Hallo zusammen,

leider ist es auch bei mir so, dass hier wohl eine Scheidung ins Haus steht. Nun habe ich Fragen über Fragen.

Kurz zu uns, ich bin Deutsche, mein Mann Schweizer. Wir haben in der Schweiz geheiratet (vor 2 Jahren) und leben auch in der Schweiz. Unsere Ehe blieb kinderlos. Leider finde ich keine Antworten im Netz für folgende Fragen:

Wenn ich nach der Scheidung wieder nach Deutschland gehe und noch keinen Job habe (habe weder Geld noch Arbeit oder eine Wohnung), wird der Verdienst (solange die Scheidung nicht durch ist) von meinem Mann mir bei hartz IV angerechnet? Nach schweizer Recht ist er für mich nicht unterhaltspflichtig, da ich ja arbeiten kann. (Bin hier in der Schweiz seit 3 Jahren arbeitslos, weil ich keinen Job finde).

Bekomme ich zur Not überhaupt irgendeine Unterstützung vom Staat oder muss ich alles zurückzahlen? Ich habe vorher 18 Jahre lang in die Kasse eingezahlt, war zuletzt ein paar Monate arbeitslos, weil mein Arbeitgeber pleite ging.

Hat jemand von euch eine ähnliche Situation durchgemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Ich hoffe ja nicht, dass es soweit kommt, aber ich muss wohl anfangen, mir darüber Gedanken zu machen...

Danke fürs Lesen...