegen erlebt. Da begegnen einem manchmal ganz andere Charakterseiten als im neutralen Umfeld.
Aber er möchte das nicht. Das ist aus seiner Position gesehen verständlich.
Was mich hellhörig werden lässt, war dein Satz, dass er dir manchmal irgendeinen Spruch reinhaut! Welcher Art sind diese Sätze denn?

: