Hallo Ämpelchen,
habe gerade meine Katze mit meinem Heiterkeitsausbruch erschreckt. Dein Kommentar ist genial, mehr davon! Ich lache so gerne!! Werde Deine Idee aufgreifen und schon mal mit dem Basteln des Ordens anfangen.
Du scheinst psychologische Vorbildung zu haben oder einfach ein Talent dazu. Kompliment!Dass mein NM sich in einer Opferrolle sieht, habe ich auch schon von meiner Therapeutin und meinem Arzt (Psychiater) gehört. In mir regt sich auch immer mehr Widerstand gegen seine Beschuldigungen und Abwertungen. Ich habe sein gesamtes Verhalten jetzt für mich unter dem Oberbegriff "dumm" eingeordnet.
Und, will ich einen dummen Mann? Ich glaube nicht...
Gutgelaunte Grüße
LazyLiz

Guten morgen LazyLiz,
zur Schule bringen!!
Hallo Ämpelchen,
Dass mein NM sich in einer Opferrolle sieht, habe ich auch schon von meiner Therapeutin und meinem Arzt (Psychiater) gehört. In mir regt sich auch immer mehr Widerstand gegen seine Beschuldigungen und Abwertungen. Ich habe sein gesamtes Verhalten jetzt für mich unter dem Oberbegriff "dumm" eingeordnet.
Und, will ich einen dummen Mann? Ich glaube nicht...

, diese Lektion endlich verinnerlicht zu haben.
hatte ein paar Worte am Telefon mit seiner Geliebten zu wechseln, habe ich diesen Eindruck. Mir wurde vorgehalten, meine Ehe sei ja schließlich schon kaputt, ich müsse doch auch mal selbständig werden, ich würde ihn mit Migräne und Depressionen an mich binden wollen. Ein Satz aus einer Mail von ihr an ihn im Dezember 2011: "...dass Du Dir endlich erlaubst zu spielen, etwas auszuprobieren und auch mal Fünfe gerade sein zu lassen..." (Bin ich zufällig drüber gestolpert, ich schwör's!) Meine Tochter (29) wurde anläßlich eines gemeinsamen Essens, zu dem mein NM sie nach der Trennung regelrecht genötigt hatte, von der Geliebten ernsthaft gefragt, ob sie denn wisse, was ihr Vater so alles mache und leisten würde, ob sie sich denn überhaupt für seine Arbeit interessieren würde. Meine Tochter war nicht amüsiert! 
, womit ich teilweise jetzt noch zu kämpfen habe, frage ich mich aber, wie "selbständig" u. a. ist jemand, der sich wenige Wochen nach einer Trennung gleich in die nächste Beziehung stürzt? Wenn ich angeblich auch sonst nichts kann, das schaffe ich immerhin allein!