Hoffentlich ist das hier der richtige Ort für dieses Thema:
Es sind doch bestimmt mehrere "alte" Scheidungskinder hier - wie versteht ihr euch mit den Partnern eurer Eltern? Kennt ihr die gut, habt ihr intensiveren Kontakt?
Mein Vater hat seit 10 Jahren eine neue Freundin und lebt 1000 km von mir weg - sprich, wir sehen uns ganz selten und telefonieren so ca. einmal pro Woche. Mein Vater möchte mich zwar integrieren ich kann auch nicht sagen, dass ich seine Partnerin hasse oder so, aber ich weiche ihr ein bisschen aus, wohne zum Beispiel lieber in einer Pension und verweigere mich deren Familienurlaub - bin einfach zu alt um da irgwendwie einzuwurzeln oder familiäre oder freundschaftliche Gefühle zu den Leuten zu entwickeln.
Gar nicht kann ich das Einmischen in unsere "Privatzeit" ab. Wir machen einmal pro Jahr einen gemeinsamen Kurzurlaub, und da muss sie leider immer spontan anrufen. Mein Vater konnte auch nicht zu meiner Studienabschlussfeier (und das ist hier ein riesen Ding, da kommen alle Eltern der Absolventen, und er war was die FInanzierung und moralische Unterstützung anging auch sehr wichtig), weil da oben Mal wieder die Töchter der Freundin Probleme machten (zugegebenermassen waren es ernsthafte Probleme).
Mein Wunschmodell wäre folgendes: Der Hauptfokus sollte natürlich auf der aktuellen Beziehung liegen, aber bei besonderen Anlässen oder Urlauben wäre es doch toll, wenn sich die Partnerin raushalten würde.
Wie haltet ihr das?

(27.05.2011)