Wer keine Kinder hat, kann so etwas nicht nachvollziehen. Ich hätte es auch nicht verstanden, als ich meine Tochter noch nicht hatte.
Wer sagt das ? Und vor allem, wer sagt, daß immer beide Seiten dazu beitragen? Ist das irgendwo in Beton gemeißelt? Manchmal geht ein Partner halt fremd und es hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Kenne ich von mir selbst und von anderen. Es wäre mir auch nie in den Sinn gekommen, dem jeweiligen Partner irgendeine Mitverantwortung in die Schuhe zu schieben.
Ich fühlte mich (wegen der Tränen deines Kindes) an meine eigene Situation vor ca. einem Jahr erinnert. Ich fasse mal das Wesentliche ganz kurz zusammen: schlimme Ehekrise, mein Mann hatte sich außerdem anderweitig verliebt, ich schlug der Kleinen zuliebe zunächst eine WG vor (sprich: wir sind kein Paar mehr, leben aber weiterhin gemeinsam in der Wohnung, wo sowieso schon von Anfang an jeder ein eigenes Zimmer hatte). Er meinte, es sei besser, er würde sich eine kleine Wohnung suchen. Als wir es unserer Tochter sagten, brach für sie die Welt zusammen. Er hat es dann schlichtweg nicht über sich gebracht, auszuziehen. Allerdings gibt es hier ein happy end, denn wir haben uns mittlerweile wieder zusammengerauft.
Ich weiß nicht, wie das bei euch ausgeht, wünsche euch dreien jedenfalls viel Glück !

Pottelette vonne ikara
und nicht der vorgetäuschten Liebe.
Sagen dass Du ihn immer noch liebst und Dir viel an ihm liegt sollst Du aber schon.