Hallo binich,
auch mein Mann will nun ganz ohne irgendeine Verantwortung oder Verpflichtung sein Leben leben. Ich finds einfach nur erbärmlich, wenn man nach 26 Jahren Ehe aus Egoismus Frau und Kinder einfach so abschüttelt, als wenn die vergangenen Jahre mit Familie nur Belastung für ihn gewesen wären. Ich habe auch noch oft Momente der Traurigkeit und fange zu weinen an, vor allem weil die Zeit der gemeinsamen Familie endgültig vorbei ist. Weil ich das Haus verlassen muss, in das ich soviel Liebe, Zeit und Arbeit gesteckt habe. Weil meine Kinder sehr unter dem Verhalten ihres Vaters leiden und sich zurückgestoßen fühlen.
Es juckt ihn einfach nicht, welche Schmerzen und Trümmer er hinterläßt, er schwebt in seiner eigenen Welt der Freiheit. Ich weiss auch dass eine Neue dahintersteckt, was er aus Feigheit aber nie zugeben würde.
Wenn man nach so vielen Jahren plötzlich allein ist, muß man erst lernen, seinen Alltag und seine Freizeit selber zu gestalten. Das fällt mir noch schwer, weil ich die Ansprache vermisse, seine Eindrücke mit jemandem zu teilen. Im Moment helfen mir noch meine Kinder, sie unternehmen einiges mit mir und unterstützen mich beim Umzug etc. Aber sie führen trotzdem ihr eigenes Leben und ich muß meines führen lernen. Es wird noch ne Zeit dauern, aber ich bin immer tatenkräftig gewesen, ich werds auch allein schaffen. An eine neue Partnerschaft denke ich im Moment auch nicht, und mein selbständiges Leben werde ich auch nicht mehr aufgeben, denn noch einmal will und kann ich nicht neu anfangen.
Ich wünsche dir alles Gute, das wird schon werden, lass den Kopf nicht hängen.
lg Ksenia