Hallo ihr Lieben,
obwohl ich immer wieder im Forum mitlese und mitfühle, schreibe ich heute zum ersten mal. Ich habe vor einiger Zeit einen lieben Menschen aus meinem Leben verloren und war erst vor kurzem auf zwei Trauerfeiern von lieben nahestehenden Bekannten.
Nach diesen Erfahrungen habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie ich gerne mal verabschiedet werden möchte oder wie man einen Menschen der einem nahesteht einen besonderen Abschied gestalten kann.
Ich finde es wichtig, dass das Leben der Menschen betont und gefeiert wird, aber die Trauerfeiern die ich erlebt habe wurden so standardisiert abgehandelt und haben gar nicht zu den Menschen gepasst. Zum Beispiel waren die Dekorationen so altbacken und die Wäsche und die Decke, in die sie eingekleidet wurden so lieblos und unschön, weil das alles so billig wirkte.
Ich bin jetzt erst 31 und hoffe, ich habe noch ein bisschen Zeit, aber ich weiss, dass ich eine Trauerfeier möchte, die in allen Details meine Persönlichkeit und Liebe zu meiner Familie ausdrückt und wenn ich nochmal jemanden verlieren sollte der mir nahesteht, möchte ich auf keinen Fall, dass diese Details in der ganzen Hektik der Organisation untergehen. Denn das ist schliesslich die letzte Erinnerung, die man an den Menschen hat. Deshalb interessiert mich, wie man das anders machen kann.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr gute Beispiele für eine schöne Trauerfeier erlebt, die auch wirklich tröstlich waren?
Habt ihr Ideen für eine schöne Ausgestaltung oder Dekoration, und welche Details findet ihr dabei wichtig?
Liebe Grüsse, Mile

.
).