+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70
    Administrator Avatar von BRIGITTE Community-Team

Willkommen in der Ex-Welt: Wie Frauen nach der Trennung über sich hinauswachsen

Liebe Userinnen,

Nach der Trennung droht die Einsamkeit? Von wegen! Als frisch gebackener Single ist man nicht allein und muss auch nicht in Trauer versinken. Im neuen BRIGITTE-Dossier (Heft 22, ab 7.10.2009 am Kiosk) erzählen Autorinnen, wie ihnen die Trennung neue Kraft verliehen hat. Zum Beispiel BRIGITTE-Mitarbeiterin Antje Windmann, die "ein Leben voller Premieren" genießt .

Uns interessiert: Was hat Ihrer Zuversicht wieder auf die Sprünge geholfen?

Herzliche Grüße
    Ihr BRIGITTE.de-Team
    Das BRIGITTE Community-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.
    Geändert von BRIGITTE Community-Team (02.10.2009 um 15:17 Uhr)

AW: Willkommen in der Ex-Welt: Wie Frauen nach der Trennung über sich hinauswachsen

Ich habe nach relativ kurzer Zeit gemerkt, wie schön es ist, daß ich nun die alleinige Entscheiderin über mein Leben bin. Das fing schon bei der Einrichtung meiner neuen Wohnung an. Die ist jetzt genauso, wie ich mir eine Wohnung immer gewünscht habe.

Beruflich habe ich durchgestartet und im relativ hohen Alter noch eine Berufsausbildung angefangen. Diese werde ich Anfang nächsten Jahres beenden. Danach ziehe ich dann mit Sack und Pack in das Land meiner Träume.

Dies hätte ich an der Seite meines eher konservativen Gatten sicher alles nicht gemacht.

Von daher bin ich ihm mittlerweile fast dankbar dafür, daß er mich verlassen hat. Wobei ich dazu bemerken muß, daß mich das alles eine Riesenmenge Kraft gekostet hat. Und die Trauer anfangs war die Hölle.

Aber ehrlich gesagt, ist mein Leben nun weitaus reicher und schöner.

genevieve2

AW: Willkommen in der Ex-Welt: Wie Frauen nach der Trennung über sich hinauswachsen

da kann ich mich anschließen; auch mein leben ist reicher und schöner geworden, auch selbstbestimmter (obwohl ich nicht lange allein geblieben bin).

irgendwo hier in der bri habe ich mal den satz gelesen "bei einer trennung suchen sich männer neue frauen und frauen neue ziele.", oh ja, ich habe ein knappes jahr nach der trennung meinen ungeliebten job geschmissen und ein vollzeitstudium begonnen - und durchgezogen!

dass ich recht bald einen neuen partner gefunden habe (wahrscheinlich weil ich sowas von bewusst nicht gesucht habe, sondern begonnen habe, das alleinsein zu genießen), war ein zückerchen obendrauf, doch das studium habe ich ganz alleine geschafft, neben der "aufzucht" meines teenagersohnes, der heute ein netter junger mann in der ausbildung ist.

auch wenn ich damals einige monate sehr gelitten habe, sage ich heute: dem himmel sei dank!
    .

So wie die Schere und der Wasserkrug des sorgsamen Gärtners den Baum in die Höhe treiben, so lassen die Schmerzen und die Tränen vom vergangenen Jahr des Menschen Seele reifen. (chinesisches Sprichwort)

ein von herzen kommendes dankeschön an das bri-team für den kleinen grünen würgi:

Stirnrunzeln AW: Willkommen in der Ex-Welt: Wie Frauen nach der Trennung über sich hinauswachsen

hmmm, irgendwie fühle ich mich jetzt noch kleiner, wenn ich die Beiträge der toughen Damen hier lese....ich habe mich vor einiger Zeit getrennt. Diese Trennung bereue ich auch nicht, allerdings war einer der Auslöser, dass ich mich verliebt hatte, in einen allein erziehenden Papa, der sich ebenfalls erst vor ca. 6 Monaten getrennt hat.

Für mich ist das alles sehr neu: er sieht die Dinge lockerer, meint, das würde sich schon alles entwickeln und eine Garantie gäbe es sowieso nie und wenn es nicht passen würde, dann würde es eben nicht passen. Ich bin total verkrampft, sehe überall ein ABER, habe Angst, dass er mich nur als Lückenbüßer bis zur richtigen Neuen benutzt oder aber zurück geht.
    Oft kehren Zweifel ein, dass ich nicht umgehen kann mit meinem Alleinsein und mich jetzt auf ihn fixiere. Er, der aufgrund von Job und Kind so wenig Zeit, was ich auch oftmals persönlich nehme.
    Und - so wie alle sagen, es einfach auf mich zukommen lassen, das behersche ich irgendwie nicht.
    All das macht mir ganz schön Angst.

Ich bin jetzt zum dritten Mal getrennt worden (die kleineren Trennungen nicht mitgezählt). Bei der ersten Trennung habe ich gelernt, dass es schöner ist alleine zu leben als mit einem nervigen Mann. Bei der zweiten Trennung habe ich gelernt, dass es schöner ist, nette Freundinnen kennen zu lernen und zusammen in Urlaub zu fahren, als mit einem Langweiler vor dem Fernseher zu versauern. Aber diesmal trifft es mich hart. Weil es eine Beziehung war, in der jeder Luft für sich selbst hatte, wir nicht nur gerne ins Bett sind, sondern Kino und Theater liebten, uns über Bücher, Filme etc. austauschen konnten und uns emotional nahe waren. Plötzlich bin ich nicht mehr die Richtige. Meine Freundinnen trösten mich und versuchen viel mit mir zu unternehmen, haben aber das gleiche Problem: Gleichaltrige Männer schielen nach Jüngeren, Hübscheren, tolleren Frauen.. Dabei sind wir alle nicht häßlich. Wo soll da noch Selbstbewußtsein herkommen?

Hallo Amanta, ich hab Dir mal ne PN geschrieben.
    Rechts oben müsste da was bei Dir blinken...
    Wo die Sonne des Intellekts niedrig scheint, werfen auch kleine Geister große Schatten.

Da kann ich mich nur anschließen. Auch ich bin weit davon entfernt zu sagen: Mir geht es gut!
    Ich glaube, dass es auch einen Unterschied macht wie alt man ist und wie lange die Beziehung dauerte. Es ist nun mal eine Tatsache, dass ich mit 54 Jahren einfach nicht mehr taufrisch bin. Ich habe mir nach der Trennung ein paar Kilos angefuttert die ich jetzt wieder mühsam abtrainiere. Mein Selbstwertgefühl ist sowieso im Augenblick fast bei null, haufenweise Absagen auf meine Bewerbungen tun ein übriges.
    Ich muß dazu sagen, dass ich die erste Zeit nach der Trennung "genossen" habe. Ich mußte auf niemanden Rücksicht nehmen, konnte tun und lassen was ich wollte. Aber mittlerweile merke ich wie sehr ich noch mit diesem "alten Leben" verbunden bin. Es hat sich alles geändert und im Gegensatz zu meinem Mann, der alles stehe und liegen ließ und einfach gegangen ist, kann ich jetzt sehen wie ich zurechtkomme.
    Eine neue Arbeitsstelle würde mir bestimmt schon mal sehr helfen.
    Ich bewundere alle die es geschafft haben und wünsche ihnen viel Glück, Bonifaz

Hallo zusammen,
    auch ich bin eine mehrfach Getrennte, wobei die letzte Trennung wohl die Härteste (nachzulesen hier unter "von Träumen und Alpträumen") war/ist.
    Bei der ersten Trennung/Scheidung wurde ich betrogen und verlangte umgehend die Scheidung. ER fiel in ein tiefes Loch, ich machte neue Pläne und konzentrierte mich nur noch auf mich selbst. Da ich meinen guten Lebensstandard nicht aufgeben wollte, entschied ich mich für zwei hintereinander gehängte nebenberufliche Studiengänge und finde das Lernen nach wie vor toll (in der Schule war ich aber eher faul!).
    Meine Singlezeit genoß ich in vollen Zügen, zunächst auf der Suche nach Mr.Right und nach zahlreichen, schrecklichen Blind-Dates, Kupplungsversuchen, etc. kam ich zu dem Schluß, dass ich durchaus sehr gut alleine zurecht komme.
    Auf einer meiner etlichen Amerikareisen durchquerte Mr. Right auf einem weißen Pferd mein Leben. Es begann die wohl romantischste und liebevollste Zeit meines bisherigen Lebens. Da ich Panik vor einer 2.Ehe hatte, jedoch auf andere Art und Weise keine Green Card bekam, war auch hier eine Trennung vorprogrammiert. Es war totale Liebe von beiden Seiten und auch wenn wir uns heute noch schreiben, sind die Briefe nach wie vor sehr vertraut, jedoch ist uns klar, dass wir beide für uns wohl die richtigen Partner zur falschen Zeit waren (denn ich war noch nicht für eine 2.Ehe bereit und wagte diesen Schritt daher nicht). An dieser Trennung hatte ich sehr lange zu knabbern, stets in der Hoffnung, dass es doch nochmal wird. Aber auch hier halfen mir mein Job, meine Pferde, die Freizeitgestaltung, Familie und Freunde über das Schlimmste hinweg. Ich bin kein Typ der sich zu Hause vergräbt, sondern bin ein recht aktiver Mensch, was mir sehr geholfen hat.
    Die jetzige Trennung nimmt mich inzwischen gar nicht mehr so sehr mit. Ich mache mir keine Sorgen um mich selbst, denn ich weiß, dass ich das schaffen werde, weil ich es schon vorher geschafft habe. Was mich jetzt jedoch fertig macht, ist die ständige Aggression, die noch in der Luft hängt, auch obwohl er inzwischen nicht mehr bei mir wohnt. Es ist die Angst, dass er wiederkommt oder unsere Tochter einfach mitnimmt und ich weiß nicht wo er wohnt. Wenn ich Ende des Monats in meiner neuen Wohnung bin, wird es bestimmt besser werden, da ich mich wieder sicher fühlen kann.
    Im Moment macht es mir riesigen Spaß die neue Wohnung komplett neu einzurichten und herzurichten. Ich "baue" mir mein eigenes Reich und für meine süße Tochter ein wunderbares Kinderzimmer. Ich lasse alles "Altes" hinter mir, alle Möbel, Bettwäsche, etc. Ich lebe MEINEN Stil und freue mich tierisch darauf. Das ist es, was mich in der immer noch schwierigen und holprigen Zeit nach vorne treibt und mir neuen Mut gibt. Traurig bin ich nicht über die gescheiterte Beziehung, was mir zeigt, dass ich schon lange eine "innere Trennung" vollzogen hatte. Traurig bin ich nur, dass meine Kleine darunter zu leiden hat, was ihr Vater alles macht. Fassungslos bin ich über das was geschehen ist und das wirklich MIR das passieren konnte. Wie es überhaupt soweit kommen konnte ist mir noch ein Rätsel, über das ich noch viel werde reden müssen und mir auch anderwertig Rat holen werde. Aber Gott sei Dank ist es diesmal nicht diese lähmende Trauer, die nachfolgende Verlustangst und die Frage, wann der Schmerz endlich aufhört, wie bei der letzten Trennung.
    Doch jeder Frau, die sich genau SO fühlt sage ich, "Kopf hoch, Mädels, es geht weiter" und "aus jeder Krise kommt man stärker wieder hervor"... frei nach den Söhnen Mannheims "der Mensch lernt nur wenn er Scheiße frißt"...
    Ich drück Euch alle ganz doll!American

Schoenheit78
    gelöscht

Ich bin seit 4 Tagen das erste Mal seit 8.5 Jahren alleine. Und es geht viel besser als ich immer dachte. Ich habe meine neue Wohnung schön eingerichtet, lebe jetzt direkt am Rhein und endlich entscheide mal ich, was ich unternehmen möchte.

Allerdings habe ich einen Riesenfehler gemacht. Ich habe meinen Mann wegen eines anderen verlassen, mit dem habe ich mich jetzt 10 Monate rumgequält. Liebend gerne hätte ich meine Entscheidung rückgängig gemacht, aber das war leider nicht möglich. Gelernt habe ich eine Menge, wenn auch zu einem hohen Preis.

Ich muss jetzt lernen alleine zurecht zu kommen und das klappt ganz gut. Die eigene Wohnung habe ich bereits seit September und ich fühle mich wie gesagt wohl, gehe viel mit meinem Hund spazieren, wenn er da ist, treffe mich mit vielen Freundinnen und arbeite viel.

Aber was ich gelernt habe ist, dass es i.d.R. nicht gutgeht, von einer Beziehung in die nächste zu rutschen. Man sollte dies auch nicht aus Angst tun. Erst wenn man sich selbst liebt und lernt alleine zurechtzukommen hat man glaube ich die nötige Reife eine Beziehung auf einer Basis aufzubauen, die nicht aus Angst vor dem Alleinesein resultiert. Dann entscheidet man sich aus freien Stücken füreinander.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr am Thema vorbei, aber ich habe mich gerade erst hier registriert.

Viele Grüße
    Schönheit
    Geändert von Schoenheit78 (12.10.2009 um 19:58 Uhr)

Hallo Schönheit,

bin ganz Deiner Meinung.
    Das ist wohl auch der Grund, warum die "tolle" (wenn auch Fern-)Beziehung bei mir wohl damals nicht geklappt hat. Es war zu früh nach meiner und seiner gescheiterten Ehe, hingen noch zu sehr in "was ist wenn" Fragen, aufgrund unserer schlechten Erfahrungen.

Man muss sich einfach Zeit nehmen und die Trennung, den Schmerz, die Trauer, die Wut, die Angst ausleben um alles hinter sich lassen zu können. Alleine leben ist nicht verkehrt, man wird merken, das es sogar Spaß macht und die neu gewonnene Unabhängigkeit genießen.

Und wenn man zufrieden mit sich und der Welt ist, dann läuft einem plötzlich jemand über den Weg...

+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte