Moin Vroni,
jetzt hast du dir also vorgenommen, dich dein Leben lang schuldig zu fühlen?
Ich wuste es doch, das du mit diesem Blödsinn um die Ecke kommst.
Wegen dir ist er jetzt "Ken der Eremit!"
Es ist ja ok, das du Fehler bei dir festgestellt hast, zumindest löblich.
Du sagst, er hat dich so sehr geliebt und du hast diese Liebe zerstört. Nein Vroni, never, mit der Haltung kommst du bei mir nicht durch.
Er hat dich bestimmt geliebt, das will ich jetzt mal garnicht in Abrede stellen.
ABER, ich kann und werde es niemals glauben, das du sooo ein schrecklicher Mensch bist, der seine ach so große Liebe schlicht und ergreifend zertreten hat.
Du sagst, er hat nur reagiert! Kein Mensch, der liebt, reagiert nur. Nein, wenn es ihm wichtig gewesen wäre, hätte er gehandelt. Er hätte deine Unzufriedeheit ernst genommen.
Ist mir zu einfach.
Du schreibst, du hättest dich benommen wie ein trotziges Kind.
Weisst du, wenn meine Kinder so den Trotzkopf herauskehren, weiss ich was ich tun muss.
Klar, lass ich sie erst einmal mit den Füssen stampfen, drehe mich um und ignoriere das. Aber, dann reagiere ich doch.
Zum Beispiel, nehme ich sie in den Arm, halte sie ganz fest und sage ihnen einfach: "Ach, reg dich ruhig auf, ich habe dich trotzdem lieb!"
Was glaubst du passiert dann mit dem Trotz?
Liebe sollte Sicherheit vermitteln.
Unzufriedenheit und Unsicherheit entsteht durch Angst. Diese Angst, eben doch nicht so geliebt zu werden, hat doch bei dir diese Nörgeleien ausgelöst. Verdräng jetzt bitte nicht die Realität. Auch er hat sich blöd verhalten.
Und auch sein Verhalten hat bei dir etwas ausgelöst.
Gut, aber da du dich ja offensichtlich in deiner Schuld suhlen möchtest, muss ich das wohl akzeptieren.
Tu das ruhig noch ein wenig, auch wenn es Blödsinn ist.
So, wirst du ganz bestimmt nie wieder der Mensch der du warst. Scheinbar willst du das aber auch garnicht.
Denk mal darüber nach. Und denk auch mal darüber nach, ob es nicht besser wäre, sich so langsam auf den Weg zur alten Vroni zu begeben.

jetzt hast du dir also vorgenommen, dich dein Leben lang schuldig zu fühlen?

ABER, ich kann und werde es niemals glauben, das du sooo ein schrecklicher Mensch bist, der seine ach so große Liebe schlicht und ergreifend zertreten hat.
Es kommen auch wieder schöne Momente.